Um meinen Senf mal dazuzugeben... Ich bin auch einer der Kandidaten, die echt auf Nuancen achten und habe schon reichlich Geld für Amps ausgegeben, gekauft, gehört, wieder verkauft, rumprobiert mit Röhren, Kabeln, etc.
Als ich Anfang letztes Jahr das erste Mal den Brown Eye angespielt habe, war ich so aus dem Häuschen, daß ich die Kiste sofort gekauft hätte, wenn das Exemplar bei MP verkäuflich gewesen wäre. Beim zweiten Mal antesten, habe ich dann wie QOTSA_Lover festgestellt, daß der BE gar nicht soooo weit weg ist vom Cornford MK50II, den ich zu der Zeit gespielt habe.
Mir persönlich gefällt das Feeling beim Spielen mit einem Friedman extrem gut. Das was vom Amp zurückkommt... Da geht bei mir einer ab.
Allerdings sehe ich auch den Preis kritisch... Keine Frage, es gibt noch teurere Amps und den ein oder anderen hatte ich schon mal, aber rund 3500 Steine für ein Topteil sind schon eine Hausnummer, zumal da wirklich nicht irgendwelche überragenden Features und Zauberbauteile bei sind. Für 2500,-€ für einen Brown Eye würde ich schneller schwach werden. Allerdings habe ich das Gefühl, daß dadurch, daß viele Gitarristen denken, je teuerer, desto besser, muß nach der ersten Preiskalkulation einfach noch der "Boutique-Aufschlag" drauf, damit die Kisten exklusiver werden...
Ich spiele seit ca. 7 Monaten einen Fryette Sig:X und das will was heißen. Normalerweise haben in den letzten Jahren die Amps meist nicht länger als 4 Wochen überlebt, teilweise war schon nach 2 Tagen klar, daß die Kiste wieder gehen muß. Also sind 7 Monate bei mir schon eine Ewigkeit...
Ich konnte in dieser Zeit feststellen, daß der Fryette alles liefert, was ich eigentlich brauche, auch genügend Sound im Hot Rodded Marshall Style. Friedman ist da sicherlich die Königsklasse und wer genau den einen Sound sucht, nur damit zufriedenzustellen, aber wenn ich gegenüberstelle, was ich gebraucht für den Fryette bezahlt habe und wie hoch die Differenz für einen Brown Eye oder SS100 wäre, ist mir dieses "mehr" an Sound nicht den Aufpreis wert...
Genau da muß halt jeder für sich entscheiden... Ist es mir das wert, für den Sound soviel Geld auszugeben...? Sicherlich kann der Friedman den Hot Rodded Marshall Sound in Perfektion, natürlich auch besser als der Fryette und ich hatte am Samstag echt Spaß mit dem SS100, aber nicht so viel, daß es mir gerade 3599.- Euros wert wäre. Ich warte weiterhin auf die ersten gebrauchten Friedmänner...