Friedman Amps User Thread

Stehen die unterseitig, also gegenüber dem oberseitigem Bedienpanel?

:great:

DV016_Jpg_Large_1391442167450_H.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo Freunde, raus mit der Sprache!!!! Wo sind all die Small-Box Besitzer.

Es waren 6 Stück vorbestellt beim MP und alle sind nun raus!!!! :cool:
 
Der Dirty Shirley ist echt geil. Ist im übrigen quasi ein JTM45 mit JCM800 Vorstufe (allerdings heißer... die Friedman üblichen 2k7||680n an den ersten beiden Stufen und 220k an der Anode der ersten Stufe) und sehr niedriger Filterung . Mein JTM45 läuft mittlerweile auch auf diesen Specs - sehr geil!
 
Ich dachte, du magst einen 220k Ra an V1 nicht so gerne? Hattest du den nicht bei deinen JCA Umbauten auf 100k verkleinert?

Und die 2,7k Rks mit 680nF Cks sind doch Marshall Standard?

Ich glaube, dass den Friedman Sound auszeichnet, dass er kleinere Koppelkondensatoren in zumindest den ersten zwei Gainstages benutzt in Kombination mit einem fixed Depth (oft 220k mit 4,7nF), zudem die Mallorys in Kombination mit Silver Micas.

Allerdings steht aktuell ein Zitat von Friedman auf der Sozo Seite über die neuen NexGen Sozos. Könnte also gut sein, dass der Mann in Zukunft keine Mallorys mehr verbaut und damit die Amps auch deutlich anders klingen. Den Unterschied zwischen 150er Mallorys und Sozo Standard hört man jedenfalls schon recht deutlich.
 
Ja, der Jet hat ja aber eine Stufe mehr, da wird's mir zu viel :) die 2k7//680n sind ziemlicher Standard (Gans schon beim Plexi) - beim Be100 ist das aber an jeder Stufe zu sehen! Ich denke viel vom Friedman Sound kommt auch daher, dass der Gainregler erst nach der zweiten (statt der ersten) stufe kommt - ungewöhnlich, funktioniert aber sehr gut. Der Rest ist ja eigentlich 0815 schon fast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Mod, den Gainregler an der zweiten Stufe zu haben, hab ich schon im Metroamp Forum bei Tipps zum Modding von Marshalls gesehen.
Was ändert das dann im Sound?
 
Gute Frage... ich wollte mal die Lösung mit 2 Gainreglern ausprobieren wie beim Ceriatone Yeti/Chupacabra... dann kann man sich denk ich gut anhören was die einzelnen Gainregler machen (dort gibt es einen nach der ersten Stufe und einen nach der zweiten). So - jetzt aber genug des OT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnt's nimmer aushalten, Reinhold. Something brown this way comes, you should have an eye on it... :D
 
Also zum Thema Reinhold: Ich finde das geht gar nicht. Ich kann den Helios nicht im Frühjahr "releasen" und dann im !!!AUGUST!!! immer noch keinen einzigen Amp nach GER schicken. Mir ist's wurscht, aber ich finde das nicht gut... Das Problem trifft ja nicht nur GER. In den diversen Ami-Foren kriegen viele schon die Krise, da sie bereits seit Monaten auf ihren Amp warten. In der Zeit hätten sie sicherlich schon nen Friedman bekommen, der ja auch nicht gerade für eine Fülle an Lagerbestand bekannt ist :D

Auf ein tolles Produkt kann man gerne mal warten, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn so gar nichts kommt (auch nicht an Infos wann man damit rechnen kann; wie viele bereits raus sind; etc. pp) dann fühlt man sich verarscht und kauft halt was anderes... :)

"Something brown this way comes, you should have an eye on it... "

Da hat sich das sonst so taffe Marketing-Genie wohl selbst einen Streich gespielt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, es stimmt.Es ist ziemliche Suaerei, ich warte auch schon seit Monaten. Das schlimmste ist, dass überhaupt keine Infos erhältlich sind. Vor 3-4 Wochen hiess es noch im Kalenderwoche 33-34 wird der Helios in Deutschland verfügbar (bei MP). Es sieht aber nicht wirklich danach aus....
Na ja, der Friedman BE ist ja auch nicht schlecht....wenn meine Geduld am Ende ist, dann hole ich ihn....
 
Dann musst du aber schnell handeln... Es gibt noch 1x neu und 1x B-Stock vom Brown Eye. Dann ist wieder schluss vorerst...
 
....das habe ich schon gesehen und könnte eigentlich gleich kaufen....aber wenn der Helios kommt und ich ihn besser finde, was dann? Klar der BE kann zurück gehen, aber so "blockiere" ich den Amp, was nicht ganz schön ist....
 
Naja, 30 Tage könntest Du ihn zurück geben. Ob der Helios bis dahin lieferbar wäre, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Aber so oder so, das würde sich meiner Meinung nach nicht gehören.

Ich habe zugeschlagen, weil ich von dem Verstärker überzeugt bin. Von der Klanggüte, von der Vielseitigkeit, von der Kompromisslosigkeit. Seit einiger Zeit sind wir schon am Anbändeln gewesen, nur habe ich anfangs noch etwas gezögert. Bei der neuen Version mit den switchable inputs konnte mich dann nichts mehr halten, der Überschall muss gehen. :D Der BE bringt alles unter eine Haube, was ich an der Gitarre zu bedienen versuche und der Helios wird es, denke ich, keinesfalls besser, eher anders machen. Ohnehin hat sich Reinhold ganz schön von Dave inspirieren lassen, um es mal freundlich zu formulieren.

So what? ;)
 
Ich denke auch, dass der Helios nicht besser und anders sein wird. Wahrscheinlich ein wenig rauer, wilder. Der BE ist ein absolut toller Amp, keine Frage! Das Warten ist nicht soooo schlimm, allerdings nervt die fehlende Informationspolitik. Ein wenig unseriös finde ich das schon von Bogner.
Und ich hätte ja 100 Tage Rückgaberecht...
 
Etwas überdimensioniert fürs Schlafzimmer, but me likes. :D

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn er nicht lieferbar ist, baut man sich für einen Bruchteil des Preises einen selbst ;-)

VG Roman

10592409_10202646830835511_18976758  01_n_zpsc636ed93.jpg



image_zpsdf6f9f3e.jpeg



 
Hast Du nen Link dazu ? Also wo zu beziehen ? Gib mal Details, ich mag den Sound.

Ok, nach gegoogelt. Ich sag mal gratuliere. Da haste was ganz feines gebaut ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab nicht ich gebaut sondern ein Freund. Als Bausatz ist er so nicht zu beziehen ;-)
VG
 
Gestern den Amp das erste Mal zur Probe ausgeführt und auf Betriebslautstärke gefahren. Scheiße, hab mich komplett nass gemacht. Ist das geil! :D Zweiter Kanal mit C45 ein, Gain auf 9 Uhr und den Master rauf, dass der BE zu atmen anfängt. Mit der Les Paul Custom und den Mules ein tierisch dicker Ton. Der andere Gitarrist war mit seiner 57er ebenso schwerst entzückt. Liebe!

Gratuliere! ...wie macht er sich denn bei Schlafzimmer Lautstärke?

Eigentlich den Umständen entsprechend sehr gut. Klar, die Buchse geht Dir erst bei weniger nachbarfreundlichen Lautstärken so richtig auf, aber mit dem Reisverschluss konnte ich mich zuhause begnügen. ;) Hat allerdings "trotz" 2x12er und zurückgefahrenem Bass schon für unsere WG/Mehrfamilienhaus zuviel geschoben mit der Paula.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben