Friedman Amps User Thread

Ich hab den Small Box auf der Messe dieses Jahr gehört. Das ist vielleicht der einzige Amp, für den ich meinen heiligen Silver Jubilee aufgeben würde.. wer hat denn einen, hier? ;) Wer einen loswerden möchte und nen Silver Jub sucht.. das würde ich mir überlegen, hehe.
 
Hi, ohne jetzt alles gelesen zu haben.
Ich wollte mir einen Friedman Brown Eye zulegen, aber wo gibts denn das Teil in Deutschland?
MP hat ja imo keine da, ich nehm mal an ich bin nicht der Einzige der auf das Teil wartet....hmm
GAS :rolleyes:
 
Die Friedman Amps gibt es nur bei MP und somit heißt es warten... ;)

Allerdings ist einer in den Ebay Kleinanzeigen und auch eine passende 4x12... Bei dem BE handelt es sich aber noch um die erste Version mit 2 Inputs für BE und HBE...
 
ja danke, leider ist ja nicht mal der Helios zu bekommen....mann mann wenn der Service dann auch so ist......grübel ..das wird doch nix.........sehr schade!
 
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
 
Beides kann chronisches GAS lindern. *g*
 
eigentlich wollte ich den Helios, aber der Friedman soll es werden, ich gebs zu GAS sogar nachts wach ich auf, es ist furchtbar!
 
bleibt cool....:)) der Helios sollte demnächst nach Europa kommen....ja, der BE ist schon ziemlich geil !
 
eigentlich wollte ich den Helios, aber der Friedman soll es werden, ich gebs zu GAS sogar nachts wach ich auf, es ist furchtbar!

Ich stell mir grad vor, wie du schweißgebadet in dunkler Nacht aufwachst, die Hände nach oben reißt und verzweifelt "Helioooos" rufst... *g*

Kommt mit "Friedman" aber weniger gut, um jetzt nicht ganz Off Topic zu sein. ; )
 
Ich bin ganz froh, daß der Helios noch nicht da ist... Bei dem juckt es mich auch kräftig in Fingern, aber die Kohle reicht noch nicht... Also kann ich wenigsten nicht noch mehr durchs Antesten angefixt werden... :D
 
Als Alternative gibts ja noch den Steve Stevens, der soll aber eher in den unteren Mitten präsent sein...Hat jemand den Amp schon mal gespielt?
Diese Demos ich weiß nicht, ich trau den Clips nicht über den Weg....
 
Frag mal QOTSA_Lover... Er hat beide zu Hause gehabt und dazu auch hier im Userthread schon einiges geschrieben oder auch bei MP in den Bewertungen.

Ich habe beide kurz miteinander vergleichen können und finde beide ebenbürtig, aber mir persönlich gefällt der BE besser... Den Clean vom SS finde ich besser, als vom BE, aber wer will nen Friedman für Clean...? ;)
Der SS Channel ist dicker als der BE und trägt etwas mehr. Der SS+ ist mir für Rhythmus-Arbeit etwas zu komprimiert, aber für Leads ist es der Hammer...

Beide Amps sind super, genau wie der Small Box oder Phil X. Den JC konnte ich noch nicht spielen.
In der Preisklasse entscheidet nur noch der eigene Geschmack... Also anspielen gehen... ;)
 
Ich brauch das Ding für Leads, der SS wäre dann ja etwas besser für mich, nur bei MP gehen die BE, vieeeeeeel besser über die Ladentheke, das bringt mich schon wieder ins Grübeln, Anspielen ist hier Pflicht
alles andere wäre Unsinn, thanxx, trotzdem werde ich QOTSA_Lover mal fragen....GAS der Thread hat mich.
 
Der BE-100 stellt in gewisser Weise "das Original" bzw. eigentlich viel mehr die Vorlage für die drei anderen Amps (SS, JC und Phil X) dar. So könnte ich mir erklären, dass die meisten Gitarristen eher heiß auf das Modell sind, mit dem Dave Friedman bekannt geworden ist (sure shot), als ein paar modifizierte Sprösslinge in Betracht zu ziehen... wobei das natürlich Quatsch ist, klingen in meinen Ohren schon ziemlich eigenständig und haben ihre Daseinsberechtigung. Geschmackssache.

Ich dreh am Schlappen, weil mich die Small Box angefixt hat. Aaargh!! :ugly:
 
Ich habe mir ne Small Box bei MP reservieren lassen. Das Teil klingt wie mein alter 50 W JMP Marshall, den ich blöderweise von ein paar Jahren wieder vertickt habe und hat den Vorteil, das man auch mal clean spielen kann wenn man mag. Klar sind 2.800 Euro ne Stange Geld, aber das Teil ist dynamisch, direkt und klingt so wie es Marshall heute leider nicht mehr hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mein Brown Eye... :D
 
Ich beneide euch ziemlich dolle, muss ich zugeben, aber immer noch kein Brown Eye in Sicht.
Wie ist das eigentlich wenn der Amp defekt ist kann man den bei MP reparieren lassen und ist da Garantie
drauf und wie lange?
 
Aber mein Brown Eye... :D

Ich würde nie den Brown Eye gegen eine Small Box tauschen... ;)


MP gibt 3 Jahre Garantie. Ich gehe davon aus, daß die selbst reparieren oder die Amps zu Ampete oder ähnliche geben... Könnte mir aber vorstellen, daß die auch nen eigenen fähigen Techniker haben. Am besten mal bei Dennis Schock bei MP anfragen...
 
Ich möchte die These aufstellen, dass jeder Amp, egal welcher Qualität, immer einen Kompromiss darstellt. Klar, so ein VH4 beispielsweise versucht eine vollständige Soundpalette abzudecken und schafft das objektiv mit Sicherheit gut. Aber letzten Endes hat doch jeder für den jeweiligen Bereich (clean, crunch, overdrive, distortion) sein individuelles Klangideal im Ohr. Hinzu kommt, dass diese sich a) mit wachsenden Erfahrungswerten und steigendem Beurteilungsvermögen ändern können, also nicht in Stein gemeißelt sind ("mein Sound, mein Amp, endlich angekommen" blabla :D), und b) oftmals kontextabhängig sind.
Bei mir wiegt letzteres meißt auf. Der BE ist das mothership, mit vielen tollen Funktionen und astreinen Sounds. Period. Aus der heavy Ecke kommend sagt mir der Amp auch zu, bietet tolles 80er Brett, alles tutti. TS vorschnallen, damit bekommt man ihn ziemlich tight. Aber bei komplett Vollgas würde ihn mein alter Überschall links liegen lassen. Eben ein Kompromiss.

Alles nicht so schlimm, nur spiel ich derzeit mehr classic / stoner / 70s rock und orientiere mich soundmäßig immer weiter "zurück". Die Small Box bietet diesen tollen, nahtlosen Übergang von Kanal 1 zu 2 und ist dem BE in diesem Punkt eins voraus. Das find ich gerade total prima. Logisch, weniger Schnickschnack, clean dann nur mit dem volume pot. Aber mein Gott, ich hab ja auch kein riesigen Kühlschrank samt Schaltzentrale und digitalen FX-Maschinen mehr zu jonglieren.
Overdrive und Sättigung bietet die SB im zweiten Kanal eigentlich genau so viel wie der BE. Gefühlt auf jeden Fall mehr als genug für meine aktuellen (und hoffentlich noch längeren ;)) Bedürfnisse. Und wie gesagt, was die Abrissbirne anbelangt könnten beide Amps theoretisch noch eine Schippe mehr vertragen. Brauchen sie aber nicht, denn so wie sie sind, sind sie perfekt.

Ein paar morgendliche Gedanken bei der ersten Tasse Kaffee. Im Prinzip brauche ich den Überschall, und den Brown Eye, und die Small Box... :D
 
Habe grad den Pink Taco zu Hause. Ein Wahnsinnsamp! Ich hatte noch nie ein so leichtes Spielgefühl und gleichzeitig gute Transientenwiedergabe/Dynamik .Leider aber in den Bässen zu sehr beschnitten und auch zu Leise, wenn man mal etwas anderes spielen möchte, als kleine clubgigs.

Deshalb habe ich mir den Smallbox reservieren lassen. BTW: Ende nächster Woche sind die wohl wieder bei MP verfügbar!!!

Was mich wirlich brennend interessieren würde, sind die Unterschiede im Spielgefühl, der Basswiedergabe und auch das Frequenzspektrum Smallbox vs. Brown eye.
Beim Pink Tako fehlt es massiv im 5khz bereich (ist natürlich immer Geschmacksache). Machen das die großen Brüder besser? Wenn ja, gibt es zwischen den beiden noch nennenswerte Unterschiede?

Und last but not least: Gibt es vergleichbare Amps vom Spielgefühl? Z.B den Tonehunter
Grand Cru 52? Das die event. anders klingen wäre kein Problem. Mir gehts hier nur um das tragende Spielgefühl mit der gleichzeitig überragender Dymamik :)

Herzliche Grüsse
Ebm7/b5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben