Friedman Amps User Thread

Ich danke Dir, dass war sehr informativ für mich :great:
 
Bitte gern geschehen! : )

Aber bitte bekommt jetzt keine Panik, wenn ihr Silver Micas im Amp habt. Normalerweise funktionieren die ganz normal.
Bloß wenn mal ein Problem auftritt und die Ursache auf dem ersten Blick nicht feststellbar ist, tut man gut daran, auch mal die Silver Micas zu überprüfen bzw. zu ersetzen. Das hat schon dem ein oder anderen geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..habe soeben erfahren, dass die Silver Micas, bei dem Amp den ich im Auge habe, eh nicht mehr eingesetzt werden, sondern Ceramics. Naja wie auch immer, gut zu wissen ist es auf alle Fälle !
 
..habe soeben erfahren, dass die Silver Micas, bei dem Amp den ich im Auge habe, eh nicht mehr eingesetzt werden, sondern Ceramics. Naja wie auch immer, gut zu wissen ist es auf alle Fälle !

Welchen Amp hast du denn im Auge ? :D
 
Eine Zwischenfrage:

Weiß jemand, wann die Small Box nach Europa geliefert werden soll - gibt es dazu irgendwelche Informationenß?
 
Nur, weil ich das zufällig mitbekommen habe auf den letzten Seiten: Ich mag den Friedman-Sound auch sehr sehr gerne, bin da mit meinem Silver Jubilee sowieso gebiased. (Kann mir nur leider keinen leisten.. Studentenleben, jaja.. )
Aber ich kenne ja hier und da auch in der Liveszene auch ein paar Leute mit der ein oder anderen Story über die Kisten... Letztlich hab ichs dann auf der Musikmesse live mitbekommen, wie während einer Demonstration einer abgeraucht ist, und einer vom Staff mit zwei Fuffis in der Hand springen musste, um mal schnell Ersatzteile zu holen. :D Ich bezweifle nicht im geringsten die außerordenltiche Qualität dieser Amps - aber hier im Board lese ich nicht zum ersten mal von kleineren Wehweh'chen und hab dann, wie beschrieben, auch auf der Messe live zusehen können, wie ein Teil hopps ging.

Genau dieser Erfahrungsaustausch hat im übrigen nicht im geringsten irgendetwas mit Rufschädigung zu tun. Sinn und Zweck dieser Userthreads ist die Bereitstellung einer Plattform, auf der man u.a. genau diese Informationen erwartet. Sämtliche Beschuldigungen, man würde hier lästern oder Rufmord betreiben, sind haltlos und absurd. Deswegen is QOTSA hier mit seinem Beitrag auch goldrichtig.. auch zum Thema Meinungsfreiheit gibt's hier zu genug Referenzen. Ich kann für mich sagen, dass mich diese kleinen Wehwehchen, die manch ein Friedman vielleicht hat (bei welcher Marke gibt's das nicht? Lieben wir endsiebziger Marshalls oder alte Vöxe nicht genau dafür?), in keinster Weise in meinem Wunsch beeinflussen, einen zu besitzen. Der Brown Eye ist schon... mhmmmm :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieben wir endsiebziger Marshalls oder alte Vöxe nicht genau dafür?
hehe....nee, also ich ganz bestimmt nicht. Wenn ich viel Geld in einen Amp versenke, hat er zu funktionieren. Ich für meinen Teil finde die Preise eh total überzogen, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden..:)
 
Abrauchen kann immer etwas. Meistens liegt das aber an den Röhren. Ich habe meinen BE100 seit 1 1/2 Jahren im Dauereinsatz (Gigs, Proben) und musste bisher nur eine Sicherung wechseln wegen einer defekten Endstufenröhre.
 
Ihr habt echt alle mortz Probleme.Ich benutze seit 2003 meine Endstufenröhren im Produkt Ü von B und das Teil fahre ich mit Master 14 Uhr und Hot Plate.Also entweder ich hab Glück oder ihr Pech.

Finde bei den Friedmans die Dynamik geil laut Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr habt echt alle mortz Probleme.Ich benutze seit 2003 meine Endstufenröhren im Produkt Ü von B und das Teil fahre ich mit Master 14 Uhr und Hot Plate.Also entweder ich hab Glück oder ihr Pech.

Finde bei den Friedmans die Dynamik geil laut Videos.

Beim X von B hatte ich auch noch nie Probleme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute erst ein bissel Flohmarkt und dann etwas Spaß gehabt mit THE WALL OF G.A.S. :D

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wenn man die Wall zu Hause hätte :rolleyes:
 
Ich hatte nur ein paar Minuten zum Testen, da es heute natürlich ein sehr ungünstiger Tag war, um ausführlich mit den Amps zu spielen... Aber da ich schon 300 km zu MP gefahren bin, wollte ich die Kisten natürlich wenigsten einmal anzocken. :)

Da ich den BE schon mal ausführlich in den Fingern hatte, kamen der SS, der Phil X und der Small Bix dran. Der Phil X war schön spartanisch mit rauhen, sehr durchsetzungsfähigen Grundton. Gaintechnisch völlig ausreichend, aber läßt sich bestimmt auch schön boosten.

Small Box ist wie ein kleiner BE. Richtiges Clean in ordentlicher Bandlautstärke ist schwierig zu bekommen. Es ist eher schon ein angeschmutzer Cleansound. Mir gefiel das. Schön direkte Zerre, wie der BE.

Der SS hat einen schönen Fender Cleansound. Die Zerre ist etwas dicker, komprimierter, als der BE. Das Gain trägt mehr. Der SS+ Mode ist geil zum solieren. Für Rythmus wird es mir das schon etwas zu schwammig in den höheren Gain Regionen.

Ich liebe es, wie die Friedman Amps am Gas (Volume Poti) hängen. :)

Aber für ausführliche Erkenntnisse bräuchte ich meine Gitarre und wesentlich mehr Zeit... ;)
 
Danke, es bringt doch immer was! :)
Bei mir wird die Entscheidung wahrscheinlich zwischen dem Helios und dem BE fallen. Der Small Box Amp wäre klanglich sicherlich auch sehr interessant, allerdings bietet der BE ein wenig mehr (vor allem den zweiten Master). Es bleibt also abzuwarten, bis der Bogner mal da ist :)
 
Der BE ist aber auch eine ganze Ecke teurer, als der Small Box... ;) Zweites Master beim BE? Seit wann gibt es das? Oder meinst Du die Geschichte mit der FX-Loop?

Auf den Helios warte ich auch. Bin gespannt wie der sich schlägt. Preislich eine attraktive Alternative zum BE...
 
Hatte die Gelegenheit einen Splawn Quickrod (Neueste Version) ausgiebig zu testen...

Für alle die Friedman geil finden lohnt es sich echt mal einen Blick auf die Kisten zu werfen...
In der Summe vielleicht nicht ganz so edel im Ton wie ein Friedman, aber ich glaube fest, dass der Eine oder Andere hier eine durchaus tolle Alternative für EXTREM viel weniger $$$ bekommt...

Der Splawn klingt etwas mehr poliert wie ein Friedman. Der Friedman langt auch im Oberton- und Höhenspektrum selbstbewusster zu. Dadurch wirkt der Splawn im direkten Vergleich einen Tick dunkler und somit nicht ganz so klar, artikuliert und offen wie die Friedmänner...

Aber wie gesagt, diese KLEINEN Abstriche nehmen viele für den deutlich günstigeren Kurs gerne in Kauf...


Trotzdem ist/bleibt der Friedman im "Modded-High-Gain-Marshall-Sektor" momentan immer noch die absolute Reverenz (mMn). Mal sehen was der Helios so kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben