Friedman Amps User Thread

Ja, hab das alles detailliert in einem kleinen "Bericht" niedergeschrieben und mit denen telefoniert...
Da bin ich mir sicher... Die Jungs da oben sind echt super nett!!!!

- - - aktualisiert - - -

Du hast doch schon alles schlecht gemacht. Eswird nicht besser oder anders weil Details weggelassen werden. Du hast jetzt in einem öffentlichen Forum gesagt, dass Friedman amps von bescheidener Qualität sind, jedoch nicht warum.
ich glaube dir sogar, jedoch sind das gerade eben haltlose Behauptungen.
hinzu kommt, dass jetzt jeder, jeden amp in Verdacht hat ohne auch nur eine ahnung von einem möglichen Fehler zu haben.
das hier ist bild Niveau das von dir als konstruktive Kritik dargestellt wird. Würdest du nichts erreichen wollen, hättest du auch nichts geschrieben.

Sowas kann nur von Dir kommen und ich diskutier mit dir da nicht rum...
Viele Andere hätten jetzt vermutlich gegen Friedman gewettert und eben alles schlechtgeredet. Das mache ich (auch) aus den genannten Gründen nicht. Wenn jemand meine Posts bis zum Ende liest (was du scheinbar nicht machst) würden sie denen entnehmen können, dass MP vermutlich den Amp entsprechend "behandelt" und somit keiner vor irgendwas Ansgt haben braucht.

Und sein wir uns doch mal ehrlich. Wenn ich hier alles offenlege, wird sowas einfach vorschnell generalisiert. Das will ich einfach nicht... PUNKT!

Back to Topic...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber zu sagen, dass alle amps von friedman scheiße sind ist kein generalverdacht?
aha na wenn das so ist.
leider habe ich deine Beiträge gelesen und ich lese haltlose Behauptungen und unterstelle dir jetzt einfach unbegründete rufschädigung.
du stellst eine Behauptung auf, lieferst keine entsprechenden Fakten und alle sollen den Mund halten und in dein Fachwissen vertrauen. Da du der jünger bist der die Wahrheit sagt und Friedman nur beschützen willst.
wie ich schon sagte, reine Hetze und Bild Niveau.

Wie gesagt ich diskutiere mit dir da nicht weiter... Gerne per PN (wenn ich für so Blödsinn Zeit habe) aber nicht mehr hier...

Mich der unbegründeten Rufschädigung zu bezeichnen ist jedoch einfach nur lächerlich. Das ist ein Forum in dem Erfahrungen ausgetauscht werden. Nicht mehr und nicht weniger... Aber wie gesagt, ist ja nicht das erste mal hier im Forum dass du exklusive Meinungen vertrittst. Das es Hetze und Bild Niveau wird ist aus meiner Sicht ebenso gerade dein Verschulden...

Ich lene mich gerade zurück und muss echt schmunzeln. Irgendwie ist das immer gleich hier und in anderen Foren. Solange man in einem Thread über ein Produckt positiv redet sind alle happy. Dann wird mal eine Erfahrungen berichtet, geht gleich die Post ab.
Ich muss auch sagen, wenn jemand 3 Amps aus einer Premiumpreisklasse zu Hause hat und zwei davon defekt sind, spricht das nicht unbedingt für die Amps. Wäre das bei verschiedenen Leute so gewesen kann man das als gewisse Streuung durchgehen, aber bei einer Person......da denke ich mir meinen Teil.

Ich selbst bin kein Friedman Gegner sondern ein Fan des Sounds. Das man aber mit anderen Mitteln den Sound sehr nahe kommt habe ich ja bewiesen. Und das für weniger Geld. Aus meiner Sicht sollte man jedem hier seine Meinung zugestehen. Ich finde es gut, wenn Qotsa hier Rücksicht nimmt, MP aber im Detail informiert hat.
Ist doch gut so.
Alles ist gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich hab sowas auch schon erlebt - nicht in diesem Forum, sondern in einem anderen. Solange alle begeistert sind ist alles gut, aber wehe einer schwimmt gegen den Strom - das wars und irgendeiner ist immer angepisst.

Ich finds gut auch mal eine andere Meinung zu hören, dafür sind User Threads da und nicht, um sich immer nur gegenseitig die Eier zu lecken..!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wird falsch verstanden. Ich bin dieser Angelegenheit gegenüber absolut neutral eingestellt. Ich habe keinen friedman, ich kenne keine Person aus dieser Firma und ich brauch auch keinen von diesen amps und wer gelesen hat was ich geschrieben habe, der hat auch gelesen, dass ich gesagt habe, dass ich das glaube.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass das einfach Müll ist was hier erzählt wird.
man kann keine Behauptung aufstellen, dazu keine Fakten liefern und verlangen, dass alle einfach mal alles glauben.
auch sind die Hintergründe dieser "Geheimhaltung" absoluter Schwachsinn.
er will niemanden schaden, zieht aber den Namen einer Firma in den Dreck.
als er sich entscheiden hat das zu schreiben, hat er sich auch entschieden diese Firma schlecht zu machen und stellt das so dar, als ob er ja nur gutes will.
kann es nur zum dritten mal sagen.
absolutes Bild Niveau, den genauso agiert auch diese Zeitung.
es wird eine Schlagzeile erstellt und dazu keine bis schlecht recherchierte Fakten angeben.
hauptsache es würde Aufmerksamkeit erregt und es würde etwas gesagt.

Wenn in allen Foren immer alles gleich ist, dann jedoch dass jeder meint den Menschen und seine Gefühlslage nur an Beiträgen erkennen zu können.
ich rege mich nicht auf und bin ganz entspannt.
es nur unter aller Sau, egal welche Firma, eine Angelegenheit so zu handhaben.

Doch, leider schon.... von drei Jet Citys die ich habe/hatte ging einer zurück und wurde umgetauscht und einer musste repariert werden.
Sorry Friedman aber diese Quote geht einfach nicht. Nicht in dieser Preisklasse. Bei Jet City wäre mir das nicht passiert. Definitiv nicht...

Wo wir beim Thema sind... den Jet City kann man auch ziemlich einfach auf die Friedman Schaltung trimmen. Aber... vermutlich will das hier niemand hören :D
Eine Ausfallquote von von 66% ist natürlich schon bitter, es ist ganz sicher auch eine gehörige Portion Pech dabei gewesen, aber ich verstehe, dass in so einem Fall das Vertrauen zu einem Hersteller dann erstmal weg ist.

Aus reinem Interesse: was war denn genau der Fehler?

@StrangeDinner: Kommt mal wieder runter. Qotsa hat doch gesagt, dass er dir und anderen per PN die Sache mitteilen würde. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall damals mit dem Cryo. Jedes mal wenn ich positiv darüber gesprochen habe, hatte ich gleichzeitig 5 Gegenstimmen, obwohl keiner dieser Personen jemals eine Gitarre mit Cryo in der Hand hielt. Dann machte ich Aussagen an wirkliche Interessenten auch nur noch per PN. Ist sehr schade, ist aber so.
Und das würde ich bei Qotsa auch akzeptieren. Schreib ihm eine PN, dann wird er dir den Fehler schon nennen. Ich würde sagen, dass diese Grundsatzdiskussion dem Thread nicht hilft, sondern nur schadet. Hau ein Ei darüber und lass uns zum Ursprung zurückkehren. Mir wären Clips von Friedman-User lieber :D

VG Roman

• Gefällt mir
Deswegen gibt´s ja diese Money Back Garantie usw... Wenn der Amp einen defekt hat ist es halt unangenehm und nervig, aber man verliert ja nichts. Man kann ihn einfach zurück geben. Wenn jetzt der Pink auch einen Defekt hate ist es vielleicht auch nur Pech, dass man 2 Amps zu Hause hatte die nicht funktionieren. Ich verstehe und unterstütze die Entscheidung, dass Qotsa nicht explezit auf den Fehler eingeht (den 2. hatte er ja eh genannt) da es zur Sache ja nicht´s dazu tut. Ich sage hier nochmal: Man hat die Möglichkeit den Amp zu Hause zu testen, wenn er nicht richtig läuft - ZURÜCK und GELD ZURÜCK, wobei ich immer noch auf dem Standpunkt bin einen Amp im Geschäft ausgibig zu testen und dann erst zu kaufen, aber es gehen ja bekanntlich beide Variationen.

Zu BARTEK aka STRANGEDINNER fällt mir schon lange nichts mehr ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...
hat sich erledigt - kann gelöscht werden

Hallo,

nachdem ich die letzten posts gelesen habe, schreibe ich doch meine Meinung dazu:

Die Erfahrung von Quotsa ist sicher ärgerlich (ich finde es super, wie er mit dem Thema hier umgegangen ist, Hut ab!), aber ich habe ebenfalls drei Friedmänner ausgiebig gespielt, die waren alle hinsichtlich Verarbeitung und Funktion absolut top. Ich habe nicht die beste Elektrik im Keller, sodass bei fast allen bisherigen Amps (auch bei teuren) immer irgendwie Brumm-, Knack- oder Ploppgeräusche (beim Umschalten z.B. oder im Loop) auftraten. Der BE war absolut still, überhaupt nichts dergleichen, hat mich ziemlich beeindruckt.

Ich hab mir noch ein paar Gedanken gemacht über "für"- und "wider" - Argumente, die hier bezüglich Friedman-Amps aufgeführt wurden.

Ich denke, wenn man Amps vergleicht, geht das nicht über soundfiles, die aus einem PC-Lautsprecher oder Kopfhörer kommen und schon gar nicht über mit i-phone aufgenommene You-Tube clips. Man muss die Amps spielen, am besten im Bandkontext. Es geht ja darum, was aus einem amp rauskommt, wenn ich persönlich in die Gitarre lange, wie der sich abfühlt, ob er mir entgegenkommt oder nicht, und wie er sich gegen andere Instrumente durchsetzt oder wie er sich einfügt. Ich habe schon oft bei Verstärkern/Gitarren erlebt, dass der sound zuhause umwerfend war, dass die aber im Bandkontext nicht aus den Puschen kamen. Mal ganz abgesehen davon, dass man einen Verstärker erst nach einer gewissen Zeit des Spielens in der band richtig kennt - so geht es mir jedenfalls.

Vergleiche wie "war enttäuscht, der Friedman klingt auch nur wie ein Marshall…" oder "da gibt es doch ein youtube-Video vom BE im vergleich zum Marshall 410 HJS, und da konnte man keinen Unterschied feststellen..." sind meiner Meinung sehr grenzwertig.
Ich kenne das Video (HJS vs. BE), habe zuerst auch nach oberflächlichem Hinhören dasselbe gedacht, dann aber nochmals genauer hingehört und doch einen hörbaren Unterschied festgestellt, konnte aber nicht ausmachen, worin genau der lag.
Jetzt, nachdem ich beide Amps selbst über dieselbe Box ausgiebig spielen konnte, weiß ich es: Der Friedman fühlt sich komplett anders an, wenn man in die Saiten langt. Er ist um Welten dynamischer, man kann den Ton anders formen. Der BE matscht nie (der ganze gain-Bereich ist gut nutzbar), ist untenrum tighter und hat deutlichst weniger Störgeräusche (gut, dafür hat der HJS noisegates).
Ich möchte den HJS nicht schlecht machen,ist sicher ein guter amp und wäre für mich auch eine Alternative, aber man kann nicht sagen, dass es kaum einen Unterschied zwischen HJS und BE gibt.

Thema "zu wenig Optionen für den Preis": Muss jeder selber wissen, wie viele er braucht - ich persönlich bin heilfroh, wenn ein Verstärker so einfach wie möglich gestrickt ist, Hauptsache er klingt. Würde ich Optionen und Preis in Relation setzen, müsste ich mir ein Line6 POD kaufen. Selbst der BE hat mir schon zu viele Schalterchen.

Thema "buy domestical": Ich habe mal geschaut, wie die Preise so sind von vergleichbaren deutschen Herstellern (z,B. Gladius, Mueller, Larry) - da tut sich im Vergleich zu Friedman eigentlich nicht viel. Wir sprechen hier ja von bekannten Top-Herstellern, die einen Namen haben. Die deutschen Amps klingen bestimmt super - ob sie wie ein Friedman klingen, weiß ich nicht.

Thema "modden lassen": Ich habe mir schon drei Marshalls von namhaften, auch hier bekannten Technikern (deren Können ich sehr schätze) überarbeiten lassen - die Leute habe sehr gute Arbeit geleistet, zum Teil kam das Ergebnis aber nicht ganz an meine Zielvorstellungen ran. Ich hätte nacharbeiten lassen können, aber das wäre für mich zu aufwändig gewesen (hin- und herschicken oder einige hundert Kilometer fahren). Beim Friedman weiß ich, wie der klingt - ich mag es oder ich lass es.

Mein persönliches Fazit: Friedman hat nicht gesagt, ich baue bessere Marshalls - Friedman hat gesagt, mir gefällt der alte Plexi-sound, und ich baue amps, so wie sie mir am besten gefallen. Friedman baut Friedman-amps. Mir gefällt der sound der Friedman-Amps, egal ob sie nach Marshall klingen oder nicht. Vor allem gefällt mir, wie sie sich beim Spielen anfühlen. Ich hab den Stecker in den BE eingestöpselt und gedacht: "Ja, genau, das ist es, das ist der Sound, den ich schon so lang im Kopf hatte." Und wenn ich den HBE zuschalte, dann fühle ich mich beim Solieren einfach sauwohl. Und das hat ich so persönlich noch bei keinem anderen amp erfahren.
Und ob mir das jetzt die Kohle Wert ist, oder ob ich wieder einen Kompromiss eingehen wie die ganzen Jahre zuvor und mir einen oder zwei Tausender spare - das kann letzten Endes nur ich entscheiden.

Ist jetzt saulang geworden, der post, sorry, aber man muss ihn ja nicht lesen.
Also, in diesem Sinne, oder auch nicht!

Helmut

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Den Kommentar von Helmut kann ich bedenkenlos unterschrieben. Sehe ich alles genauso... Das Feeling beim Spielen kann kein Youtube-Video zeigen... Perfekt auf den Punkt gebracht. :great:

Bis zu einem gewissen Punkt sind ja technische Mängel vielleicht noch hinnehmbar, eventuell können ja auch die Mängel am Versandweg erst enstehen, solane es keine konzeptionelle Mängel am Gerät selbst sind, das wäre bei einem Verstärker in diese Preisklasse absolut nicht annehmbar. Ärgerlich ist es natürlich auf alle Fälle für den Käufer, auch wenn kein finanzieller Verlust durch Garantieanspruch/Moneyback etc ensteht, ist es ein lästiges und zeitaufwendiges hin und her.

Und als aussenstehender würde ich sage, wenn ich schon soviel Geld für eine Gitarre, einen Vestärker, etc ausgebe, dann muß der auch funktionieren ohne wenn und aber, aber das Problem ist wohl auch die Qualitätskontrolle in der heutigen Zeit, niemand hat mehr Zeit dafür das er den Amp bevor er zum Kunden rausgeht heute noch auf Herz und Nieren testet, ausser man kauft einen Verstärker aus einem Showroom, aber wer will das? am liebsten will man doch noch einen ganz jungfräulichen, ungespielten Vestärker, oder sonst kauft man ja gleich gebraucht!

Ich hab mal dazu eine Erfahrung gemacht, vor vielen Jahren hatte ich einen Mesa Boogie Roadking II gekauft, war natürlich nicht lagernd und mußte erst beim DE-Vertrieb bestellt werden, nach einer Wartezeit von 2 Wochen traf der Verstärker bei meinem Händler ein, ich war gerade auf Urlaub und nicht zuhause, weitere 2 Wochen vergingen bis ich den Verstärker abholen wollte, komme hin, und was passiert, der Verstärker lässt sich nicht einschalten, kein Mucks, gar nix.
Bei meinem Händler, wo ich alle Verkäufer sehr gut und schon sehr lange kenne, hatte sich auch niemand den Verstärker vorher angesehen ob er auch wirklich funktioniert, auch weil sie wollten das ich der erste bin der ihn anspielt.. naja, das ging so zumindest in die Hose, war dem Händler natürlich sehr sehr peinlich, und ich hab mich sehr geärgert, der defekte Amp ging zurück an den Vertrieb und ein anderer neuer wurde zum Händler geschickt, ich hab mir natürlich die Seriennummer notiert, weil ich wollte auf keinen Fall diesen Amp wieder haben, für mich war das kein gutes Omen das der gleich beim ersten Einschaltversuch nicht funktioniert.
Der zweite Roadking hingegen funktionierte anstandslos und lies mich im Alltag auch nie im Stich.
Bei einem 5500€ Package mit Verstärker und Box erwarte ich auch nichts anderes als das!

Mein Frau hat allerdings ganz anders reagiert, die meinte damals das so, "was?, der erste funktioniert nicht. kostet 4000€, was ist denn das für ein Schrott, und du holst dir wieder einen.. das ist nicht dein Ernst oder? und schüttelt dabei den Kopf"

Im Nachhinein wurde mir dann noch erzählt das der Mangel am ersten Vestärker nur eine Kleinigkeit das wohl beim Versandweg passiert sein und vom Techniker beim Vertrieb ohne viel Aufwand repariert, aber ehrlich gesagt, interessiert mich das als Käufer nicht die Bohne.. wenn ich was kaufe, gerade in dieser Preisklasse, erwarte ich das alles wie erwartet funktioniert.
Aber ich denke mir auch, wenn ein Teil am Verstärker am Versandweg kaputt wird, wie sieht es dann überhaupt mit der Robustheit dessen aus, Stichwort Konzerte und Tourneealltag!
Nicht jeder betreibt seinen Verstärker ausschliesslich stationär im Proberaum.
Mir ist Rentablität und Verlässlichkeit auch sehr wichtig, und wenn man wie Qotsa_Lover so ein Pech mit den Friedmans hatte, ist damit auch ein Vertauensverlust in die Marke und den Vestärker verbunden, mir zumindest würde es so gehen das ich mir warscheinlich immer Sorgen machen würde ob der Verstärker beim nächsten mal wieder funktioniert oder wieder etwas passiert.

+1 noch zum Beitrag vom Helmut..

lg
exoslime

PS, und ich denke man sollte hier in die Erfahrung von Qotsa_Lover nicht viel hineininterpretieren, manchmal hat man im Leben halt Pech und es kommt wie es kommt, deshalb müssen auch nicht alle Verstärker diese Marke schlecht sein, oder Fehler oder Mängel haben. wie man hier ja auch lesen kann hatten die meisten hier überhaupt keine Probleme mit ihren Friedmans bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
=PS, und ich denke man sollte hier in die Erfahrung von Qotsa_Lover nicht viel hineininterpretieren, manchmal hat man im Leben halt Pech und es kommt wie es kommt, deshalb müssen auch nicht alle Verstärker diese Marke schlecht sein, oder Fehler oder Mängel haben. wie man hier ja auch lesen kann hatten die meisten hier überhaupt keine Probleme mit ihren Friedmans bisher :)

genau !

Beim JCA 50 weiß ich es nicht... hat einfach nach ein paar Minuten nach dem Einschalten keinen Ton mehr von sich gegeben. Den hab' ich schnell umgetauscht weil vor ca. einem Jahr war nicht klar, ob wieder neue nachkommen. Der zweite 50er war dann in Ordnung... den hat Volkair mir abgekauft, weil ich lieber einen 22er wollte. Da ist dann die Lautstärke "weggebröselt". Was das genau war, weiß ich auch nicht. Als ich das Ding abgeholt war der Techniker gerade nciht da.

Wo wir beim Thema sind... den Jet City kann man auch ziemlich einfach auf die Friedman Schaltung trimmen. Aber... vermutlich will das hier niemand hören :D
Eine Ausfallquote von von 66% ist natürlich schon bitter, es ist ganz sicher auch eine gehörige Portion Pech dabei gewesen, aber ich verstehe, dass in so einem Fall das Vertrauen zu einem Hersteller dann erstmal weg ist.

Aus reinem Interesse: was war denn genau der Fehler?

Das kann aber auch eine defekte Röhre gewesen sein.
Ich hab schon einige Jet Citys hier gehabt und richtig kaputt war keiner. Alles, was ich an Defekten gesehen hatte, haben kaputte Röhren verschuldet (gebratene Gitterwiderstände etc.).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Friedmann irgendeine Fehlkonstruktion in seine Amps baut und auch nicht, dass die sehr schlampig verarbeitet sind.
Mir ist aber bekannt, dass er gerne statt Keramik diese Silver Mica Caps verbaut. Und da ist es bekannt, dass es bei bestimmten Chargen auch mal dazu kommt, dass die lecken, was dann zu den lustigsten Ausfallerscheinungen führt, was selbst schon erfahrene Techniker zur Verzweiflung gebracht hat (weil so ein Defekt offenbar nicht sofort sichtbar ist).
Ist jetzt nur ein Beispiel, was alles sein kann.

Ich finds jedenfalls gut, dass QOTSA_Lover den Defekt gemeldet hat und ich sehe hier auch niemanden (außer einen...), der sich über irgendwas aufregt. Insofern ist doch eh alles gut. : )

• Gefällt mir
Mir ist aber bekannt, dass er gerne statt Keramik diese Silver Mica Caps verbaut. Und da ist es bekannt, dass es bei bestimmten Chargen auch mal dazu kommt, dass die lecken, was dann zu den lustigsten Ausfallerscheinungen führt, was selbst schon erfahrene Techniker zur Verzweiflung gebracht hat (weil so ein Defekt offenbar nicht sofort sichtbar ist).
woher hast Du das, wenn ich fragen darf ? In meinem evt. zukünftigen Amp sind diese Kaps ebenfalls verbaut - unter anderem, daher die Frage..

Unter anderem hier: http://www.tube-town.de/ttforum/ind...ml?PHPSESSID=8f06df17afc141b755d21e78a66f12a0

Dazu muss man aber sagen, dass laut Dirk von Tube-Town zumindest bei seinen Micas, die er verkauft, keine besondere Ausfallquote zu beobachten ist. Deshalb habe ich diese auch schon benutzt.

Es ist halt auch eine Frage dessen, welchen Sound man will. Mit Micas klingt es weicher, sie können dafür je nach Schaltung sehr klingelige Höhen haben (die auch mal als "schrill" oder "steril" bezeichnet werden), Keramik hingegen hat mehr "Raunch". Larry hat mal irgendwo im Metro-Amp Forum geschrieben, dass er der Meinung ist, dass die Keramiks, je höher die Spannungsfestigkeit ist, desto dunkler klingen. Klanglich ist der Unterschied (bei gleichen Werten) auf jeden Fall auszumachen, es kommt immer drauf an, was derjenige will. Für Classic Rock können Silver Micas super sein, für nen modernen Hi-Gain Amp, würde ich persönlich eher Keramik nehmen.
Der Friedman ist halt ein bisschen fixiert auf seine Silver Micas und Mallorys als Koppel-Kondensatoren. Trägt sicherlich auch etwas zum Gesamtsound bei. Ebenso die etwas kleineren Koppelkondensatoren am Eingang und der "XL Mod" am NFB (habe da oft eine Kombination aus 220k/4,7nF gesehen). Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum manche so einen Friedman als "zu schön" klingend empfinden. Weil er weniger Raunch hat als ein "normaler" Marshall und auch nicht so viel matscht. Dazu kommt dann der Boost am NFB, der das Ganze nochmal etwas weicher macht, aber auch fetter.

• Gefällt mir