Friedman Amps User Thread

Ich hab mal nen Amp in den Kleinanzeigen verkauft und verschickt.
Dann kam ein paar Tage später eine Mail in der Art "Hey super danke, der Amp ist jetzt da, schaut alles gut aus, hab ihn schon eingeschaltet, funktioniert, Röhren leuchten auch, bin mal gespannt, wie er klingt, kann ihn leider grad nicht testen, weil ich keine Box hier hab".
Wohlgemerkt ein Vollröhrenamp...
Seitdem weiß (!) ich, dass es diese Menschen gibt. Es gibt sie wirklich! Mögen sie keinen Friedman bestellen und zurückschicken! *g*

:eek:...was für ein Albtraum....wie kann man blos so dumm sein.....

Der Amp hat den Spaß zum Glück heil überstanden. Trotzdem wird einem da ganz anders, wenn man sowas liest. ^^

Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. Am besten testet es sich zu Hause und ich bin dann auch immer übervorsichtig... Andererseits hätte ich bei 3500€ auch gern einen Amp, der nicht schon wochenlang im Showroom gequält oder 20x von DHL durch die Autos geworfen wurde.
Bei MP kann man sich wenigsten sicher sein, daß die Kisten richtig verkabelt sind und vom Fachpersonal bewegt werden. Ich kenne aber auch Läden, wo jeder Kunde (u.a. auch die, die keine Ahnung der Auswirkungen von Röhrenamps und fehlender Box haben) Amps im Showroom ohne Rücksicht auf Verluste von A nach B schleppen und mit einen 10 Cent Patchkabel an die Box anschließen. Da hätte ich kein gutes Gefühl ein Showroom Modell zu kaufen.

Wenn man ordentlich damit umgeht, steht einem Test zu Hause ja nichts im Weg...

Sehe ich auch so, aber der Kunde kann nicht erwarten 30 Tage alles testen zu können. Dann soll noch der Laden die Kosten dafür übernehmen und den Wertverlust auch tragen.
Es ist heute der Standard, dass Musiker sich 5 solcher Amps bestellen und am Ende alle zurück schicken. Das einzige was damit erreicht wurde, ist dass der Händler in dem Fall in etwa die Gewinnspanne für einen dieser Amps aufgebraucht hat.
Immerhin muss der Versand übernommen werden, die Kommissionierung, die Bearbeitung der Rücksendung , das Einlagern usw usw.
Vielen scheint das nicht klar zu sein. Zum Glück scheinen das nicht alle so zu machen, aber es wird mehr und mehr.
Am Ende kann man damit einen Store oder einen Thomann in die Knie zwingen und wenn das Sinn der Sache sein soll, dass die Auswahl immer kleiner wird. Na dann ;)
Ich habe damals meinen Diezel Einstein für 2300€ gekauft, nach 1 Minute anspielen war es die große Liebe und so habe ich 1 Jahr gespart und mich auch als Musiker weiterentwickelt. Selbst nach dem einem Jahr war der Wunsch noch da, also bin ich noch einmal Testen gefahren und das Gefühl war das gleiche.
Also gekauft und fertig.
In Deutschland haben sich Gitarrenverstärker auch vor dem Onlinehandel verkauft und auch damals sind die Musiker glücklich geworden.
Viele denke nur noch an jeden Cent und das ganze wird auf einen Kauf reduziert. Es ist der Spaß der dahinter steht, die Aufregung, die Zeit die man mit Freunden verbringen kann.

Als Beispiel, nur am Rande.
Bei uns gibt es in der Umgebung wirklich sehr gute Tätowierer die, stellenweise, Wartezeiten von 1-2 Jahren haben. Ich fahre aber zu einem in der Tschechei bei dem ich mich wohl fühle und das sind dann mal eben 700km einfach, ich muss ein Hotel bezahlen, Essen, Benzin usw. Mit einem Termin bin ich dann bei etwa 1200€.

Ich verstehe zum Teil viele Aussagen, aber das ist dann einfach nur Faulheit und/oder Geiz.
Wenn ich einen Amp unbedingt testen will, dann mache ich das und da ist es egal wie lange ich fahren muss.

Wenn ich dann mal Geld über habe, werde ich in mein Auto steigen und zu MP fahren. Dort einen SS anspielen und diesen vielleicht gleich mitnehmen.
Da findet sich sicher auch ein Kumpel und je nach dem wo der Laden steht kann man ja danach einen Tour nach Frankreich, Polen, Schweiz und co machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Ich verstehe zum Teil viele Aussagen, aber das ist dann einfach nur Faulheit und/oder Geiz.
Wenn ich einen Amp unbedingt testen will, dann mache ich das und da ist es egal wie lange ich fahren muss."

Sorry aber das stimmt wirklich nicht! Bei mir ist es sicherlich nicht Faulheit oder Geiz, eher schlicht und einfach Zeitmangel! Es ist halt so, dass ICH lieber zu Hause teste, weil es für MICH einfach besser ist. Und weil es angeboten wird, mache ich es einfach! Ich verstehe nicht, warum man daraus ein Problem macht???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht explizit dich gemeint, sondern einfach eine allgemeine Aussage getätigt.
Trotzdem kann ich antworten.
Wenn du die Zeit findest hier zu schreiben, genau wie ich, dann kannst du nicht gaaaaanz so beschäftigt sein.
Des Weiteren bist du sicher nicht die einzige Person in Deutschland die einer Arbeit nachgeht. Ich z.B. hab meine 80 Stunden in der Woche schnell zusammen. Was bei mir aber aus einer Beschäftigung in Vollzeit und einem Gewerbe resultiert.
Trotzdem finde ich die Zeit um auf die Messe zu fahren oder eben zu MP wenn ich einen Friedman testen möchte.

Ob ich damit ein Problem habe?
Grundsätzlich kann ich das deutlich verneinen.
Dann musst du aber auch mit den Konsequenzen leben und die kommen schneller als viele denken mögen.
Die EU hat schon das Fernabsatzgesetz geändert und das dank dir und anderen.
Ich glaube die neue Regelung wird auch schon 2014 wirksam und dann dürfen "die Tester" die Lieferkosten übernehmen, was bei einem Amp eben mal 80€ werden können, das Paket muss auch entsprechend versichert werden. Ansonsten trägt der Kunde die Kosten für eine Reparatur oder einen Verlust.. Ich denke dadurch wird sich das über kurz oder lang selber regulieren.

http://onlinehaendler-news.de/recht...uropaeischen-verbraucherrechterichtlinie.html

Das wird noch ein Spaß, naja nciht für mich ich fahre ja eh schon seit ich Gitarre spiele in den Laden zum testen.

Na ja, die 80 Stunden...... Ich bringe es nur auf gute 60, bin selbständig und zweifacher Familienvater, da wird die Zeit schon recht knapp.... Wenn du lieber fahren willst, dann mach es doch, ich habe damit kein Problem. Ich mache es halt anders. Hätte ich keine andere Wahl, würde ich auch fahren. Übrigens die Transportkosten würde ich auch selber tragen, was ich schon öfter z.B. mit Tonehunter oder Kammler Cabs gemacht habe - damit habe ich kein Problem....

Das ist wieder eine Einstellung die löblich ist, aber jetzt doch mal zurück zum Thema ;)

dieser sweet box box taugt mir von den Video her. Diese dynamik

stimmt, zurück zum Thema :)
small Box meinst du, oder ? wenn ja, dann stimmst: diese Dynamik ist umwerfend, leider ist der Amp noch nicht lieferbar. Laut Berichten, klingt er auch offener als der BE100. In den nächsten Wochen müsste der Amp nach Deutschland kommen

Mein ich doch, aber der freud'scher Versprecher zeigt doch was ich von dem amp halte.
ich arbeite eh sehr viel mit der Dynamik, bin mal gespannt was der kostet.

:)
2699 €, gelistet ist er ja schon und laut Friedman müsste im April bei MP verfügbar sein.

- - - aktualisiert - - -

MP soll noch die beiden Helios da haben und dann werde ich wirklich überlegen, ob ich die 700km doch nicht fahre ! :)

Hallo zusammen, ich habe hier mal einen Vergleich zwischen eines Friedman und eines selbstgebauten Amps. Sagt mir mal, welcher der Friedman ist.
Mich würde Eure Meinung interessieren.

VG Roman

Ich würde tippen,der selbstgebaute ist der erste und der Friedman der zweite Amp. Was kann man dabei gewinnen ,wenn man richtig getippt hat? ;)

Gar nichts. :rolleyes: Bin mal auf anderen Meinungen gespannt. Ich löse heute Abend ;-) Mir gehts hauptsächlich darum, was besser gefällt.

Ich kann nix sehen...

Das ist doch reine Geschmacksache! Wenn ich aber entscheiden muss, dann sage ich Friedman ist der zweiter Amp (mehr geglättet und mehr Kompression). Allerdings kenne ich nur den BE100 von Friedmann.... Rein klanglich (für mich) finde ich den ersten besser.

Wenn ich aber entscheiden muss, dann sage ich Friedman ist der zweiter Amp (mehr geglättet und mehr Kompression).

Worauf stützt sich deine These? Du weißt doch gar nicht wer den Serlbstbauamp erschaffen hat!

Zumal man den zweiten Teil der Audiodatei auch nochmal
halbieren muss. Mir kommts so vor als würde im letzten
drittel Gain/Bässe noch zulegen. Zum Gniedeln würde ich
wohl den zweiten Amp bevorzugen, weniger Gain geht ja
immer, wozu gibts schließlich Potis. Die erste hälfte des Clips
klingt deutlich rotziger.

Bin gespannt um welchen ominösen Amp es sich da handelt! :)

Das ist doch alles Spaß, sonnt nichts! Und so ist es auch zu betrachten. Alles andere ist doch Quatsch! Ich bin davon ausgegangen, dass die beiden Amps ähnlich eingestellt waren (Bass- Treble Anteile usw.). Ernsthaft kann man so einen Vergleich nicht nehmen. Und wer den einen Amp gebaut hat und ob der anderer auch noch überhaupt ein Friedman ist, ist mir eigentlich auch egal ! :) Es wäre möglich, dass alles von AxeFx kommt! :) :great: