Friedman Amps User Thread

Die box muss auch zum amp passen. Mein diezel an der diezel, ein Traum ;)

ich muss wirklich sagen, dass eine gute V30 (es gibt ja auch verschiedene :whistle:) immer eine gute Wahl ist für einen guten Vollröhrenrockamp. Ich hatte z.b.: eine DIEZEL V30 Frontloaded / die war bescheiden. Wobei die Bogner slant V30 die beste Box ist, die ich in 20 Jahren besessen hatte. Die Friedmann V30 auf der Messe mit dem BE war nur geil.

War das wirklich eine reine V30?!? Das hat nämlich eigentlich nur die Friedman SS-412er.
Ansonsten müsste es eine mit Greenback-Top und V30-Bottom gewesen sein, oder?!?

Also ich muss sagen, dass der BE an einer REINEN V30 Box nicht gaaaaanz optimal war (in meinen Ohren). Beim SS100 ja, aber beim BE war mir das etwas zu "hart" und "steif". Da hätte ich mir in der Tat noch ein bisschen Greenback gewünscht. Also der scheint schon zu wissen was er macht der Herr Friedman :)

Gruß

Die box muss auch zum amp passen. Mein diezel an der diezel, ein Traum ;)

Stimmt natürlich !

- - - aktualisiert - - -

War das wirklich eine reine V30?!? Das hat nämlich eigentlich nur die Friedman SS-412er.
Ansonsten müsste es eine mit Greenback-Top und V30-Bottom gewesen sein, oder?!?

Also ich muss sagen, dass der BE an einer REINEN V30 Box nicht gaaaaanz optimal war (in meinen Ohren). Beim SS100 ja, aber beim BE war mir das etwas zu "hart" und "steif". Da hätte ich mir in der Tat noch ein bisschen Greenback gewünscht. Also der scheint schon zu wissen was er macht der Herr Friedman :)

Gruß

Es war auch die Salt & Pepper (grauer Bespannstoff) reine V30 (SS). Die anderen Michkonstruktionen haben mir nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war auch die Salt & Pepper (grauer Bespannstoff) reine V30 (SS). Die anderen Michkonstruktionen haben mir nicht gefallen.

Ok, Danke!
Sehr interessant...

Warum haben dir die nicht gefallen?!? Die Jungs von MP schwören drauf...

Gruß
Tom

P.S.: Dave Friedman ist aktuell mit seiner Werkstatt und dem SS100 in Gitarre&Basss...

Ok, Danke!
Sehr interessant...

Warum haben dir die nicht gefallen?!? Die Jungs von MP schwören drauf...

Gruß
Tom

P.S.: Dave Friedman ist aktuell mit seiner Werkstatt und dem SS100 in Gitarre&Basss...

Ich mag einen offenen, direkten, schön ortbaren und mittigen Sound. Wie man weis sind V30 in verschiedenen Boxen unterschiedlich, trotzdem mag ich ihn im Vergleich zu den anderen und wenn er in einer anständigen Box ist am liebsten. In einer Orange 2x12 closed Back gefällt er mir nicht. in einer halb offenen 2x12 von Diezel oder Bogner - wunderbar.
Der Greenback hat immer ein kleines Sägen im Ton (vielleicht hör ich auch das Gras wachsen)
Und die Mischbestückung war besser aber eben ein wenig flacher und strenger im Bass.
Ich finde ein Amp klingt gut wenn er schön im Raum schwingt, wenn man es rumherum spürt, dann bin ich glücklich. Das können nur wenige Amps und wenige Boxen.

Sehr interessant.
ich kann dir jetz schon sagen, dass dir mein Sound nie zusagen würde ;)
der geht wie ein heißes Messer durch Butter, in einer einzigen Linie.
mein basser hat mal aus Spaß gesagt, dass man mit dem Sound auf 10 meter gezielt einen Vogel erlegen könnte. Ich finde das beschreibt es echt passend.
deswegen reizt mich auch der SS so, wenn nur nicht das Geld wäre :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs nicht falsch verstehen, ich bin auf der Messe allerdings mit riesen Erwartungen zum Friedman Stand gegangen und hab mir den be100 angehört. Keine Frage, klang gut. Aber auch nicht mehr. Ich war enttäuscht. Wär ein Marshall daneben gestanden, hätte ich blind nicht sagen können welcher Amp gerade gespielt wird.

Mir stellt sich dann die schon die Frage, ob die Amps für den deutschen Markt Sinn machen. Hier zu Lande gibt es genügend Jungs, die sowas machen können. Erst recht wenn ich mir die Gutshots von diesem Amp ansehe.
Und man bekommt für 500 Flocken weniger, Mehrkanaler mit sämtlichen Schnickschnack.

Und wegen der Überheblichkeit mancher Amis, möchte ich deren oft verwendeten Spruch hier äußern: Buy domestic products!

Sage ich auch ständig.
trotzdem würde ich mir noch kein Urteil erlauben. Einen amp muss man selber in der Band spielen, dann weiß man was er kann. Alles andere ist naja.

Jungs nicht falsch verstehen, ich bin auf der Messe allerdings mit riesen Erwartungen zum Friedman Stand gegangen und hab mir den be100 angehört. Keine Frage, klang gut. Aber auch nicht mehr. Ich war enttäuscht. Wär ein Marshall daneben gestanden, hätte ich blind nicht sagen können welcher Amp gerade gespielt wird.

Mir stellt sich dann die schon die Frage, ob die Amps für den deutschen Markt Sinn machen. Hier zu Lande gibt es genügend Jungs, die sowas machen können. Erst recht wenn ich mir die Gutshots von diesem Amp ansehe.
Und man bekommt für 500 Flocken weniger, Mehrkanaler mit sämtlichen Schnickschnack.

Und wegen der Überheblichkeit mancher Amis, möchte ich deren oft verwendeten Spruch hier äußern: Buy domestic products!

Was für deutsche Hersteller sprichst du an? Sag jetzt bitte nicht Diezel...

Also wenn ich etwas britisches suchen würd, würde ich mal Rodenberg und Müller antesten.

Müller, ja! Das hab ich mir auch schonmal überlegt... Aber die Kisten sind halt bei einem eventuellen Wiederverkauf dann NICHTS mehr wert... Das ist leider immer das Problem. Und gebraucht bekommt man sowas nicht... :(

Gladius, Linnemann usw...oder einen Marshall von einem kompetenten jungen Mann wie Bierschinken modifizieren lassen.

Und bitte fühl dich nicht gleich angegriffen. Ich hab nur meine Meinung geäußert. Ich selbst war spitz wie Nachbars Lumpi auf Friedman.

Fühl mich nicht angegriffen... Habe ja genau aus diesem Grund bzw. aus dem Gefühl das du auch hattest beim Friedman testen den BE wieder zurückgeschickt. Sind obergeile Amps, aber fabrizieren keine Wunder...

Das Problem bei den meisten Marshall-Clones ist, dass sie entweder nicht mehr wie die guten alten Marshalls klingen, oder dann andererseits wieder zu puristisch ans Werk gehen und keinen Effektweg oder ähnliches haben...

Da finde ich einfach ist Friedman und z.B. der Helios ein guter Weg. Klassischer Sound mit modernen Features...

Das ist ja auch genau das, was ich sehr gerne mag. Modernes mit klassischem kombiniert. Würde ich in den USA leben, würde ich mir schon eher einen Friedman, wenn nicht sogar Suhr kaufen. Kickt mich sogar ne Spur mehr als Friedman.
Ich finde in Europa wäre der Preis von 2-max 2,5k € für einen Friedmann mehr als angemessen. Gemessen eben an den gebotenen Features.

Ein rig talk User hat auf youtube ein A/B Video vom JVM Satriani und dem BE100 gemacht. Klang anders, aber ich für mich könnte nicht behaupten, dass einer der beiden den anderen überragt hätte.

Trotzdem gönne ich jedem seinen Spaß mit Friedman Amps aus ganzem Herzen. Welchen auch ich bestimmt hätte, aber nicht zu dem Preis.

Ich habe gerade den BE100 zum Testen da - ein absolut grandioser Amp! Ob er den Preis Wert ist, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Sicherlich gibt es tolle Amps Made in Germany (Tonehunter nicht vergessen!), allerdings mit dem Testen ist es nicht so einfach, weil die meisten nicht in den Läden zu kaufen sind. Und ausprobieren zu Hause ist meistens auch unmöglich (soweit ich es weiß). Eigentlich sehr schade!

..ich würde ja zu gern mal einen Linnemann 22XX testen, aber wo ? Genau das ist das Problem, ich denke auch, dass die "kleinen" Made in Germany Amps, kein bischen schlechter sind. Nur antesten ist in den meisten Fällen schlecht..

Und was Friedmann für mich angeht, finde ich die Kisten schon sehr geil, aber wie schon geschrieben wurde - nicht zu den Preisen.

Hat von Euch die auf der Messe am Friedman Stand waren auch jemand den neuen Ampete angespielt? Ziemlich geil, vor allem der 100-Watter!

Fühl mich nicht angegriffen... Habe ja genau aus diesem Grund bzw. aus dem Gefühl das du auch hattest beim Friedman testen den BE wieder zurückgeschickt. Sind obergeile Amps, aber fabrizieren keine Wunder...

Das Problem bei den meisten Marshall-Clones ist, dass sie entweder nicht mehr wie die guten alten Marshalls klingen, oder dann andererseits wieder zu puristisch ans Werk gehen und keinen Effektweg oder ähnliches haben...

Da finde ich einfach ist Friedman und z.B. der Helios ein guter Weg. Klassischer Sound mit modernen Features...

Was sehr Schlaues gesagt- das Problem beim Marshall-Tuning: Meistens wird solange "verbessert" bis der Plexi nicht mehr nach Plexi klingt.
Das fängt meist subtil an (nur einen Tick mehr Bässe hier, einen Schuß mehr Gain da...) - endet mit schaltbarem Effektloop, 2tem Kanal, leadsound etc...
alles das klaut 'nen Stück vom Klang, macht die Kiste "schlechter". Der Plexi ist halt geil weil er im heutigen Vergleich wenig Bässe dafür massig headroom hat, die Mitten sind oft etwas hart aber in der Band wahnsinnig durchschlagend, wenig gain hat auch immer mehr attack und Dynamik- irgendwie bleibt es zwangsweise beim Kompromiss- "Einen Tod stirbt man immer" - nirgends so wahr wie beim ampsound und ich weiß wirklich wovon ich spreche ;-)))) Gilt für Friedmans, Splawn etc..genauso wie Linnemann, Müller(auch kein annähernd echter Marshall-clon)- oder die vielen Tuning Päpste die ich jahrelang genervt habe (und noch nerve!!!);

Man könnte die These in den Raum stellen: Ein getunter Marshall ist kein Marshall mehr...oder so mancher Pressetext: Ein Greenback mit mehr power und Bässen, dafür mit weniger Höhen etc...ist halt kein greenback mehr. Trotzdem wird das suggeriert;

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das gilt aber nur für die, die einen marshall haben wollen ;)
ich will keinen marshall, ich will einen Sound den ich gut finde und das was ich unter marshall verstehe ist Welten von dem entfernt was ich gut finde.

Also meiner Meinung nach kommen für einen heissen Marshallsound der unter die Haut geht nur 2 Amps von Marshall in Frage: Der Silver Jubilee 2555 und der Yjm. Beide Amps sind schwer zu kriegen. Warum wohl ?