Friedman Amps User Thread

Ja der Helios, den habe ich schon reserviert zum Testen.... Der BE ist wirklich grandios, bin aber auch nicht sicher ob dass DER Amp wird. Den Cornford kenne ich leider nicht. Und den Master hinten finde ich sehr praktisch wegen der Lautstärke, bei BE funktioniert er 1A!
LG!

Ja der Helios, den habe ich schon reserviert zum Testen.... Der BE ist wirklich grandios, bin aber auch nicht sicher ob dass DER Amp wird. Den Cornford kenne ich leider nicht. Und den Master hinten finde ich sehr praktisch wegen der Lautstärke, bei BE funktioniert er 1A!
LG!

Ja, funktionieren tut er in der Tat... Aber wieso denn bitte die RÜCKSEITE :)
Ich bin ein 0815-Popel-Gitarrist, der 10-15 Gigs auf winzigen Bühnen spielt. Da kann man dann nicht so easy mal hinter den Amp robben und am Master drehen wie man Lust und Laune hat... :)

Da sieht man halt, dass die Friedmänner nichts fürs musikalische Fußvolk sind...

Na ja, ein wenig unpraktisch ist das schon....der Helios hat es allerdings auch, und auch auf der Rückseite! :) Ich hoffe, dass der Helios dunkler abgestimmt ist!

Na ja, ein wenig unpraktisch ist das schon....der Helios hat es allerdings auch, und auch auf der Rückseite! :) Ich hoffe, dass der Helios dunkler abgestimmt ist!

Wieso? Check ich da was nicht? Man kann den Loop ja schalten, oder? Dann verstehe ich das so, dass man mit dem hinteren Regler nur die Lautstärke des Loops anpasst, aber der eigentliche Master vorne bleibt, oder?!?

Eigentlich ist das so, allerdings laut Jorg (Bogner) kann man mit dem Return Level die gesamte Lautstärke regeln wenn ein Effekt angeschlossen ist (also ist es Master Level) . So hat er mir geschrieben. Also wie bei Friedman, denke ich.

Eigentlich ist das so, allerdings laut Jorg (Bogner) kann man mit dem Return Level die gesamte Lautstärke regeln wenn ein Effekt angeschlossen ist (also ist es Master Level) . So hat er mir geschrieben. Also wie bei Friedman, denke ich.

Aber dann ergibt die Bedienungsanleitung ja keinen Sinn... Die schreiben da, dass man mit dem Return Regler hinten am Amp nachregeln kann, damit der Sound mit Loop gleich laut ist wie ohne Loop -> da eben Fußschaltbar.

Dann brauche ich aber noch einen Regler um wiederum beide Sounds laut zu machen.

Dann müsste der Master doch vorne am Amp sein, oder nicht?!?

Mann mann mann :gruebel:

Na ja schon, aber man kann auch so auf zwei Lautstärken zugreifen - allerdings nur dann wenn ein Effekt angeschlossen ist. Also ich könnte mit dem Effekt den Amp z.B. leiser drehen, ohne Effekt dann aber lauter spielen (über Fusstaster aktiviert) - so verstehe ich das. Ich denke man wird abwarten müssen und schauen wie das ganze funktioniert

Ach jetzt langsam verstehe ich was die meinen. Der Jörg/Jorg meinte wahrscheinlich wenn man den Loop brückt. Dann macht das Sinn... Loop brücken = 2. Master

So wird es wahrscheinlich sein.

So ist es !
So funktioniert es beim XTC auch !
Auf der Front gibt´s keinen Master. Zwar 10 Tausend Regler und Knöpfe aber keinen Master am Frontpanel. Na ja

Bogner%20XTC%205.jpg
:gruebel:

Aber bei den älteren XTC war noch kein Master hinten, oder??

Das kommt drauf an, das hat Reinhold "Custom mässig" installiert. Auch den AB-A switch gab es schon früher für die Endstufentaktung. Jetzt kann man ihn generell mit oder ohne Schalter bestellen.

Mein XTC hatte alle (glaube ich) Möglichkeiten am Board gehabt, außer eben dem Master hinten, das wäre mir neu, dass den schon damals gab. Aber egal, wieder was gelernt ! :)

Mein XTC hatte alle (glaube ich) Möglichkeiten am Board gehabt, außer eben dem Master hinten, das wäre mir neu, dass den schon damals gab. Aber egal, wieder was gelernt ! :)

Wie meinst du das ?
Der Master ist und war (wenn er verbaut war) imme rhinten gewesen. Schon 1997 war das so.

Wie meinst du das ?
Der Master ist und war (wenn er verbaut war) imme rhinten gewesen. Schon 1997 war das so.

Also ich denke, dass bei meinem der es anders war - es kann aber sein, weil er eine Sonderanfertigung war. Oder weil ich das jetzt nicht mehr weiß, das wäre auch möglich :)

Ich muss auch sagen, dass es mir lieber wäre den Master am Frontpanel zu haben, aber so ist es halt eine Eigenheit.
Wie bei Porsche, da ist der Zündschlüssel auch links und nicht rechts :D

Wie meinst du das ?

Also ich denke, dass bei meinem der es anders war - es kann aber sein, weil er eine Sonderanfertigung war. Oder weil ich das jetzt nicht mehr weiß, das wäre auch möglich :)

- - - aktualisiert - - -

Genau, gute Sachen sind etwas besonderes !! :)

- - - aktualisiert - - -

Jetzt spiele ich den BE seit einigen Tagen und muss sagen, dass ichn ihn immer besser finde. Er klingt mir ein wenig zu modern und zu hell in der Grundabstimmung, aber das was er liefert ist schon ein großes Kino! Ich bin gespannt ob der Helios da mithalten kann.....

Der Helios wird sicher dunkler. Der BE ist aber wirklich geil an der V30. Ich finde den SS aber noch moderner ;)

Ich kenne den SS nicht und V30 habe ich leider auch nicht mehr, aber es kann gut sein, dass sie gut zum BE wegen der "Mittennase" passen

ich muss wirklich sagen, dass eine gute V30 (es gibt ja auch verschiedene :whistle:) immer eine gute Wahl ist für einen guten Vollröhrenrockamp. Ich hatte z.b.: eine DIEZEL V30 Frontloaded / die war bescheiden. Wobei die Bogner slant V30 die beste Box ist, die ich in 20 Jahren besessen hatte. Die Friedmann V30 auf der Messe mit dem BE war nur geil.