Die Kapriole muß man erstmal schlagen, die Suche nach einem Planetenton als rechts abzukanzeln. Kopfschüttel. Wie wäre es, den Kampf gegen rechts nur gegen die Rechten zu führen, und nicht gleich gegen jeden, dessen Nase einem nicht passt?
Nochmal und wieder und wieder:
Ich (und auch niemand sonst) habe "die Suche nach einem Planetenton" nicht als "rechts" abgekanzelt.
Und ich (und auch niemand sonst) hat
dir auch nur im Entferntesten unterstellt, "rechts" zu sein!
Was ich gemacht habe und was mein Anliegen war: Auf die Gefahr hinzuweisen, dass eine Haltung und Denkweise, die sich einer Pseudo-Wissenschaftlichkeit hingibt, diese aber für Wissenschaftlichkeit hält, von Rechten und Populisten gekapert werden kann.
Gottseidank nicht oft, aber immer noch allzuoft bin ich in meinem bisherigen Leben schon Menschen begegnet, die einer derart lausigen, ja infantilen (Pseudo-)Esoterik anhingen, dass sie vernünftigen Argumenten und sachlichen Aussagen nicht mehr zugänglich waren. Sie bevorzugten es, sich ihre Welt im Kopf zurecht zu basteln, wie es ihnen ihr "Bauchgefühl" vorgab.
Ich fand das schon etwas bedenklich, wenn es mir nur als private Marotte begegnete. Nicht mehr harmlos wurde es aber immer dann, wenn jene ihre Privatwelt als "das Wahre", als gesetzt betrachteten, und dann auch noch ihre Umgebung zu missionieren versuchten.
Diejenigen, die darin die Akteure und Verführer waren, legten es nicht selten an, andere zu manipulieren und zu vereinnahmen. Diejenigen, die darin nur naive Mitläufer waren, gingen solchen Rattenfängern schnell auf den Leim, gefangen in und ausgeliefert ihrem eigenen Wunschdenken, oft auf der Suche nach einer "heilen Welt".
Und hat es nicht etwas von "heiler Welt", was die Protagonisten sich und anderen von den Planetentönen und 432-Hz-Fixierung versprechen?
Wo bleibt es nur bei netten, wohltuenden Klängen, und wo endet es in einer sektiererischen Gefolgschaft eines "Gurus"?
Ich fürchte nun mal, dass wir gerade jetzt in Zeiten leben, die ob ihren Belastungen, Schwierigkeiten und ihrer Unübersichtlichkeit nicht wenige sich einem "Heil" zuwenden, das am Ende nur Unheil mit sich und über uns bringt.
Nochmal: Es geht mir um Haltungen und Denkweisen.
Wie ich schon mal schrieb, dürfte das eigentliche Thema einer 432-Hz Stimmfrequenz und allerlei Planetentönen die "Rechten" im Grunde herzlich wenig interessieren.
Aber wehret den Anfängen, und pseudowissenschaftliches Denken halte ich für einen möglichen Türöffner für Leute, die schlimmeres im Sinn haben.
In dem Link in Post #183 werden im Übrigen praktisch alle Fakes zu den hier fraglichen Frequenzen aufgedeckt, ganz sachlich und klar. Manches wird auch schlicht als Lüge entlarvt. Wer das gelesen hat und immer noch von den Fakes überzeugt ist, ja der wird dann wohl auch felsenfest an den Weihnachtsmann glauben.