LoboMix
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 56.016
@Vincent Stone, da hast du dich in Post #188 richtig in Rage geschrieben. Und ich fürchte, dass ich das verursacht habe. Denn in der Tat war ich es, der das "rechte" Narrativ in diese Diskussion gebracht hat. Ich wollte das aber nicht so auswalzen und breit treten, sondern es beim Hinweis auf eine Nähe der Denkwelten und der daraus resultierenden Gefahr des Kaperns belassen. Aufgrund der Repliken dazu bin ich aber immer wieder darauf eingestiegen. Konnte mein Anliegen aber offensichtlich nicht wirklich verständlich machen, jedenfalls dir nicht.
Der Verlauf und diese Kontroverse zeigt mir aber wieder einmal auf, wie begrenzt doch die Möglichkeiten eines anonymen Internet-Forums sind. So zu formulieren, dass keine Aussage Gefahr läuft, Missverständnisse zu produzieren, ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern muss wohl irgendwann an eine Grenze stoßen.
Wieder dazu gelernt.
Ich will den verkorksten Faden auch nicht weiterspinnen, sondern hier nur noch einige Passagen aus deinem Text in aller Kürze kommentieren, da sie mich angreifen, was zurückweisen mir ein Anliegen ist:
Was kann ich dafür, wenn alle möglichen "New-Age-Jünger", primitive "Wohlfühl-Adepten" und Menschen, die sich nicht die geringste Mühe geben, in die Tiefe zu gehen, sondern mit einer vor Ignoranz strotzenden Oberflächlichkeit alles mögliche auf einer nur noch banalen Ebene vereinnahmen den Begriff Esoterik so übel in Misskredit gebracht haben?
In meinem alltäglichen Wortschatz habe ich daher "Esoterik" fast gänzlich ausgeklammert.
Hier die Geschichte dazu: Rattenfänger von Hameln
Eben das war mein Anliegen: Auf die Gefahr hinzuweisen, wie schnell eine an sich positiv gemeinte Denkweise von übler Seite gekapert und missbraucht werden, sozusagen "angeschlossen" werden kann. Und ich habe versucht, das sachlich zu begründen.
Der Verlauf und diese Kontroverse zeigt mir aber wieder einmal auf, wie begrenzt doch die Möglichkeiten eines anonymen Internet-Forums sind. So zu formulieren, dass keine Aussage Gefahr läuft, Missverständnisse zu produzieren, ist nicht nur sehr zeitaufwändig, sondern muss wohl irgendwann an eine Grenze stoßen.
Wieder dazu gelernt.
Ich will den verkorksten Faden auch nicht weiterspinnen, sondern hier nur noch einige Passagen aus deinem Text in aller Kürze kommentieren, da sie mich angreifen, was zurückweisen mir ein Anliegen ist:
Das Gleichheitszeichen hast du gesetzt, ich habe das, was ich als Pseudo-Wissenschaft bezeichne in keiner Weise mit "rechts" gleich gesetzt.Pseudo-Wissenschaftlichkeit = rechts.
Wenn du mit "Materialist" mich meinst, muss ich das energisch zurückweisen.Als pseudo-wissenschaftlich kann kann man kurzerhand jeden bezeichnen, der irgendwie anders denkt, als sich das der gemeine Materialist so vorstellt.
Was "mit Geist und Seele zu tun hat", gehört für mich zunächst mal in den Bereich der "Spiritualität", und diese hat für mich eine große Bedeutung.Gilt nicht nur für die, die einer Pseudo-Esoterik anhängen, sondern auch für die, die alles als Pseudo-Esoterik betrachten, was nur mit Geist und Seele zu tun hat.
Was kann ich dafür, wenn alle möglichen "New-Age-Jünger", primitive "Wohlfühl-Adepten" und Menschen, die sich nicht die geringste Mühe geben, in die Tiefe zu gehen, sondern mit einer vor Ignoranz strotzenden Oberflächlichkeit alles mögliche auf einer nur noch banalen Ebene vereinnahmen den Begriff Esoterik so übel in Misskredit gebracht haben?
In meinem alltäglichen Wortschatz habe ich daher "Esoterik" fast gänzlich ausgeklammert.
Ich war davon ausgegangen, dass das Wort "Rattenfänger" auch heute noch von jedem mühelos der Legende vom "Rattenfänger von Hameln" zuzuordnen ist, und damit klar ist, was es aussagt. Dem scheint aber nicht mehr so zu sein. Mit Nazi-Sprech hat es jedenfalls nichts zu tun."Rattenfänger" ist schon ein starkes Wort. Erinnert auch an die "Ratten" aus dem Vokabular der Nazis.
Hier die Geschichte dazu: Rattenfänger von Hameln
Das liegt mir absolut fern.Um alle Andersdenkenden auszugrenzen? Ist es das, was du willst?
S.o., ich habe da nichts gleich gesetzt.Ich finde es richtig gefährlich, diese Verknüpfung Eso=Rechts zu setzen. Letztlich wird auf diese Weise alles, was über den Matreialismus hinausgeht, rechts geframed.
"Anschlussfähig" trifft es auf den Punkt.Das ist manchmal auch nach rechts anschlußfähig. Sind wir jetzt aber soweit, daß wir alles Denken, was nach rechts anschlußfähig sein könnte, verdammen, weil es rechts sein könnte? Bei einer solchen gelebten Intoleranz braucht man dann die Rechten auch nicht mehr fürchten...
Eben das war mein Anliegen: Auf die Gefahr hinzuweisen, wie schnell eine an sich positiv gemeinte Denkweise von übler Seite gekapert und missbraucht werden, sozusagen "angeschlossen" werden kann. Und ich habe versucht, das sachlich zu begründen.