Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Danke schon mal,

Aber live kriegt er die zweite Technik (etwas später im Lied, vereinzelte lange Schreie) ja auch hin^^ Und meines Wissens haben die nur einen Sänger.
Aber keine Ahnung

also ich hab eine live aufnahme von dem lied gefunden und wie ich das so höre switcht der einfach zwischen screams und cleanem gesang hin und her, ne spezielle technik könnte ich da jetzt nicht ausmachen , ausser das er ganz vllt nen bisschen weniger zerre bei den screams in diesem part benutzt

Soundbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=3dLAv0NklTg&feature=player_embedded

Wie nennt sich das, oder wie funktioniert das?
Oder was sollte ich vermeiden wenn ich versuche selbst auf einen ähnlichen Klang zu stoßen?
Muss ja nicht eins zu eins klingen, aber diese Art von Aufschrei gefällt mir ziemlich!

Würde auch Zeit reininvestiern ( logischweise ), möchte aber nicht meine Stimmbänder völlig demolieren oder bleibende Schäden hinterlassen.

Danke schonmal :)

Klingt für mich nict so, als wäre da irgendeine Technik am Werk... der singt halt und wird zwischendrin lauter. Sind auch nicht viele Zeilen, die geschrien werden. Ich würde mal sagen, bei dem Sing-Schrei-Verhältnis ist das ist langfristig weniger stimmbandschädlich als Growls mit guter Technik :D Vorrausgesetzt natürlich, man singt das Lied nicht 20 Stunden am Tag ;)

Aber warte lieber noch auf ein üaar mehr Meinung... bin beileibe kein Experte.

Ich bin nun schon länger am rumprobieren meine Stimme künstlich anzuzerren. Also mit verschiedensten Ansätzen , zb. Fry etc. Aber ich bekomme die Verzerrung einfach nicht hin wenn ich meine normale Stimme dazu mixen will, dann geht die Zerre auf einen Schlag weg.
Hab auch schon als die Suchfunktion bemüht aber es gibt einfach gar nix dazu, nicht mal nen Namen wie das heißt etc. Im netz hab ich auch schon gesucht aber wie gesagt ich weiß nicht nach was.

http://www.myvideo.de/watch/878303/Good_Charlotte_The_River_featuring_M_Shadows_and_Synyster_Gates

Damit jeder weiß was ich meine, hab ich mal Link gepostet. Ab 1.20 bis zum Refrain singt der so.

Es muss doch irgendwie einen Ansatz dazu geben, wenn ich dazu "shoute" ist es zu derb und wenn ich singe fehlt einfach was.

P.s: Das klingt irgendwie als wenn er seine Stimme so ein Stück zurücknimmt und dann so leicht gröhlt.

Ich habe zwar selbst den Thread hierher geschoben. Bin mir aber gar nicht so sicher, wie ich die Frage versthehen soll.

Ich bin nun schon länger am rumprobieren meine Stimme künstlich anzuzerren.

Was meinst Du mit "künstlich"? Ein Effektgerät? Dann wär es hier falsch.

Also mit verschiedensten Ansätzen , zb. Fry etc.

"Fry" wäre nicht künstllich - insofern wäre es hier doch richtig.

... einen Namen für das habe ich nicht parat. Das ist für mich normal rockiges, etas gepresstes Singen, passt aber sicher auch hier. Ich selbst erreiche das, wenn ich die Resonanzräume oben im Hals verenge, ähnlich als würde man einen knurrenden Hund nachahmen ... aber ob dir das hilft?

Vielleicht sind deine Ansätze mit shouts oder leichten growls gar nicht verkehrt - aber du wendest sie nicht richtig an?

Es ist übrigiens - wie oft nachzulesen - nicht jedem gegeben, verzerrt, rockig zu singen. Manche können das einfach nicht, Aber ich will natürlich nicht den Mut nehmen.

dann benutz die Suchfunktion
----> Klick

ja toll und dann komtm dieser thread und ich muss die seiten trotzdem lesen -.- :D und das beste is das das dann 500 steiten sidn ... geil da les ich lieber 120 durch um eventuell festzustellen das meine frage nicht gestellt wurde?
und sag nich ich soll die suchbegriffe genauer machen da kommt bei mir nämlich gar nix...
also war meine frage berechtigt und könnte mir denn bitte jemand sagen welche technick das ist? http://www.youtube.com/watch?v=GDcwBWWKGIs

du kannst dir ja auch die beiträge anzeigen lassen?
[also die beiträge die deinen suchbegriff enthalten]
vor allem taylor wurde hier schon xmal diskutiert

Also künstlich ist ja alles was man nicht von naturaus hat würde ich sagen. Meine Stimme ist sonst Bariton und klar, und ich will das Zerren benutzen um sie Interessanter klingen zu lassen.

Also wäre der Ansatz ein knurrender Hund.
Das nicht jeder so singen kann ist richtig aber ich bin ja eh schon relativ tief und habe mit den cleanen Sachen auch echt keine Probleme. Also selbe Stimmlage etc.

Ich gehe diese Sachen immer ein bisschen anders an. Ist ja wie beim Gitarre spielen du musst immer auf den Techniken aufbauen damit eine andere lernen kannst. Kann halt die Fry geschichten und das auch Zerre ist dachte ich, damit sollte das funktionieren.

Es heißt wohl Throat singing und hat irgendwas mit Obertongesang zu tun. Es gibt bei Youtube auch ein paar Videos dazuwo das ganze erklärt wird.

obertongesang ist eigentlich das, was die mönche machen.
hun huur tu ist ein gutes beispiel dafür.
das hat nix mit anzerren zu tun. die englische bezeichnung hierfür ist throat singing, genauso wie kehlkopfgesang das deutsche.

funktioniert mit den taschenfalten, die erzeugen den anderen ton zusätzlich zu den stimmbändern.
ich kann immerhin n bissl, also diesen 2stimmeffekt nachahmen, ein tolles spielzeug:D

Hi als erstes mal bin neu hier:) so jetzt mein anliegen will screamen wie Alesana-apologie ich find das screamen extrem geil wenn ich das mache dann mache ich den kehlkopf nach unten aber selber mit druck kommt kein scream eher ein flüstern wo ganz leicht ein scream raus zu hören ist will aber so screamen wie bei den lied. Vllt kann mal einer links zu deutschen tutorials posten. Wenn ihr wollt dann mache ich mal ne aufnahme von meinen "scream" achso ich mache seid drei jahren rap so ruhig und story telling so will jetzt so geil screamen bzw screams einbauen danke im voraus:p

Also nehme ich an hast du auch erst versucht einen Ton zu summen und dann anzuzerren. Dann mit Mund auf und dann das versucht bewusst in deinen Gesang einzubauen?
Also ich kann den Ton anzerren und auch mit Mund auf :-D aber ich bekomme es nicht hin das in den Gesang einzubauen.
Und das scheint auch zum Obertongesang zu gehören Micheal Bolton, Liam gallagher gehört auch schon dazu.

das ist fry. ob trocken oder feucht müsste jemand erfahreneres sagen ;)

Ist trockenes Fry soweit ich das beurteilen kann.

Weiß jemand welche Technik von Norther, COB und In Flames benutzt werden?