Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

feuchtes fry

btw das bild mit dem hund auf der myspace-seite von denen hatte hier mal ein user als bild, soweit ich mich erinnern kann

edith sagt er hieß fenrisbrother13

feuchtes fry

btw das bild mit dem hund auf der myspace-seite von denen hatte hier mal ein user als bild, soweit ich mich erinnern kann

edith sagt er hieß fenrisbrother13

ahh ok danke :) na dann is das ja ganz gut (feuchtes fry kann ich am besten :D)

danke nochma :)

Amorphis - a Servant

Bitte mal erläutern, was das für ne Technik is. Also... die Strophe.. der Refrain ist gesungen, das hab ich selbst herausbekommen :D

Hier auch mal was zum Rätseln. Ich halt's (wie übrigens auch Vreid) für trockenes Fry, das irgendwie moduliert wird. Nicht mit FC, sondern... ach, keine Ahnung. Hier 'ne Liveversion:

Dissection

ich denke schon das fc dabei sind, aber irgendwie klingt das auch wie ff-shouts mit fc, bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt geht

edit: hab mir grad nochmal vreid anghört, klingt fast genauso.
ich stell das jetz einfach mal hypothese in den raum: ff-shouts+fc

Nein, völlig daneben. Das auf keinen Fall. Zum einen optisch, zum anderen - und vor allem - erkennt man aber an der deutlich hörbaren (und nicht zu leugnenden) Ähnlichkeit zu (technisch nicht ganz so perfekten) Sängern wie Alexi Laiho (CoB) oder Petri Lindroos (Ensiferum/Norther), dass es eindeutig trockenes Fry ist. Und der Rudmodus ist eher auszuschließen, ich würde vom Klang her eher auf einen druckvollen Sprechmodus plus trockenes Fry in der Bruststimme tippen. Bei Vreid (zweimal live erlebt) kann ich das trockene Fry versichern, ein ähnlicher Sound ist auch ohne Weiteres reproduzierbar, allerdings fehlt noch der immense Druck, den Nödtveidt auf seine Stimme legt und dabei trotzdem löar artikuliert bleibt.

Ein gutes Beispiel für FF, evtl. mit FC, wäre Disbelief: Klick (Oder Lamb of God oder irgendwas anderes Bekanntes.)

Also für mich klingt das einfach zu untypisch für Trockenes Fry. Fry ist es definitiv und die Fc kann ich persönlich auch nicht raushören. Nur hätte ich da wohl eher auf feuchtes getippt. Mit vllt sehr viel Eigenstimmenanteil.

So, ich habe das jetzt einmal getestet. Im Stil von Vreid bekomme ich's selbst hin, der Trick liegt wie gesagt darin, in der Bruststimme zu bleiben, das ganze im Sprechmodus eher "runterzuziehen" (Kehlkopf in normaler Position belassen) und nicht zu laut werden zu lassen. Man könnte es als ein gehühltes "Mittelding" zwischen Grundrattern ud tatsächlichem TF beschreiben. Nödtveidt ist zu klar und artikuliert bei dem Druck, den er verwendet, als dass ich's von 0 auf 100 reproduzieren könnte, aber wenn Nödtveidt FF verwendet, verwenden Laiho und Lindroos auch FF. Und das ist bekanntermaßen nicht der Fall.

Edit: Komische Sache. Wegen Nödtveidt. Ich komme in etwas Ähnliches sowohl vom TF (weniger Druck, in die mittlere bruststimme switchen und in den Sprechmodus), als auch vom FF (eher "trockenes" FF plus öffnen der Eigenstimme) aus rein. Das würde die unter Einigen vebreitete (und von mir bislang angezweifelte) Theorie stützen, dass TF und FF prinzipiell nicht getrennt existieren, sondern nur abgewandelte Version derselben Technik sind. (Die von den Meisten so ins eine Extrem gewandelt angewandt werden, dass man die andere Version völlig getrennt davon beurteilt/erlebt.) Ich kann mich natürlich auch völlig irren, aber weiter herumexperimentieren werde ich auf jeden Fall.

Man bleibt am Ball. Weitere Meinungen?

es ist ganz sicher kein gewöhnliches ff+fc, wie die meisten bm-bands es machen, aber ich denke schon dass es ff-shouts sind (ob mit oder ohne fc sei dahingestellt), weil es wie gesagt nicht wirklich nach dem typischen tf-sound klingt, und die tf-technik ist nunmal sehr unvariabel. eine gewisse feuchtigkeit meine ich auch heraushören zu können. weiterhin dafür spricht das ich selber die erfahrung gemacht habe, dass ff-shouts durchaus in diese richtung klingen können (bin zuzeit am probieren damit)

edit: http://www.youtube.com/watch?v=Vj8jLyb8x0w
ich glaub nicht das fc dabei sind

edit2: http://www.youtube.com/watch?v=eZGNPv_F2Uw&feature=related
hier vor seiner einknastung, da macht er noch typisches ff+fc

Zuletzt bearbeitet:
hiho, kann mir wer sagen welche techniken die beiden sänger/shouter der band benutzen? Manchmal hört es sich an wie inhale und an anderen stellen wieder nicht, möchte daher gewissheit von leuten die mehr ahnung als ich in dem gebiet haben^^

http://www.youtube.com/watch?v=zTtC44c5qLw

Was für eine Methode benutzen Emmure?
Klingt für mich nach False Chords, aber mit denen kommt man ja nicht so hoch...
Is da Fry dabei?

Is feuchtes Fry (emmure)

@ Turgon: das kann taschenfalten+death oder feuchtes fry sein. beides gedoubelt oder sonstige effekte, wass es eben schwer macht zu unterscheiden

@TheMightyChalex: immortal hat zwar oft lange intros, aber es gibt trotzdem lieder, wos nich so lang dauert ;)
ich würd sagen feuchtes fry mit taschenfalten, oder feuchtes fry alleine, oder taschenfalten alleine. genau kann ichs leider nich sagen

abbath macht sehr primitives ff+fc