So, ich habe das jetzt einmal getestet. Im Stil von Vreid bekomme ich's selbst hin, der Trick liegt wie gesagt darin, in der Bruststimme zu bleiben, das ganze im Sprechmodus eher "runterzuziehen" (Kehlkopf in normaler Position belassen) und nicht zu laut werden zu lassen. Man könnte es als ein gehühltes "Mittelding" zwischen Grundrattern ud tatsächlichem TF beschreiben. Nödtveidt ist zu klar und artikuliert bei dem Druck, den er verwendet, als dass ich's von 0 auf 100 reproduzieren könnte, aber wenn Nödtveidt FF verwendet, verwenden Laiho und Lindroos auch FF. Und das ist bekanntermaßen nicht der Fall.
Edit: Komische Sache. Wegen Nödtveidt. Ich komme in etwas Ähnliches sowohl vom TF (weniger Druck, in die mittlere bruststimme switchen und in den Sprechmodus), als auch vom FF (eher "trockenes" FF plus öffnen der Eigenstimme) aus rein. Das würde die unter Einigen vebreitete (und von mir bislang angezweifelte) Theorie stützen, dass TF und FF prinzipiell nicht getrennt existieren, sondern nur abgewandelte Version derselben Technik sind. (Die von den Meisten so ins eine Extrem gewandelt angewandt werden, dass man die andere Version völlig getrennt davon beurteilt/erlebt.) Ich kann mich natürlich auch völlig irren, aber weiter herumexperimentieren werde ich auf jeden Fall.
Man bleibt am Ball. Weitere Meinungen?