Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

trocknes fry is sehr laut, death+fc auch. sind beide sehr laut. das einzige fry, das leise ist, ist das feuchte.
und es gibt eigtl 6 arten ungefähr zu screamen, du aknnst ejdes fry mit fc verbinden, und fc alleine oder mit death machen.

und wenn void sehr laut ist mit trocknem fry, er aber sonst davon keine ahung hätte, würde das irgendwie keine rolle spielen, weil das trotzdem zeigen würde, dass trocknes fry irwie laut is.

ihr könntet ja ein spiel spielen, du sagst metalcore bands, und void versucht so zu klingen wie deren sänge. wenn void da wirklich eit hätte, würd ich glatt nen hunnie wetten, dass void 95% der bands schafft. trocknes fry ist eben das a und o in diesem genre

und zu youtube: du nennst es kompetent, wenn einer keine ahunug hat, wies geht? :gruebel:
da nenn ich lieber unseren gitarristen kompetent, mittlerweile weiß er auch, wie so ziemlich jede technik gehen müsste, dauert aber bisschen. naja feuchte fry hat er aber bald drauf :)

ich glaube eher leuten die das sogar unterrichten...also sorry :)

frag doch mla melissa cross ;)

wenn du denkst das dass death is und das andre fry...

peace

du glaubst du kannst hier alles auf den kopf stellen, was wir hier seit ein paar jahren geordnet haben? ...mit der kompetenz der leute von youtube, die nich wissen,w as sie eigtl machen oder mit deiner eigenen?

fact ist, das fry auch ziemlich verpönt ist und ich bei meinen recherchen oft auf bezeichnungen wie "the shitier version of real screaming" gestoßen bin....

als ich so zeug gelesen hab is mir auch der auftritt von wbtbwb eingefallen...man hat den sänger nur bei den tiefen sachen gehört...sonst GAR NICHT....jetz weiss ich auch warum...er nutzt fry

Zum Ersten. Wie du selber schreibst. Das sind irgendwelche Leute im Internet, die das halt schreiben. Ich bin mir sehr sicher, dass keiner von denen irgendwie eine Gesangsausbildung gemacht hat, noch sich mit Fry wirklich auseinandergesetzt hat.
Du scheinst ja im Metalcore oder Deathcorebereich unterwegs zu sein. Pigsqueals gehen nur mit Fry.

Normalerweise ist es bei Fry so, dass hohe Screams und Shouts sehr laut sind und die tiefen Töne dementsprechend nicht laut genug rübergebracht werden, weshalb gerade bei tiefen Sachen gerne das Mikro gecuppt (d.h. komplett umschlossen) wird.
Sieht man bei dem Suicide Silence Video sehr gut.

Aber mich würden mal ein Video oder auch eine Audiodatei interessieren wie hoch und wie tief du mit deiner Stimme kommst. Die Covers sind echt gut. Kann man nix sagen. Würd mich interessieren in welchem Bereich sich das mit der Technik abspielt.

Und ich würde ein wenig Respekt gegenüber Leuten zeigen, die das schon seit Jahren machen...

Zuletzt bearbeitet:
:D...wow...also falls du es nich mitbekommen hast: bei mir isses verdammt laut!
so ziemlich das gegenteil von "flüstermodus". also entweder hast du im falschen forum gepostet, oda du hast no gar ni kapiert wo rum es geht :gruebel:...

egal.

naja also ich weiss jetz so viel: es gibt 2 arten von screaming.
fry und death/false chord.
ich mach das zweite.

Alter... das sind die besten. Nicht einmal die Grundtechnik beherrschen, aber den "alten Hasen" sagen wollen, was richtig und was falsch ist. Ich habe mir dein Video angesehen und -gehört und es ist nicht laut. Schon gar nicht verdammt laut. Verdammt laut ist mit hohem Eigenstimmanteil und einem fortgeschrittenen Grad an FC-Beherrschung produziertes Gebrülle. Oder eben - auch wenn ich selbst, wie hier im Forum schon oft erwähnt, kein Freund des Fry bin - mit einem guten, per trockenem Fry erzeugten Shout. Das liegt daran, dass bei Zweiterem die Fry-Zerre über den Rufmodus gelegt wird -> laut. Lediglich feuchtes Fry ist, wie Flaschendeckel schon richtig sagte, ungefähr auf Sprechlautstärke.
Und du machst nicht Death+FC, sondern eine primitive Vorstufe davon. Nichts Halbes und nichts Ganzes sozusagen. Du lässt den Hals zwar vorschriftsgemäß "locker", aber anscheinend fehlt dir noch das Gefühl für den eigenen Stimmapparat; die "Feinstimmer" sozusagen. (Sorry für den Gitarristeneinwurf.) Wenn man nur locker lässt, klingt es, wie bei dir, irgendwie "schlabberig"... "hauchig" ist vielleicht ein besseres Wort dafür, die grobkörnige Zerre, die das Brutale der Technik eigentlich ausmacht, ist nicht stark genug vorhanden. Man sieht auch deutlich, dass du die Atmung per Zwerchfell (Stichworte: Luftsäule, Stütze -> vollerer Klang) nicht nicht verinnerlicht hast (oder schlichtweg nicht umsetzt). Und: So gut wie jede Metalcore-Band benutzt Fry. Punkt. Ob du da nun BMTH, AILD, Shadows Fall, HSB oder eine beliebige andere Band des Genres (z.B. ganz speziell Parkway Drive, das ist ein Musterbeispiel für gutes, trockenes Fry) nimmst, ist eigentlich egal. Und nein, diesen obertonreichen, feinkörnigen Klang, der nach "ins Mikro kreischen" klingt und der für Metalcore nun einmal obligatorisch ist, wirst du mit deiner Vorstufe von leichtem Death+FC nicht erreichen. Wenn du Metalcore magst, lern' Fry.

Und überhaupt, wo ist das Problem? Ich kann Death, FC (jeweils getrennt und zusammen; auch als BM-Screams) und trockenes Fry (und knapse gerade ein wenig an feuchtem Fry herum, weil ich ständig in eine der anderen Techniken verfalle; Void, ich wäre für ein PN-Gespräch nach dem W:O:A dankbar). Nur weil man's nicht mag - ich würde Fry nie in meiner Band verwenden - muss man es nicht verdammen. (Höchstens ein wenig frotzeln, so wie ich es oft mache. :p)

Also: Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du benimmst dich hier weiterhin wie der klassische 14-jährige Forenteilnehmer, der keinerlei Kritik annimmt, sondern sie als persönlichen Angriff ansieht und meint, sein pubertäres Ego zu gefährden, sollte er gegenüber anderen Usern sein "Unwissen" zeigen. Oder aber, du nimmst das, was Void und ich schreiben, an; du denkst darüber nach, fragst dich selbst, was du besser machen kannst und fragst (freundlich) nach Feedback. Ich kann dir versichern, dass dir diese zweite Möglichkeit um Weiten mehr bringt. Für trockenes Fry wären die Melissa Cross-Videos ein guter Anfang, die unterrichtet darin eigentlich nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja aba auch schon gesagt, dass fry weit verbreitet ist...

wieso das ne primitive vorstufe sein soll versteh ich aba ni so recht...also wenn ich das mache isses genau so laut wie der "fry" bei voids aufnahme....naja...

nur mal ne frage am rand: woher bezieht ihr (void und flaschendeckel) eure quellen? zen of screaming? von youtube?
da könnt ich mich ja auch mehr mit fry beschäftigen....ich sag doch gar nicht das ihr falsch liegt....
aber wenn ich was von fry gehört hab, dann sowas (aus nem anderen thread):
http://dateihoster.de/de/file/23637/Fry-Unterschied-mp3.html

ne aufnahme von flsachendeckel....

deshalb hab ich auch gesagt "leiser"...

Einerseits könnte es daran liegen, dass er da selber noch sehr am Anfang war. Andererseits ist es für einen selber einfacher etwas zu lernen, wenn das Gelehrte nicht so sehr vom anfänglichen Klang abweicht.

Ich glaube dass ich auch Fry hineinmische und leise bin ich auf alle Fälle nicht. Bei Konzerten brüll ich teilweise (un)kontrolliert hinein. Es schmerzt nicht, aber es is von der Lautstärke echt das Limit was ich zusammen bekomme.

hab ich ja aba auch schon gesagt, dass fry weit verbreitet ist...

wieso das ne primitive vorstufe sein soll versteh ich aba ni so recht...also wenn ich das mache isses genau so laut wie der "fry" bei voids aufnahme....naja...

nur mal ne frage am rand: woher bezieht ihr (void und flaschendeckel) eure quellen? zen of screaming? von youtube?
da könnt ich mich ja auch mehr mit fry beschäftigen....ich sag doch gar nicht das ihr falsch liegt....

woher wir unsere quellen beziehen? erfahrung? :D
wenn du was machst ist es so laut wie das fry auf meiner aufnahme? oO vergleichen kann man die pegel nur wenn es die selbe aufnahme ist. wenn ich jetzt flüster udn ganz ans mikro rangehe hab ich natürluch auch dieselbe auslenkung wie wenn ich von weiter weg extrem laut schreie.
zu falschendeckels vorschlag: jo könnte man machen, aber ich kann nich garantieren dass ich exakt so klinge. bei denen die feuchtes fry auch zum shouten benutzen und nicht wie icht trockenes klingen meine shouts wahrscheinlich etwas kraftloser. ich denke man könnte allerdigns trotzdem erkennen dass es dasselbe ist ^^

joa...hey ich wprd einfach sagen, dass es viele verschiedene wege gibt....is doch auch gut so...sonst würden alle ähnlich klingen...
so...

ich denk ich werd mich vielleicht doch mal näher mit fry beschäftigen...deshalb wie gesagt, wo habt ihr eure quellen zum lernen?
melissa cross von youtube? oder habt ihr euch die dvd besorgt?

ah, des rätsels lösung :)
man kann anhand einer aufnahme nicht sagen wie laut es unbedingt ist. die miesten grindcore bands klingen laut mit ihren squeals, is aber nich lauter als sprechlautstärke..man kanns halt nich sagen, und bei miener aufnahme..ka, bei mir klingts halt irwie immer leiser, liegt halt an der schlechten soundkarte. ich war aber auch nicht laut, ich hab ja gesagt, man muss noch mehr druck drauf geben, und ich konnts nich, weil ich das da nich zu laut machen wollt.
ich hab irwo ne soundfle, von vor einiger zeit, ich weiß noch, dass ich da auf ruflautstärke war, und es hat sich halt auf der aufnahme nich so angehört. ich schau mla ob ich sie noch find, wän gutes beispiel

edit: ahso, scheint sich shcon geklärt zu haben, ich war aml wieder am langsamsten -.-

also hier gibts ne menge tuts über fry, eins von mir hast du ja schon gepostet. das absiert aus erfahrung, oder vomw issen von anderen sängern, ich glaub das erste tut ar noch vor melissa cross, und im prinzip ist es dasselbe, wie es erklärt wird. von youtube videos kann man sich auch einiges holen, aber man soltle aufpassen, es gibt halt leute die findens uncool sich einzusingen und so, und sagen auch, dass mand a snich amchen sollte..und die mietsen, dies richtig und gescheit machen hams halt von melissa cross, oer aus foren.

joa...hey ich wprd einfach sagen, dass es viele verschiedene wege gibt....is doch auch gut so...sonst würden alle ähnlich klingen...
so...

ich denk ich werd mich vielleicht doch mal näher mit fry beschäftigen...deshalb wie gesagt, wo habt ihr eure quellen zum lernen?
melissa cross von youtube? oder habt ihr euch die dvd besorgt?

also ich hab angefangen mit den dvds von melissa cross. aber die bringen nur bedingt was imo. das grundgeräusch hab ich damit hinbekommen, auch so st waren n paar gute tips dabei die ir ab und zu weitergeholfen haben, aber es war nciht so dass man es nciht ohne hinbekommen könnte, ausserdem ist es auch nicht sooo hilfreich, weil mans trotzdem eigtl noch alles selber amchen muss. man hat nru so n paar anhaltspunkte.

joa...naja wie gesagt....ich werd mal in die dvd reinschauen (auf yt oda so)....
ich meinte halt, ob ihr noch wichtige tutorials oda sonstige videos wasweissich genutzt habt....

das mans dann alleine üben muss is ja kla ;)

sonst hab ich keine gefunden, aber ich überlege grad selber ma wieder eins zu machen. ma sehen, wenn ich lust dazu hab kommt vielleicht die tage eins :D

joa wär cool...:)...ich muss sagn ihr habt mich neugierig gemacht....^^
sorry falls es so rüber kam...ich wollte keinem auf dem schlipps treten...;)

Hi,

ich suche die Technik zu dem Gesang von dem Avenged Sevenfold Sänger.
Kurz zu mir ich singe schon immer ein wenig aber auch nur zu hause vor 3 Jahren dann Background in einer Band und jetzt in einer Metalband (shouts).
Das shouten hab ich mir selber beigebracht genau wie das singen, wenn ich es mit der Shouttechnik versuche treff ich schon ein paar Töne so wie er aber das muss doch auch anders gehen!?

Ich weiß das es einen Thread gibt welche Technik ist das, aber ich bräuchte auch noch eine kleine Anleitung dazu. Mit der Suchfunktion war nichts zu finden in Gesangsforum.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Tutorials findet man in den themenbezogenen Threads hier immer wieder. :sufu:

Maurizio hatten wir doch schon.^^ Ist der selbe Sänger, wie bei Kataklysm und macht da auch feuchtes Fry bei Ex Deo.^^