Guten Abend,
gerade vom W:O:A 2009 zurück, stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe Vreid aus der ersten Reihe gesehen und der Sänger benutzt diese immer wieder bei BM-Bands gehörte, mittelstimmige (nicht allzu hoch), sprechähnliche Verzerrung mit mäßig grobkörniger Zerre und ca. auf Sprechlautstärke. Death + FC in jeglicher Anwendung kann sowohl klanglich, als auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung auf diesem Gebiet ausgeschlossen werden. (Nicht zuletzt auch wegen dem Live-Erlebnis.) Es bleibt also die Frage, welche der Fry-Techniken benutzt wird (denn dieses Gebiet ist nicht meine Stärke) und ob die FCs eingemischt werden. Das typische "trockenes Fry ist lauter" kann man wohl getrost vergessen, da der Eigenstimmanteil gar nicht oder zumindest weniger, als beim typischen Metalcore-Shouten vorhanden ist und die Lautstärke auch niedriger.
Für mich klingt es eher nach einem anders als üblich verwendeten trockenen Fry, vllt. mit den Taschenfalten (hier bitte Experten ran). Für feuchtes Fry klingt es, sowohl auf Aufnahmen, als auch live, zu "trocken". Aber ich kann mich irren, die quasi nicht hörbare Eigenstimme ließe auch feuchtes Fry als Vermutung zu. Übrigens sind die Studioaufnahmen ein sehr guter Spiegel des Live-Klanges, der Gesang ist gleich, die Lautstärke ist keine subjektive Vermutung, da der Sänger live bei cleanem Gesang denselben Abstand zum Mikro hielt (gleichzeitig Instrumentalist; kein Clipping) und das Cleane dieselbe Lautstärke besitzt bzw. der Gutturalgesang einen Daumenbreit lauter ist.
Studioaufnahme:
KLICK
Bisschen miese Live-Aufnahme:
KLICK
Und damit sich der Post auch lohnt, auch wenn Vreid die Hauptfrage ist:
Adorned Brood - live: Ebenfalls live gesehen; der Sänger hat eine unglaublich grobe Zerre in seinem Gesang und ist dabei dennoch in der Lage, sauber alle Töne zu treffen. Er legt die Verzerrung lediglich über den "normalen" Gesang (nicht im Joe Cocker - Whiskystimmen-Taschenfalten-Stil). Aber auch hier gilt: Ist das nicht ZU grobkörnig für trockenes Fry (z.B. bei Linkin Park zu beobachten)? Er verwendet das Ganze auch bei den meisten Ansagen/Moderationen ans Publikum, spricht immer wieder allerdings auch völlig rein/klar auf gleicher Lautstärke.
Und:
Sólstafir... ich vermute, bei dem Sänger ist einfach nur die Stimme im Arsch (dauerheiser).