Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Danke für die schnelle Antwort. Jap ich liebe diese Band ebenfalls. Wir sind Leviathan!:D

Ist vorallem mal ein innovatives Konzept.^^ Sonst kennt man sowas nur von Pagan Metal Bands, aber von Bands mit Hardcore Einflüssen ist mir das echt neu.^^

Hi Leute,
hab per Sufu nach Beiträgen mit dem Inhalt "The Used" gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich würde gerne wissen, mit welcher Technik ein Sound wie der des Sängers von The Used zu erreichen ist. Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=gwo6or3fOfE (ca ab 0:12)

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

das ist trockenes fry ;)
guck dir mal die tutorials im faq bereich an , die dürften helfen :)

das ist trockenes fry ;)
guck dir mal die tutorials im faq bereich an , die dürften helfen :)

SOWAS kann man durch fry erreichen?!? hab mir die FAQ schon öfter angeguckt (und ein bisschen geübt). Wir reden beide von dem Thread in dem man zu Anfang eine Katze nachmachen soll...?
Wenn ja, dann hab ich wohl noch eine lange, lange Zeit voller Übung vor mir, das katzenartige klappt zwar, aber darüber hinaus (vorallem Lautstärke und Tonhöhenmäßig eher weniger)

Zuletzt bearbeitet:
SOWAS kann man durch fry erreichen?!? hab mir die FAQ schon öfter angeguckt (und ein bisschen geübt). Wir reden beide von dem Thread in dem man zu Anfang eine Katze nachmachen soll...?
Wenn ja, dann hab ich wohl noch eine lange, lange Zeit voller Übung vor mir, das katzenartige klappt zwar, aber darüber hinaus (vorallem Lautstärke und Tonhöhenmäßig eher weniger)

Definitv , ja.
bist du wirklich so screamen kannst wie in dem lied wirds natürlich dauern, und da bert mccraken nen relativ hohen eigenstimmanteil drin hat , wirst du auch aellrhöchstens ähnlich klingen, aber mit n bisschen zeit und übung is das sicherlich machbar :D

Definitv , ja.
bist du wirklich so screamen kannst wie in dem lied wirds natürlich dauern, und da bert mccraken nen relativ hohen eigenstimmanteil drin hat , wirst du auch aellrhöchstens ähnlich klingen, aber mit n bisschen zeit und übung is das sicherlich machbar :D

Eigenstimmanteil klingt gut ;) Melodien sollten schon drin sein.
Wie würdest du Übungsmäßig vorgehen? Ich bewege mich leider mit dieser Technik immer nur bei relativ tiefen Tönen und würde gern höher kommen. Wenn ich höher bin ist es wieder nur Stimme ohne verzerrt zu sein. Auch klingt das vom Grundsound ganz anders als wenn ich normal singe, irgendwie nasaler....

Ein paar Tips wären toll, falls es den Threadfluss stört, auch gerne per PM

Liebe Grüße
Alex

Wenn du bis jetzt Tiefe Töne machst, dann machst du wahrscheinlich feuchtes fry ( damit gehen tiefe und hohe Töne). davon musst du erstmal auf trockenes kommen. Da hat (ich glaube) Flaschendeckel (wars :D) irgendwo ein kleines audiotut gemacht , musst du mal mit der sufu suchen. und wenn du trockenes hinbekommst heisst es üben üben üben! und immer schon darauf achten nicht zu pressen , das war/ist mein großes problem ;).

Okay... dann werd ich mich mal auf die Suche nach ner Anleitung für trockenes Fry machen :D hab das vom Flaschendeckel leider noch nicht gefunden, aber ich such mal weiter...
Ist es denn normal, dass die Lautstärke so niedrig ist? also eher so auf dem Niveau vom gewöhnlichen Sprechen.... Oder liegts einfach daran, weil das alles für mich noch Neuland ist :D

Liebe Grüße
Alex

Beim normalen SPrechen reichts doch.^^ Viele Sänger die feuchtes nutzen sind leise, klingen aber bestialisch durch die Anlage, siehe Herr akerfeldt bei Bloodbath und Opeth.^^ Also solangs lautgenug ist um abgenommen zu werden reicht es.^^

Beim normalen SPrechen reichts doch.^^ Viele Sänger die feuchtes nutzen sind leise, klingen aber bestialisch durch die Anlage, siehe Herr akerfeldt bei Bloodbath und Opeth.^^ Also solangs lautgenug ist um abgenommen zu werden reicht es.^^

Hm... das doofe daran ist nur, dass ich den Sound vom feuchten Fry nicht mag :D Ich dachte jetzt das sei ein unweigerlicher Schritt auf dem Weg zum trockenen Fry...^^ Hab leider kein tutorial zum trockenen speziell gefunden... hat da jemand was?

PS: jetzt darf ich unserem Drummer wohl nicht verraten, dass ich das feuchte langsam hinbekomme, er ist ein großer Fan von Opeth :D

Opeth sind ja auch spitzenmäßige Musiker.^^ Der Drummer hat echt klasse ;) . Nunja eigtl solltest du vllt mal das mit dem hochziehen zu den Schneidezähnen versuchen von deinem Grundgeräusch. Vielleicht kommst du ja noch zum trocknen Fry. Auch mal mit Rufen verbinden und Eigenstimmenanteil einbringen. Viele Wege führen nach Rom ! ^^

hi all,

hab mal eine Frage...wie bzw. kann ich überhaupt screamen so in Richtung aller Refused lernen...so wie hier http://www.youtube.com/watch?v=K8MkVIe9xGc

und welche technik verwendet der Sänger?

danke schonmal

haut rein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik sollte trockenes Fry mit Eigenstimmanteil sein.

hey, bräucht mal eure hilfe. Hier nen Song von Anorexia Nervosa

http://www.youtube.com/watch?v=q-lt2rPzFwE

1) was genau benutzt der für eine Technik?
2) wie schafft der es das er hohe Screams macht aber trotzdem irgendwie noch einen tiefen Anteil in der Stimme hat? auf der Studioaufnahme hört man es besser, aber live sagt ein bischen mehr aus denke ich :p

feuchtes fry

amon amarth sind death und glaub etwas taschenfalten, wurd jedenfalls so mal gesagt wenn ich mich recht erinnere

das was der sänger hier macht sind doch auch death und taschenfalten oder? mich irritiern die hohen sachen, die klingen sau genial so wie der das macht
http://www.youtube.com/watch?v=eZ1iC_ndHB4&feature=related

Emergency Gate sind feuchtes Fry, der Sänger ist auch ziemlich leise, was nochmals dafür spricht.