Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

öhm nö is kein normaler schrei, is fry

leider ist die Aufnahme nicht die beste,
aber ein Kollege kann sehr eindrucksvoll singen
und ich wüsste von euch gerne welche Technik er für seinen angezerrten Gesang benutzt ;)

Hört euch mal "Fallen Leaves" von seiner MySpace-Seite an:

http://www.myspace.com/sortmusic

danke schonmal!

ja hab ich doch schon gesagt, fry :p :D

das is doch nie und nimmer fry...das is doch dieses flüster-ding, oda?
zumindest bei bmth is es nornmaler schrei....100pro

Fry ist kein Flüster Ding.^^ Das ist nur die verbreitete Meinung, weil es der Großteil am Anfang falsch macht und zwar im Flüstermodus.^^ Fry ist mind. so laut wie die normale Sprechstimme, siehe feuchtes Fry und trockenes Fry hat Brülllautstärke. Hört man doch bei den meisten Core Bands.

häh ich versteh gar nix mehr....^^

ich mach das ganz anders irgendwie und bei mir isses definitiv auch lauter....trotzdem bekomm ich positive ressonanz bei meinen videos...

hier z.b.

mhmm...

und selbst wenn es so laut wie sprechen ist....
bands wie pwd, bmth etc. machen das nie und nimmerni...habt ihr die schonmal live gesehn?...

oh man...versteh nix mehr^^

www.myspace.com/thegreenriverburial <- meine band, ich shoute, und das is alles fry. leise is das auch nich ;)
wobei das was pwd schon nich so laut is
ach und bei dem video von dir, is auch ncih die technik die pwd amchen. eher iktpq

und was is da nun der unterschied von dir zu mir? wie heißt meine technik denn dann?was zur hölle is das?^^

und sag mal...wie hörst du dich denn bitte da in eurem proberaum? versteh ich alles nicht...

und wenn du dann mal richtig schreist, muss es ja mörder laut sein...

mhmm

les dich erst ma n bisschen ein, kein bock das jetzt alles zu schreiben ;) ausserdem haben sarokran und ich hier schon geschrieben dass fry nciht leise ist. du kannst es nur nicht richtig, und deswegen ist es leise. wenn du es richtig kannst, ist es mit die lauteste technik. was du vielleicht kannst, ist dieses grundgeräusch, aber damti bist du noch lange nicht am ziel

Vorallem, muss man mal sagen, dass Fry sich über Jahre entwickelt. Ich bin schon ca. 2 Jahre dabei und bin immernoch nicht an meinem Ziel, habe aber gemerkt, dass Fry definitv gut dafür ist, um ein Gefühl für seine eigene Stimme zu entwickeln, mit dieser Technik kann man nämlich verdammt viel anstellen.

also irgendwie weichst du mir da n bissl aus....kannst mir doch wenigstens sagen was ich mache wenn du dich so auskennst...würdest mir nämlich da sehr weiterhelfen...!

naja...
zum glück hab ich auch noch meinungen von anderen screamern gefunden, die ne ziemlcih eindeutige meinung über fry habn :D....

Nunja ich hab erlich gesagt kein Plan, was du machst könnte was mit Taschenfalten sein.^^ Sobald die Dinger ins Spiel kommen, sind meine Ohren zu ungeübt.^^

@monkey_jack: ich kenn mich zwar recht wenig mit den ganzen techniken undso aus, aber ich find es könnte auch death (+taschenfalten?) sein was du machst

Was er macht, hört sich wie das an, mit dem ich vor ein paar Jahren angefangen habe: Ein leises FC-lastices "Ding" mit leichtem Death-Anteil (speziell in den tiefen) und extremer Hauchigkeit (weil man die eigene Stimme nicht durchlässt, sondern im "Flüstermodus" bleibt, was bei FC zu einem unbefriedigenden Ergebnis führt).

Viel üben. :D

also irgendwie weichst du mir da n bissl aus....kannst mir doch wenigstens sagen was ich mache wenn du dich so auskennst...würdest mir nämlich da sehr weiterhelfen...!

naja...
zum glück hab ich auch noch meinungen von anderen screamern gefunden, die ne ziemlcih eindeutige meinung über fry habn :D....

ich muss sagen ich hab ehrlich gesagt kein bock mehr, dass hier jeder denkt, dass jeder sich die files von einem anhören muss um ihm zu sagen was er macht. wenn ich lust habe das zu machen, dann mach ich das auch, aber immer dieses penetrante einfordern in diesem forum geht mir ziemlich auf die nerven. mir is eigtl ziemlich egal was für eine meinung du über fry hast, wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, wirst du nie etwas in der von dir genannten richtung hinbekommen. nich mein problem, aber gut wenn du schon deine eindeutige meinung hast, ohne überhaupt ahnung von der technik zu haben (allein schon dass du denkst fry wäre nicht lauter als sprechen oder so) dann hab ich auch kein bedürfnis dich von dem gegenteil zu überzeugen. ich bekomm das hin was ich will, und mit liegt absolut null daran dass du das hinbekommst. also kannst du entweder nett fragen oder einfach machen was du willst. is deine sache und mir ziemlich egal :great:

@monkey jack
Fry ist eine sehr vielseitige Technik. Dachte mir am Anfang auch "Fry. Das brauch ich nicht", aber was sich da alles für Möglichkeiten bieten. Grad im Bereich "angezerrtes Singen" lässt sich mit Fry sehr viel machen. Fry ist nur eine Stimmfärbung. Wenn du die Grundlagen wie Bauchatmung und Stütze nicht kannst und auch nicht richtig rufst, wird sich Fry nach Gaxi anhören.
Mit der von dir eingesetzten Technik, unterstell ich dir einfach mal, dass du nicht so vielseitig bist wie mit Fry.

Ein leises FC-lastices "Ding" mit leichtem Death-Anteil (speziell in den tiefen) und extremer Hauchigkeit (weil man die eigene Stimme nicht durchlässt, sondern im "Flüstermodus" bleibt, was bei FC zu einem unbefriedigenden Ergebnis führt).

Viel üben. :D

:D...wow...also falls du es nich mitbekommen hast: bei mir isses verdammt laut!
so ziemlich das gegenteil von "flüstermodus". also entweder hast du im falschen forum gepostet, oda du hast no gar ni kapiert wo rum es geht :gruebel:...

egal.

naja also ich weiss jetz so viel: es gibt 2 arten von screaming.
fry und death/false chord.
ich mach das zweite.

und das ding ist, das fry definitiv leiser ist (und ich glaube da diversen aussagen von screamern, die ich als ziemlich kompetent einschätze....nicht wie void, der (soll jetz nciht angreifend sein) denkt er hats drauf weil er ma 2 songs aufgenommen hat....sorry, aba es kommt so rüber als würdest du dich ganz schön aufspielen....naja egal.

fact ist, das fry auch ziemlich verpönt ist und ich bei meinen recherchen oft auf bezeichnungen wie "the shitier version of real screaming" gestoßen bin....

als ich so zeug gelesen hab is mir auch der auftritt von wbtbwb eingefallen...man hat den sänger nur bei den tiefen sachen gehört...sonst GAR NICHT....jetz weiss ich auch warum...er nutzt fry

aba egal... ich denk mal es ist trotzdem eine bestimmt sinnvolle technik, die, wie ich auch festgestellt habe, von vielen bands benutzt wird....
also wer davon überzeugt ist, lasst euch nciht abbringen...muss ja im endeffekt jeder für sich entscheiden....

was ich auch lustig fand: ich hab mal die meiner meinung nach 3 kompetentesten screamer auf youtube angeschriebn was sie machen und was sie von fry halten....2 sagten sie wissen gar nich was das is und sie machen es einfach irgendwie :D...
naja...und der dritte hatte die oben genannte meinung über fry...

tja wenn man keine ahnung hat. du willst metalcore machen? welche band ausser iktpq benutzt bitte deine technik?
ausserdem hier ma um mit dem gerücht aufzuräumen fry wär leise. ich hab mich an meinen laptop gesetzt und erst false chord mit death (also deine technik) gemacht und dann 2 ma fry, und danach nochma das erste. rot is death + fc und fry is blau. abstand war jeweils gleich, also was sieht man an den pegeln? was ist lauter? :p
falsechordfryfalsechord.jpg

hier auch nochma das file, damit manauch wirklich hören kann dass das auch so stimmt, was ich da oben geschrieben hab.
http://www.mediafire.com/?koxytmizcm1

ach komm...ich hab da keine lust mehr...muss jeder für sich wissen...
ich glaube eher leuten die das sogar unterrichten...also sorry :)
wenn du denkst das dass death is und das andre fry...
naja...mach weiter dein zeugs...scheint dir ja zu gefallen...also von daher

peace