Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Deckel das liegt daran,dass Leute zu faul sind die SuFu zu nutzen oder nicht daran denken auf Faq zu klicken und da mal als erstes durchzuschauen.

Deckel das liegt daran,dass Leute zu faul sind die SuFu zu nutzen oder nicht daran denken auf Faq zu klicken und da mal als erstes durchzuschauen.

FAQ hab ich jetz nich gekukt,aber ich habe die SuFu benützt,aber das nicht gefunden^^.:D

also danke erstma ^^
ich bin mir selbst unsicher aber ich glaube ich hab jetzt angefangen fry zu üben,da ich selbst noch nicht lange mich mit dem singen beschäftige,glaube ich (also heißt so viel wie : "So wie ich es begriffen hab")
das fry das ist was man hinbekommt wenn man leise immer mehr versucht tief zu gehen bis es nur noch "knackt" und dann übt man dieses knacken(Was dann zunem brummen wird) auf verschieden tonlagen und leise bis mittel stark...(falls das nicht stimmt korriegiert mich,aber ich habs mal ausprobiert und hey hab schon n bissl zerre ^^,als beispiele wurden mir Kurt Cubain und Corey Taylor genannt)
und taschen falten sind das was ich nicht ganz begriifen hab...also so viel ich verstanden hab sind das diese "falschen stimmbänder" die man z.b. wenn man etwas schweres anhebt anspannt(weils ein schutzmuskel ist) also...ok....ich spüre sie..weiß wo die sind aber irgendwie krieg ich jetzt nicht hin die zu "benutzen" bzw. hab kein wie das jetzt wohin kommt...also gibts nen link der mir erklärt wie das geht?und paar übungen?hinweiße? ich finde schon ich sollte mal beide technicken ausprobieren...

(persöhnlich finde ich den fry derzeit besser,der klingt dynamischer und melodischer für mich...)

Ja, das was du beschreibst ist Fry, damit bekommst du sicher auch einen gewünschten Effekt hin. Das würde ich einfach mal weiter üben und üben und probieren soviel Stimmanteil wie möglich (Screamen ist eig. leichter als das angezerrte singen) reinzubringen. Dann wirds schon klappen

jetzt aber mal ne frage zu einer technik ^^

edward butcher von i killed the prom queen oder eternal lord...benutzt der möglicherweise feuchtes fry ( mit oder ohne FC) ?

und wenn ja ...ich benutze auch feuchtes fry ..jedoch komm ich nur auf bestimmte höhen und tiefen...son hoher scream wie er den macht , ist das überhaupt mit feuchtem fry alleine möglich ?
ich hab die hohen screams sonst immer mit schädlicher methode gemacht und solangsam nervt mich das echt xD
eine schnelle antwort nett :) ..ich hänge da schon länger dran ^^

auch wenns schon 5 tage her is: ed butcher macht ganz einfach death + fc

Wurde zwar schon von s4lty gefragt aber nicht beantwortet:

was macht Blutkehle von Eisregen?

Hmm Blutkehle ist schwer also ich tippe auf Tf + Death und wenn es nicht beides zusammen ist dann nur eins von beidem.

ich nicht... es ist dazu einfach zu hoch und death funzt bekanntermaßen nicht in der kopfstimme....

FC und T-Fry würd ich eher sagen aber den sound hab ich sonst noch nie gehört... und klingt live genau so wie aufm album (hab se mitte des monats live gesehn)

B
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Doppelpost
Ich wollte mal wissen wie man so hoch kommen kann. Ich versuche schon die ganze Zeit so ein gequicken von Cradle zu machen, bekomme es aber nie hin. Vielleicht wisst ihr da mehr bescheid.

Ich freue mich sehr über euere Antworten. Vielleicht könnt ihr auch erklären wie der Gesangsstil funktioniert oder ein Link hier rein posten.

Hier sind mal ein paar Beispiele, damit ihr wisst was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=12LzxyT8TZA
http://www.youtube.com/watch?v=etbuauNSueQ

Danke für eure Antworten :great:

Immer wieder schön, klingt wie ein Kätzchen auf Partnersuche...:)
Dani Filth benutzt oft Inhales. Allerdings würde ich jetzt spontan sagen, dass das auch "normale" Screams sind, wie sie auch metalcore Sänger fabrizieren. Falsett, und dann am Ende des weichen Gaumens anrauhen. Der Typ ist halt ein Zwerg, das klingt bei dem halt so. Ist das eigentlich ein Gerücht, dass er schon mehrfach operiert wurde an den Stimmbändern?

Hallo BlackMetalhead,

zu diesem Thema gibt es schon einige Threads.

Unter anderem diesen hier:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/104-rauchige-stimme-ohne-rauchen-3.html

oder auch dieser hier ... ist zumindest verwandt:

https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/316226-erfahrungen-mit-obertongesang.html

oder auch dieser hier ... auch ähnlich von der Thematik her:

https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/259104-free-mythos-taschenfalten-fragen-ect.html

... Ich persönlich kann das Buch "Complete Vocal Technique" empfehlen.
Dort werden die Techniken 'Belting' und 'Overdrive' ... finde ich ... sehr gut
und anschaulich erklärt.

Zudem reißt die Frau Sadolin die Themen 'Growling' und einige ähnliche Sachen
zumindest an.

... Dieses Thema habe ich nun schon so häufig gelesen ...
gibt es dazu mittlerweile mal ein Tutorial? ... Oder ein spezielles Metal-
Gesangsbuch? ... Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp! (?)

Alles Gute und beste Grüße
Nils
- - - - - - - - -

EDIT: Oh ... ich hatte noch nicht gesehen, dass es zu diesem Thema mittlerweile
hier einen ganzen Bereich gibt ... ;) :)

Also, beispielsweise HIER gibt es ein Tutorial:

https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/287491-free-metal-vocal-tutorial-tony-bullard.html

... Ich glaube, hier sind einige Spezialisten unterwegs. Daher kannst du deine Frage
wahrscheinlich sogar noch mal wesentlich präziser und gezielter stellen ... :)

nein, is kein gerücht, dass er schon mal an der stimme operiert wurde. obs mehrfach is weiß ich nich.
jedenfalls macht er exhale fry (trockenes), und quetscht ordentlich. man krieg solche höhen zwar auch ohne quetschen hin, aber beim fry ist man für die höhen öfter in versuchung den ton hochzuquetschen.
was er inhale macht is vermutlich auch fry, aber inhale is mMn eher der grund, warum er operiert wurde. wobei quetschen natürlich auch alles andere als gut ist.

edit: mit tony bullard und seinem räusper seufzer, der nämlich death+fc ist (wobei man von da aus auch nur auf death kommen kann), hat das nichts gemeinsam. damit kommt man normalerweise nicht annähernd so hoch, wie mit fry, und klingt auch ganz anders.

hi leute
ich hätt mal ne frage, ich hab es jetzt durch verschiedene tutorials im internet versucht trockenes fry hinzubekommen und so. hat aber nicht so funktioniert und dann einfach rumprobiert und hab was hinbekommen. und zwar atme ich tief durch den bauch aus (zwerchfell denk ich) und verzerre dabei das geräusch, tut überhaupt nicht weh. was allerdings fehlt is die power hinter dem ganzen aber so haut des hin. es soll so in richtung von corey taylor von slipknot gehen. vielleicht wisst ihr wie ich mehr power reinkrieg, ob ichs überhaupt richtig mach oder mir ne andre technik vorschlagt. :p

danke schonmal