Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

ohhhh gott mein deutssch ist fürn arsch^^

Zumindest zum Teil.Der Typ hat einfach fette Vocals die echt brutal klingen.Also Fc´s könnten ziemlich sicher dabei sein ob da nun noch Fry mit im Spiel ist, wer weiß ich tippe mal vom Sound her ja.^^

Hallo

ich weiß nicht ob jemand das jetzt schon gefragt, ich frage mich die ganze zeit schon welche Shout-Technik Corey Taylor benutzt hat - bei Slipknot, das Debüt und Iowa. Die Shouts auf den nachfolgenden Alben haben sich verändert, sind nicht mehr so agressiv und verzerrt finde ich, ist ja egal.

Mir kommt das vor als würde er einfach los schreien, hab ich auch mal so gemacht,
nur der kann das das ganze Konzert über, ich bin schon nach 15 min heißer und
die Anstrengun ist auch sehr stark. Bei Corey wirkt das sehr flüssig und er hat immer Druck bei schreien. Was hat der für eine Lunge!? Das Schreien hört sich überhaupt nich an als wäre da eine Technik, er drückt nur eben stark auf die höhen. Ist meine eigene Ansicht.

Beispiele wären Songs wie: Sic, Eyeless, Surfacing, Purity oder Spit it out von Slipknot.
Ihr wisst ja wo man das umsonst anhören kann wenn man's gerade nicht auf CD hat :)

Wie oft vorkommende Metalcore-Shouts oder Death-Growls hört es sich nicht an. Viel zu deutlich. Was denkt/wisst ihr?

Zuletzt bearbeitet:
afaik benutzt der typ mittlerweile fry, nachdem er mal stimmprobleme hatte, weil er erst keine technik hatte

ich dachte du machst fry

ja ausser dass du in 4 jahren dann zum onkel doktor darfst dir die stimmbänder beschnippel lassen. was denkst du warum zb leute wie corey taylor inzwischen nicht mehr einfach nur rumschrein, obwohls sich ja gut angehört hat? diese leute haben fast alle stimmbandoperationen hinter sich...

außerdem kriegt man ohne technik nie sop nen guten sound hin wie mit einer

Deckel Sound klang ist ja immer eine Frage des geschmacks deswegen lassen wir die Aussage lieber weg als Argument ich kenne genug Leute die technikloses Geschreie vom Klang her bevorzugen.

also screams oder growls, und zwar gute, kriegt man doch nicht mit rumgeschrei :confused:

vllcht so möchtegern shouten..

Naja gibt bestimmt Leute die Screams und Growls durhc rumbrüllen gelernt haben und noch so machen,aus meinem Freundeskreis machen das ein paar so.

ich glaube nicht, dass jemand einen fry scream, oder einen fry growl durch simples schreien immitieren kann :D
mit taschenfalten+death isses was anderes, stimmt

Deckel Sound klang ist ja immer eine Frage des geschmacks deswegen lassen wir die Aussage lieber weg als Argument ich kenne genug Leute die technikloses Geschreie vom Klang her bevorzugen.

ja ich bin einer :)

corey hatte probleme?? growls finde ich sehr gut, doch diese "wutschreie" bei denen man keine technik benutzt finde ich sind am agressivsten. das passt einfach zur atmosphere von slipknot. wenn man jemanden wütend anschreit dann growlt man doch nicht...
bei den alten korn war es doch auch so. ach ich vermiss diesen alten sound.

klar das die stimme das nicht lange macht. jetzt ist coreys stimme nicht mehr so früher.

ja, ich habe auch eine technik aber ich denke nach ein paar jahren sind meine stimmbänder hin. wenn ich so weiter mache, was ich nicht tun werde.

aber trotzdem haben di eleute ne technik, auch wenn sies durch rumbrüllen erlernt haben ;)

ich meinte, wenn man wirklich OHNE technik schreit, nicht irwas durch rumbrüllen erlernen.

@Black Mushroom
das musst du so sehen (bzw ich sehs so :D ): wenn du growlst dann hast du wut und alles drin, aber in der story, die da für mich immer mitschwingt, heißt es dass diese wut schon so lange da ist, dass es kontrolliert ist, dass es nicht bei nem wutschrei bleibt, weil das zu anstrengend ist, deswegen hat sich die wütende person damit abgefunden, die wut "ruhig" und "gemäßigt" zu bringen, dass es eben so geworden ist.
ich hoffe mal jemand versteht was ich meine^^

hm ich finde wenn das der fall ist, dann ist es auch egtl nicht mehr nötig zu schreien..
wer schreit sollte generell am besten immer auch einen grund dazu haben, sonst wirds nicht authentisch... ich vertrete eher die meinung, dass die technik einem so in fleishc und blut übergehen muss, dass man trotz gefühlsausbruch ganz von alleine, ohne auch nur daran zu denken bereits die richtige technik anwendet. nur so kanns dann auch wirklich ehrlich und echt rübergebracht werden ;)

@zorgblaubaer
wahre worte!

@flaschendeckel
in der musik komme ich meistens in Ekstase und dann kann ich meine Stimme nicht mehr schonen.
Aber wenn man mit klarem Kopf mal genau darüber nachdenkt ist es besser es technisch richtig zu machen um die Stimme nicht zu zerstören.

Ich verstehe aber was du meinst.