Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

ja ausser dass du in 4 jahren dann zum onkel doktor darfst dir die stimmbänder beschnippel lassen. was denkst du warum zb leute wie corey taylor inzwischen nicht mehr einfach nur rumschrein, obwohls sich ja gut angehört hat? diese leute haben fast alle stimmbandoperationen hinter sich...

hmm hast recht is ja nur so art ersatz bis ich fry richtig behersche oder fc´s.

ich meinte, wenn man wirklich OHNE technik schreit, nicht irwas durch rumbrüllen erlernen.

@Black Mushroom
das musst du so sehen (bzw ich sehs so :D ): wenn du growlst dann hast du wut und alles drin, aber in der story, die da für mich immer mitschwingt, heißt es dass diese wut schon so lange da ist, dass es kontrolliert ist, dass es nicht bei nem wutschrei bleibt, weil das zu anstrengend ist, deswegen hat sich die wütende person damit abgefunden, die wut "ruhig" und "gemäßigt" zu bringen, dass es eben so geworden ist.
ich hoffe mal jemand versteht was ich meine^^

ja ich doch auch. nur sarokran hat doch gemeint, dass man ohne technik auch was hinbekommen könnte. hab nur deinen post zitiert weils da besser dasteht. denn sobald man auch durch rumschreien bei death oder sogar + fc angekommen is, isses ja ne technik und nich mehr einfach nur rumgeschrien ;)

also wenn ich in diese "ektstase" komme, dann werd ich höher. ka wieso, es widerspricht sich auch eigtl, aber höhere sachen kann ich mit fc+death in letzter zeit besser

jetzt aber mal ne frage zu einer technik ^^

edward butcher von i killed the prom queen oder eternal lord...benutzt der möglicherweise feuchtes fry ( mit oder ohne FC) ?

und wenn ja ...ich benutze auch feuchtes fry ..jedoch komm ich nur auf bestimmte höhen und tiefen...son hoher scream wie er den macht , ist das überhaupt mit feuchtem fry alleine möglich ?
ich hab die hohen screams sonst immer mit schädlicher methode gemacht und solangsam nervt mich das echt xD
eine schnelle antwort nett :) ..ich hänge da schon länger dran ^^

höhen erreichst du mit fry immer

Hier n ziemlich aussergewöhnlicher Scream: Dornenreich

http://www.youtube.com/watch?v=HKQ0LE_oYIA&feature=related

Wie bekommt Eviga diese unglaubliche Höhe hin?
Manchmal zieht er die Screams höher als Dani Filth..

http://www.youtube.com/watch?v=eW9kZYhapBs&feature=related

Hier ab 6:45 .. hier klingt er sehr faltig.,.. is nicht so hoch, aber auch ziemlich geil, und irgendwie is da n extremer Oberton, mir scheint jedoch, der ist eingefügt, bzw. einfach ein Kopfstimmenschrei (unverzerrt) drübergesungen.

Und mein Taake ist auch noch unbeantwortet :)

das erste ist doch echt scheiße xD
das was davon nicht einfach nur schlecht digital verzerrt ist, das ist je nach stelle entweder ein dilletantisches fry oder gegurgel mit spucke im mund und überall halt normal gesprochen/gesungenes überlagert...

da wos dann ganz ordentlich klingt (also nur ganz am ende) das ist denk ich auch nur schlechtes fry mit noch schlechterer digitaler verzerrung drüber xDxD

zweites video hab ich mir jetzt nur ausschnittweise angehört aber scheint selbiges zu sein plus gedoppelte spuren. insgesammt ist das zweite lied aber besser ;)

das erste ist doch echt scheiße xD
das was davon nicht einfach nur schlecht digital verzerrt ist, das ist je nach stelle entweder ein dilletantisches fry oder gegurgel mit spucke im mund und überall halt normal gesprochen/gesungenes überlagert...

da wos dann ganz ordentlich klingt (also nur ganz am ende) das ist denk ich auch nur schlechtes fry mit noch schlechterer digitaler verzerrung drüber xDxD

zweites video hab ich mir jetzt nur ausschnittweise angehört aber scheint selbiges zu sein plus gedoppelte spuren. insgesammt ist das zweite lied aber besser ;)

:mad:

beim zweiten video ist das hohe drüber ge..:confused: ka was das ist und das normale sind falten joa.

beim ersten, da sind schon effekte druff, gedoubelt und mit so nem ding verzerrt..ka wie das heißt, aber das ist etwa der sound wie wenn man ne funknachricht an ein ufo schickt, so wie sich das dann anhört. wenn das auf die normalen fry screams kommt, klingts noch ne ecke schriller (und verwaschen)

beim zweiten video ist das hohe drüber ge..:confused: ka was das ist und das normale sind falten joa.

beim ersten, da sind schon effekte druff, gedoubelt und mit so nem ding verzerrt..ka wie das heißt, aber das ist etwa der sound wie wenn man ne funknachricht an ein ufo schickt, so wie sich das dann anhört. wenn das auf die normalen fry screams kommt, klingts noch ne ecke schriller (und verwaschen)

ahja.. danke

??? hier wird aber nicht oft geantwortet

Ja ich weiß das Thema wurde jetzt schon Tausendmal behandelt...aber nya
kommen wir zu meinem prob:

Ich bin eig. gitarrist (Rock,klassik,Death-Metal,..;lead) und vorkurzem hab ich angefangen mich mit dem singen zu beschäftigen,zwar hab ich bis jetzt keine probleme von noten her sowohl hoche als auch tiefe aber (kommen wir zum punkt) mit klang!
genau!vom gesang her hab ich mir als Vorbild derzeit David Draiman(Disturbed) gesetzt und hab schon gehört das es wahrscheinlich niemand eh schaffen kann ihn zu kopieren aber derzeit klinge ich einfach wie ein weicher Marschmellow,und David hat nicht nur diese "leichte zerre" nein er variert sie auch noch oft >.<

und nun meine frage:
Wie bekomme ich erstmal diese lechte zere auf die reihe?
zweiteres wie schaffe ich es diese zu varieren?
und letztens muss ich irgendwas beachten?
übungen?
kniffe,risiken,tipps,notizen und spezifische notizen?
(bitte beachtet das ich mit singen noch nicht viel zu tun habt,also eine erklärung die sagen wir mal...ehm...ein fotograf oder sowas auch versteht wäre einfach super!)

(war mir jetzt unsicher ob ich hier richtig bin,also sry Admins,im voraus)

Und: Seine Stimme klingt extrem Dünn und nach nichts...
Genauso wie meine :D

Ich bin eig. gitarrist (Rock,klassik,Death-Metal,..;lead) und vorkurzem hab ich angefangen mich mit dem singen zu beschäftigen,zwar hab ich bis jetzt keine probleme von noten her sowohl hoche als auch tiefe aber (kommen wir zum punkt) mit klang!
genau!vom gesang her hab ich mir als Vorbild derzeit David Draiman(Disturbed) gesetzt und hab schon gehört das es wahrscheinlich niemand eh schaffen kann ihn zu kopieren aber derzeit klinge ich einfach wie ein weicher Marschmellow,und David hat nicht nur diese "leichte zerre" nein er variert sie auch noch oft >.<

und nun meine frage:
übungen?
(bitte beachtet das ich mit singen noch nicht viel zu tun habt,also eine erklärung die sagen wir mal...ehm...ein fotograf oder sowas auch versteht wäre einfach super!)

so z.b.
http://www.youtube.com/watch?v=vBzBSM8S6Gk

also im Chorus die stelle am anfang "Devon lies behind this Portal,take word of one immortal" und
die stelle "realease your life.." würde es mich einfach interessieren woran muss ich arbeiten um das auch so hinzubekommen?also wie gesagt paar übungen wären einfach super,vorallem zum varieren der zerre.

und nun meine frage:
übungen?

so z.b.

also im Chorus die stelle am anfang "Devon lies behind this Portal,take word of one immortal" und
die stelle "realease your life.." würde es mich einfach interessieren woran muss ich arbeiten um das auch so hinzubekommen?also wie gesagt paar übungen wären einfach super,vorallem zum varieren der zerre.

Und: Seine Stimme klingt extrem Dünn und nach nichts...
Genauso wie meine

und nun meine frage:
übungen?

so z.b.

Also so eine Zerre kannst du entweder mit Fry oder mit den Taschenfalten hinkriegen.. Im Falle Disturbed glaube ich isses sogar Fry, allerdings ist mir die Zerre mit den Falten persönlich lieber, ich find die ist viel kraftvoller.

Das wär dann sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GHvuXdhnieA

oder auch bekanntere Sachen wie Joe Cocker, Nickelback etc.

Mit Fry-Verzerrung kenn ich mich nicht so aus, aber wenn du dich für eines von beiden entscheidest, denk ich, kann ich dir weiter helfen.

also danke erstma ^^
ich bin mir selbst unsicher aber ich glaube ich hab jetzt angefangen fry zu üben,da ich selbst noch nicht lange mich mit dem singen beschäftige,glaube ich (also heißt so viel wie : "So wie ich es begriffen hab")
das fry das ist was man hinbekommt wenn man leise immer mehr versucht tief zu gehen bis es nur noch "knackt" und dann übt man dieses knacken(Was dann zunem brummen wird) auf verschieden tonlagen und leise bis mittel stark...(falls das nicht stimmt korriegiert mich,aber ich habs mal ausprobiert und hey hab schon n bissl zerre ^^,als beispiele wurden mir Kurt Cubain und Corey Taylor genannt)
und taschen falten sind das was ich nicht ganz begriifen hab...also so viel ich verstanden hab sind das diese "falschen stimmbänder" die man z.b. wenn man etwas schweres anhebt anspannt(weils ein schutzmuskel ist) also...ok....ich spüre sie..weiß wo die sind aber irgendwie krieg ich jetzt nicht hin die zu "benutzen" bzw. hab kein wie das jetzt wohin kommt...also gibts nen link der mir erklärt wie das geht?und paar übungen?hinweiße? ich finde schon ich sollte mal beide technicken ausprobieren...

(persöhnlich finde ich den fry derzeit besser,der klingt dynamischer und melodischer für mich...)