Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

so böse ist das doch garnicht öag bei mir eher daran das es auf der century media cd drauf war^^
Naja die Tatsache das der Text auf wahre Begebenheiten anspielt macht ihn halt etwas "heftiger" als wenn er erfunden wäre.
Rein Textlich gesehen gibt natürlich viel "schlimmeres".

So, ich hab hier mal ne Aufnahme gemacht mit allem, was ich an Gutturalem so draufhabe.. (Ich übe mich auch hin und wieder in Shouts und Fry-Screams aber da ich diese für nicht sonderlich toll finde und ich sie nicht brauche habe ich sie weggelassen. Ich mache jene nur des Spaßes wegen, und ja der Suicide-Black-Metal-Scream in der Mitte [der ganz hohe gepeinigte] ist sogar mit Fry)

http://www.dateihoster.de/de/file/13724/080727-01-wav.html

So: Mein Ziel habe ich schon beinah erreicht -> extrem hohe und kalte Screams à la Endstille und Gorgoroth.. Nur finde ich fehlt meinen Screams noch ein wenig an Höhe und vor allem an Bissigkeit.. Hilfe?

hab gerade gelesen das der sänger von Neaera fry benutzt.. für die hohen töne, oder auch für die tiefen ?

http://de.youtube.com/watch?v=WTVP5_ACdE8

bei 1:33 .. EEEEMPTY THOOOUGHTS

abgesehen davon, das ich jedes mal einen pinn bekomme wenn ich das höre.. welche technik nutzt er da ?

hmmm, naja...

screams bissiger (=verzerrter?) zu machen ist so eine sache. generell gehts immer mitn bissl mehr luft... ansonsten kommts dann auf die technik drauf an: ich zum beispiel hab bei einem scream den hals viel lockerer als bei einem growl. wenn du die taschenfalten benutzt (leider hab ich da kp, und geh deshalb auf alles mögliche ein), dann musst du ab ner bestimmten höhe die stimme mitverzerren, sonst ists zu wenig. des ist sau schwer, denn die verzerrung auf der stimme reisst manchmak ab (siehe meine screams), aber wenns geht ists echt krank.

mit fry alleine / an sich hab ich kp, deshalb lass ichs aussen vor.

höhe gewinnt man durch training, genauso wie zusätzliche tiefe. wenn du sohoch willst wie filth, dann lass dich kastrieren und erlebe ein wunder

hmmm, naja...

screams bissiger (=verzerrter?) zu machen ist so eine sache. generell gehts immer mitn bissl mehr luft... ansonsten kommts dann auf die technik drauf an: ich zum beispiel hab bei einem scream den hals viel lockerer als bei einem growl. wenn du die taschenfalten benutzt (leider hab ich da kp, und geh deshalb auf alles mögliche ein), dann musst du ab ner bestimmten höhe die stimme mitverzerren, sonst ists zu wenig. des ist sau schwer, denn die verzerrung auf der stimme reisst manchmak ab (siehe meine screams), aber wenns geht ists echt krank.

mit fry alleine / an sich hab ich kp, deshalb lass ichs aussen vor.

höhe gewinnt man durch training, genauso wie zusätzliche tiefe. wenn du sohoch willst wie filth, dann lass dich kastrieren und erlebe ein wunder

Danke für die Tipps.. sag, haste Skype oder so?

Und nein ich möchte nicht auf Filth höhe.. Aber Endstille-Höhe wär erwägenswert ^^
(BTW, welche Technik benutzen Endstille?)

http://www.youtube.com/watch?v=Jn-oo5pNvBg

Edit: Welche Technik benutze ich eigentlich bei den höheren Parts? FC sind ziemlich sicher dabei, aber ich hab da noch ne andere Technik dabei, welche ich nicht identifizieren kann. Aber mangels Alternative tippte ich auf Feuchtes Fry

Morgen :)

Bin extra so früh aufgestanden, weil's mir eben eingefallen ist & ich es nicht wieder vergessen will... (ich schlafe sonst immer bis 12 Uhr :) )
(Wir Hessen haben Ferien!)

Ich will unbedingt wissen, welche Gesangstechnik in dem Lamb Of God Lied Redneck verwendet wird und zwar, ab dem ersten gesanglichen Part:

So goddamn easy to write this
you make it spill on the page
So drunk on your self...

Ich hab' hier noch das Video rausgesucht:

http://youtube.com/watch?v=cQYPn_en6OU

Vielen Dank schonmal! :p

nich so leicht zu sagen wegen diesem rauschen. aber ich denke es ist shouten mit den taschenfalten

Das war's? :( Hat sonst niemand ne Idee?

Will mir niemand was zu meinen Vocals sagen? :/

Zitat von NeKo LeXuS
Morgen

Bin extra so früh aufgestanden, weil's mir eben eingefallen ist & ich es nicht wieder vergessen will... (ich schlafe sonst immer bis 12 Uhr )
(Wir Hessen haben Ferien!)

Ich will unbedingt wissen, welche Gesangstechnik in dem Lamb Of God Lied Redneck verwendet wird und zwar, ab dem ersten gesanglichen Part:

So goddamn easy to write this
you make it spill on the page
So drunk on your self...

Ich hab' hier noch das Video rausgesucht:

http://youtube.com/watch?v=cQYPn_en6OU

Vielen Dank schonmal!

so also...ich war jetzt zwar schon ne weile nicht mehr aktiv in diesem forum zwecks arbeit und proben...hab aber dennoch immer mal eure berichte verfolgt...

um auf deine frage zu kommen........also der erste scream mit dem losgeht is mit sicherheit "fry" bzw dient dies als grundlage (welches fry lass ich jetzt offen da ich von den verwendungen trocken oder feucht nich wirklich überzeugt bin)
aber worum es dir ja eigentlich geht sind die ersten zeilen nach dem scream...also diese stellen werden mit sicherheit im fals cord "gesprochen"...is finde ich sehr gut ersichtlich wenn man im späterem verlauf des songs das mit den shouts im "fry" gegenüber gestellt sieht, zwischen denen er ja immer wechselt..man könnte natürlich noch sagen das er einzelne vokale noch mit fry anzert...man darf immerhin nicht vergessen das die das schon jahre machen und ihre techniken so ziehmlich perfektioniert haben...auserdem hat der von natur aus schon ne ziehmlich derbe stimme ;)

so, bestimmt wurde das hier verdammt oft gefragt, aber ich komm mit der sufu nicht klar, die ist mir einfach zu ungenau und unbeholfen. wie ist die technik von corey taylor? ich hab gehört er hat ne schädliche technik, von daher sollte man die frage vielleicht anders stellen: mit welcher technik kann ich seinen sound am besten nachahmen? für die slipknot-kenner den sound, den ich suche ist der aus `wait and bleed´. speziell im break kurz vor dem ende und im letztem chorus wo die verzerrte stimme mit dem clean-gesang übereinandergelegt wird sowie dem finalen: and it waits for you!.

danke, wenn sich jemand erbarmt einem metalnoob auszuhelfen :)

false chord glaub ich-.-

Hab die Frage schonmal auf Seite 25 oder so gestellt:
All Shall Perish (www.myspace.com/allshallperish) sei demnach Feuchtes Fry?!
Zusätzlich benutzt er noch Pig-Squeals (?) und Screams (aber welche?)

Nun gut, nennt mich doof, aber ich finde verdammt keine Tuts von denen ihr immer spricht, ich finde immer nur kurze Erklärungen usw.

Vielen Dank schonmal,
Max

Hab die Frage schonmal auf Seite 25 oder so gestellt:
All Shall Perish (www.myspace.com/allshallperish) sei demnach Feuchtes Fry?!
Zusätzlich benutzt er noch Pig-Squeals (?) und Screams (aber welche?)

Nun gut, nennt mich doof, aber ich finde verdammt keine Tuts von denen ihr immer spricht, ich finde immer nur kurze Erklärungen usw.
Max
Sowohl PigSqueals als auch Screams gehen auch mit F. Fry. ob das auf diese zutrifft kann ich im Moment, wenn überhaupt :rolleyes:, nicht sagen.
Für Tutorials musst du dich durch den jeweiligen Fachthread kämpfen, oder wahrscheinlich ist auch mit der Suche das meiste finden. Probier etwas wie
"'Wunschtechnik' tutorial", zB "fry tutorial"

pig squeels werden meistens eh immer mit feuchtem fry gemacht und wer er die technik eh schon so nutzt dann wird auch alles damit machen weil man damit echt ne menge zeug machen kann

Danke euch ;)

Wisst ihr zufällig ein paar Sänger die auch feuchtes Fry nutzen in eben jenem Genre?

Max

HACKNEYED
n kumpel hat mir gestern deren album vorgespielt.

welche technik benutzt der saenger on denen??
und glaub ihr auch, dass der saenger nen pinchshift und sauviel hall benutzt, zumindest bei den growls, wenn man die mal mit den screams vergleicht??

Fuck, die klingen echt fett...

die hohen Screams klingen mir recht faltig

das tiefe kann ich ned identifizieren, klingt aber ned nach Falten.. wahrscheinlich feuchtes Fry

Fuck, die klingen echt fett...

die hohen Screams klingen mir recht faltig

das tiefe kann ich ned identifizieren, klingt aber ned nach Falten.. wahrscheinlich feuchtes Fry
Für Fry bei den Growls spricht auch das er sozusagen am Mikro klebt während er growlt.
Bei ein paar Videos hab ich auch gesehen wie er das Mike gecuppt hat... tja Leute mit guten Soundingenieur und gutem Noise Surpresser können sich sowas halt leisten...

sooo

und jetzt zu der zewiten frage:

glaubt ihr der kommt sotief oder haben die bei den aufnahmen nen pinchshift benutzt?

live geht des gut mit dem cuppen, da braucht man halt nen guten akustikmeister. aber bei den aufnahmen kann man ja net cuppen...

ich haette auch auf taschenfalten und feuchtes bei den screams, und feuchtes bei den growl getippt