Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

hey wollte clown von korn covern aberschon beim einstieg in den chorus verkack ich der hat da son aggresiven ton und rattern aber in der normalen sprechlautstärke. ich werd da immer voll laut bei.
was genau macht der überhaupt. und wie bekomm ich das so hin.

hier das lied

http://de.youtube.com/watch?v=TYTuhOMlr8Y

Guten Abend, kann mir von euch jemand sagen welche Technik der Sänger von In Flames verwendet?
Ich will mit ein paar Kumpels eine Melodic Metal Band gründen und würde auch gerne so schreien können^^

der benutzt trocknes fry

hm mal schaun ob ich das hinbekomm, besten dank :D

@ BigDeluxe: Das ist von den vier hier hauptsächlich angesprochenen Techniken meiner einschätzung nach keine (möglicherweise False Chords/Taschenfalten), ich kann mir vorstellen, dass er heat oder fire benutzt, ich weiß allerdings nichts genaueres über diese beiden arten zu singen.
Aber auf der Zen of Screaming DVD (Teil1) gibts dazu glaube ich Informationen.

Naja ... gibt ja im groben 3 Arten seine Stimmbaender "normal" zu nutzen ... das allseits bekannte Norm ... korrekte Luftmenge an den Stimmritzen, das gibt den normalen Gesangsstimmcharakter. Dann kommt da noch das Hauchen, wo mehr Luft als gewoehnlich benutzt wird, was die Stimme insgesagt windiger macht und das Gegenteil, wo zuwenig Luft genutzt wird, oder die Stimmlippenspannung erhoeht wird. Das gibt dann einen ziemlich markanten knarzenden Ton (sollte man aber nicht allzu lange durchziehen, macht die Stimmbaender kaputt, solange die Kraft nicht aus dem Zwerchfell kommt). Diese 3 werden meist als Stilmittel genutzt. Knarzend um Einschleifungen effektiver zu gestalten oder um dem Ganzen mehr Kraft zu geben ... Das duerfte dem was Korn da fabriziert am Naechsten kommen.

False Chords kommt vor allem beim Growlen zum Einsatz (Death und Black Metal bsw Shagrath) ...

Sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben dann sagt mir das bitte, will ja auch noch lernen ...

@ Lesbian

Gut!Aber wie meinst du das mit der Luft,dass es der Stimme schadet?

Lesbian klingt toll ^^

Nicht die Luft schadet, sondern das staendige Gegenpressen ... deswegen mit weniger Luft arbeiten ... viel Spannung im Zwerchfell und nur wenig Luft, erfordert aber ne Menge Uebung.

Lesbian klingt toll ^^

Nicht die Luft schadet, sondern das staendige Gegenpressen ... deswegen mit weniger Luft arbeiten ... viel Spannung im Zwerchfell und nur wenig Luft, erfordert aber ne Menge Uebung.

Achso,na dann passt das bei mir,mache es jetzt ca. 4 Jahre und keine Probleme.

Sorry dass ich deinen Namen verpeilt hab.Nicht das erste Mal ^^

ok cool thx werd mal probieren

habe mir hier nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ich denke das kam sowieso noch nicht vor, und wenns nur daran liegt, dass der sänger bzw dessen bands nicht bekannt sind.

http://youtube.com/watch?v=bsZeq81ikMM <- ein Lied von denen, Cephalotripsy die band, Angel Ochoea der Sänger (gemeint ist der Gesang ab 0:25, der GANZ tiefe und Gutturale)

Wenn geht wäre ich über ein Video bzw Tut sehr erfreut :)

mfg Olli :)

ach du scheiße. immer diese grindcore voices^^
also das sind pigsqueel, bzw frog noises. normalerweise wird das mit feuchtem fry gemacht. das klingt aber nicht so sehr danach. ich glaub sick growler kennt sich damit besser aus.
er hat mal was von wegen nebenhölen benutzen gesagt, ich glaub das könnts sein

ich bekomm so was mit fry und bruststimme hin

fry würd ich mal sagen. damit biste gut aufgehoben ;)

feuchtes oder trockenes? wohl eher immer feuchte, weils besser ist, oder?^^

feuchtes oder trockenes? wohl eher immer feuchte, weils besser ist, oder?^^

Warum sollte feuchtes beser sein?
Das hängt vollkommen davon ab was du erreichen willst.
Ich kann mir das Vid leider nicht anhören, da ich gerade bei de Arbeit bin, aber 2 Sachen sprechen dafür,dass es trockenes ist.
1) Metalcore, bis auf ausnahmen wird da meistens trockenes verwendet
2) hätte Void es dazu gesagt, wenn er feuchtes meinen würde, da er mit Fry normalerweise trockenes meint

mfg

Morgen :)

Bin extra so früh aufgestanden, weil's mir eben eingefallen ist & ich es nicht wieder vergessen will... (ich schlafe sonst immer bis 12 Uhr :) )
(Wir Hessen haben Ferien!)

Ich will unbedingt wissen, welche Gesangstechnik in dem Lamb Of God Lied Redneck verwendet wird und zwar, ab dem ersten gesanglichen Part:

So goddamn easy to write this
you make it spill on the page
So drunk on your self...

Ich hab' hier noch das Video rausgesucht:

http://youtube.com/watch?v=cQYPn_en6OU

Vielen Dank schonmal! :p