Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle erstmal eine Sache vorweg: Ich selsbt bin kein Sänger/Shouter, sondern stelle die Frage hier für den neuen Sänger unserer Band und werde ihm die Antwort(en) dann natürlich zeigen. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass wir jetzt wo wir einen neuen Sänger haben, etwas rumprobieren wollen und einfach versuchen wollen mehr als "nur" Death Growls in unseren Songs zu verwenden. Der Sänger kann verdammt gut growlen (wie die Technik heisst weiß ich nicht, aber sind halt typische Deathmetal Growls) und auch clean singt er ziemlich gut. Gesangsunterricht hatte er nie und er sagt von sich, dass er keine wirkliche Technik hat bzw. dass er einfach nicht genau weiß was er da eigentlich macht. Es klingt gut und seine Stimme leidet nicht darunter. Nun wollte er bei Testaufnahmen mal ausprobieren mehr "Tone", Eigenstimme, oder wie auch immer man das nennen kann, und etwas Melodie einzubringen. Die ersten Versuche klangen auch ganz gut, aber schon nach wenigen Minuten verlor er die Kontrolle über seine Stimme komplett, bekam diese neue Stimme nicht mehr hin und auch Growls und Cleangesang klangen danach komplett anders als sonst. Am nächsten Tag war seine (Sprech-)Stimme dann komplett weg, was auch mehrere Tage anhielt. Da wir diese Art von Gesang nach wie vor gerne ausprobieren wollen und auch er seinen Horizont gerne erweitern will, wollen davon jetzt noch nicht ganz ablassen, aber ohne eine richtige Anleitung wollen wir es auch nicht noch einmal machen, denn es ist ja nicht Sinn der Sache, seine Stimmbänder zu ruinieren...
Ich gehe davon aus, dass die Gesangstechniken der verschiedenen Beispiele nicht unbedingt die gleichen sind, da es durchaus sehr unterschiedlich klingt, aber all diese Gesänge haben halt diesen "Tone" bzw. Eigenstimme, was wir gerne auch ausprobieren würden. Meine Frage also: Könnt ihr mir sagen, welche (Grund-)Techniken in den folgenden Beispielen so verwendet werden (gerne auch mit Verweis auf gute Anleitungen, Tutorials, etc.)?

Hier besonders ab 2:40 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=sVD5buBs_gE

Ab 2:00 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=yoPhFM42vKo

Und das noch: http://www.youtube.com/watch?v=Umbko1vFy6Y

Da gibt´s bestimmt noch viele andere und bessere Beispiele, aber gerade hab ich so eine Blockade und mir fällt irgendwie nichts besseres ein :)

Mir ist auch klar, dass die alle sehr unterschiedlich sind, aber wir wollen ja auch nichts kopieren, sondern es geht erstmal wirklich nur darum, wie man etwas "Tone" und Melodie in die Growls/Screams reinmischt. Ich hoffe man kann mich verstehen :)

Gabs bestimmt schon 100 mal aber ich will micht nicht durch den ganzen Thread lesen.. welche Technik benutzt der Sänger von Heaven shall Burn? (z.B. bei Endzeit)

EDIT: Hat sich erledigt. Trockenes Fry+ False Chord

Zuletzt bearbeitet:
@Niklas: schwer zu sagen, könnte auch Fry sein. Vielleicht auch technisch bearbeites Shouten mit False Chord o.ä.

@Insane: das erste klingt, als würd er mit rauher Stimme singen. Denke es sind False Chords
Beim zweiten fällts mir irgendwie noch schwerer...man was ist heute nur los :D
Ich schätze mal es sind bei beidem irgendwo False Chords mit drin, aber erfordert Übung so zu klingen, denn typisch klingts nicht.
Das letzte werden ebenfalls False Chords sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuchs mal im "Welche Technik ist das - Thread". Ist direkt der allererste wenn mich nicht alles täuscht und Rise Against kam da bestimmt schon öfters mal vor

Aber mal abgesehen davon: bei der Live Aufnahme klingts erst nach Fry Screams weils ja doch recht glatt ist, aber vor allem bei der Studio Aufnahme hört man die etwas körnigeren False Chords raus. Es sind also anscheinend recht gewöhnliche Shouts wie man sie im Hardcore trifft, die hauptsächlich auf den False Chords aufbauen (Rise Against spielen ja auch fast so etwas wie Hardcore)

kurze frage:
was genau macht der typ von eluveitie?
klingt eigentlich meistens ähnlich, also muss ich hoffentlich kein beispiel angeben.
(das war hier schon im thread irgendwo, aber ich will mir keine 180 seiten durchlesen und kann nur bis aufn thread genau suchen)

kurze frage:
was genau macht der typ von eluveitie?
klingt eigentlich meistens ähnlich, also muss ich hoffentlich kein beispiel angeben.
(das war hier schon im thread irgendwo, aber ich will mir keine 180 seiten durchlesen und kann nur bis aufn thread genau suchen)

warte nur drauf bis einer schreibt -dann haben wir keinen bock jemanden die arbeit abzunehmen

hab nicht soviel von dir genannter band gehört wird auf jeden fall aber mit FC gearbeitet ob noch fry dazu kenn ich die band zu wenig

afaik trockenes fry... und wenn man die suche richtig bedient werden einem auch die einzelnen beiträge angezeigt ;)

ah, thanx. OT: wie bedient man die Suche richtig? :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mein gefährliches Halbwissen zum Einsatz ;) Beim zweiten würde ich auf Fry tippen, beim ersten bin ich mir absolut nicht sicher, eigentlich auf auf Fry aber es klingt anders als die Sachen die ich sonst so kenne. Da kommen aber sicher noch unsere Fry-Experten zum Zuge ;)

Ich hab verwunderlicher weise nichts mit der Sufu gefunden, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd die zu bedienen :X

http://www.youtube.com/watch?v=1AHl_c7Wid0

und hier
http://www.youtube.com/watch?v=rLQBebfEXpc#t=53s

Mich interessiert am meisten diese irgendwie sehr luftig klingenden lows vom ersten video und beim zweiten das sehr hohe "if only he knew" :p

Beides False Chord in mischung mit der Scream Technik plus Exhale, übe mich selber immer mit Asking Alexandria ein :3

Jetzt würde mich mal interessieren, was meinst du mit der Scream Technik? FC kannst du ja nutzen um High, Mid und Low zu singen. Meinst du, es wird bei den Screams Fry mit reingemischt? Sonst kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen.

Jetzt würde mich mal interessieren, was meinst du mit der Scream Technik? FC kannst du ja nutzen um High, Mid und Low zu singen. Meinst du, es wird bei den Screams Fry mit reingemischt? Sonst kann ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen.

Scream ist die Gesangstechnik die art von Verzerrung (Low,deep,heavy usw), False Chord die technik die falschen Stimmbänder zu nützen.

Dann sag doch besser einfach nur FC-Screams, die "Scream-Technik" könnte einige Leute etwas verunsichern, denn False Cord ist ja die Gesangstechnik um Screams/Growls zu erreichen. Denn wenn ich es richtig verstanden habe meintest du ja ganz einfach False Cord Screams oder?

Dann sag doch besser einfach nur FC-Screams, die "Scream-Technik" könnte einige Leute etwas verunsichern, denn False Cord ist ja die Gesangstechnik um Screams/Growls zu erreichen. Denn wenn ich es richtig verstanden habe meintest du ja ganz einfach False Cord Screams oder?

Ich betohne die Scream Technik sehr gerne weil viele denken das Scream für hohe frequenzen steht, das ist halt Falsch. Mit der Technik des Screams kann man sehr tiefe bis zu ultra hohe Frequenzen erreichen.
Scream,Growling,Shout stehen nur für die Verzerrungs Art das wiedergeben deiner Stimme in einer Verzerrten lage. False chord,Fry,death und das was es sonst noch gibt sind die Ausfürung für die Wiedergaben. Darum finde ich das man das halt betohnen sollte. Aber ich werde in klammer auf diese Themen immer ein False Cord Scream schreiben :)

Ist das jetzt deine eigene Theorie oder hast du das von irgendjemandem so gelernt? Screams stehen eigentlich ganz klar für hohe Sachen, ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen Growl machen kann der höher ist als ein Scream und umgekehrt bzw. man nicht mehr erkennen kann ob es ein Growl oder ein Scream ist. Dementsprechend ist es eigentlich hinfällig da so eine starke Unterscheidung zu machen. Deine Ausführung ist auch gerade sehr verwirrend geschrieben, ich kann da nicht so ganz herauslesen was du genau aussagen möchtest bezüglich:

Scream,Growling,Shout stehen nur für die Verzerrungs Art das wiedergeben deiner Stimme in einer Verzerrten lage. False chord,Fry,death und das was es sonst noch gibt sind die Ausfürung für die Wiedergaben.

Ist das jetzt deine eigene Theorie oder hast du das von irgendjemandem so gelernt? Screams stehen eigentlich ganz klar für hohe Sachen, ich bin mir ziemlich sicher, dass man keinen Growl machen kann der höher ist als ein Scream und umgekehrt bzw. man nicht mehr erkennen kann ob es ein Growl oder ein Scream ist. Dementsprechend ist es eigentlich hinfällig da so eine starke Unterscheidung zu machen. Deine Ausführung ist auch gerade sehr verwirrend geschrieben, ich kann da nicht so ganz herauslesen was du genau aussagen möchtest bezüglich:

Das was ich gelernt habe ist von verschiedenen Seiten/DvD's usw zb auch von Melissa Cross(weiss grad nicht wie mans schreibt xD)
Das Stimmt nicht ganz^^ Man kann es nicht genau sagen, aber ich würde sagen das man einen Scream höher als ein Growl pitchen kann, aber man kann auch ein Growl sehr hoch pitchen :) Ich z
b komme tiefer mit Screamen als mit einem tiefen Growl.
wie soll ich das erklären hmm...
Stell dir vor du bist eine E-Gitarre, du wirst ans Pedal(Das was die Gitarre Verzerrt usw) angeschlossen und danach an den AMP.
Das Pedal verzerrt jetzt deine Laute, du kannst nun auswählen ob du den Verzerren Scream, Growl, Shout oder sonst noch was möchtest(man kann auch kombinieren), danach kommen wir zum AMP. Welche Amp Art möchtest du False Chord,Fry,death,clean etc. Das definiert am schluss deine Stimme. Ich zb nehme Pedal( Scream) und den Amp (False Chord).
Ich möchte damit sagen das man unter Growl, Scream,S hout nicht die Art Tonhöhen bestimmt, sondern die Art der Verzerrung wie es kling. Ein Scream hatt ein Ganz anderes Klangbild als ein Growl.
Wens dich interessiert was ich damit meine können wir auch mal Skypen oder so :) würde dir das ganze gerne erklären.

Danke erstmal :p

@MikeVanHuber
Wo du gerade Skype ansprichst, gibst du auch Lessons darüber? Ich würde sehr gerne richtig False Chord lernen, hab auch schon etliche Tutorials geguckt und kann gewisse Töne formen. Nur irgendwie erzählt jeder was anderes in den Tutorials und eigentlich würde ich gerne mal mit jemanden darüber sprechen der sich wirklich auskennt. Ich wills eben von Anfang an richgtig lernen und nicht irgendwas Falsches was ich mir dann müsam wieder abgewöhnen muss. Natürlich nur wenn du Zeit und Lust dazu hast :D

lG Tim