Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hey,
Der Sänger von Three Days Grace übt, so weit ich weis, überhaupt gar keinen gutturalen Gesang aus. In dem Lied übt er beim Singen des Wortes Pain maximal ein bisschen Druck aus oder zerrt es auf andere Weise an.
Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen :/

mfg MrStarkiller

Er übt etwas Druck aus? Wie macht man das denn genau? Ich weiß ich Frage vieles blöde aber ich kenne mich nun leider kaum aus.

Mfg:

Musikfreak93

Ich meine den Druck, den du durch 'Anspannen des Atemmuskels' (ich weis auch nich, wie ich es anders sagen soll) verursachst. Ich meinte damit einfach nur 'kräftigeres' Singen. Ich weis allerdings auch nicht, ob das nur so angezerrt klingt, weil es eine nachbearbeitete Studioaufnahme ist oder ob er wirklich seinen Gesang anzerren kann. Zum Anzerren würde ich dir Fry empfehlen.

Danke für deine Erklärung hätte denn jemand bzw. du mrstarkiller ein Beispiel wie der Fry funktioniert bzw ein Tutorial das ich mir ansehen könnte, denn bis ich das Forum durchstöbert habe vergehen Jahre =)
Wäre aufjedenfall sehr nett wenn einer Spontan eins posten könnte.

Mfg:

Musikfreak93

jap, benighted sind fry. man kann mit fry unterschiedliche klangstrukturen erzeugen, hlatter, wie bei vielen metalcorebands, oebr eben etwas kerniger, wie bei benighted.

@musikfreak: da wird nirgens gutturaler gesang verwendet, lediglich 9im refrain der hintergrundgesang ist rauer klarer gesang, ne bestimmte technik gibts dafür nicht. kann man natürlich auch üben, aber keine spezifisch für den gutturalen gesang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab technisch absolut keine Ahnung vom Sreamen/Shouten (habe aber schon die Suchfunktion benutzt! :D)...
Was genau benutzt Serj Tankian (von System of a Down) für seine agressiveren Vocals?
Ich hab schon gelesen, dass er für seine Growls Inhale benutzt, aber welche Technik verwendet er für seine angezerrte Stimme (oder in den Momenten wo man das Gefühl hat, er schreit einfach ins Mikro...zum Beispiel bei Sugar... schreit er wirklich einfach rein?)?

Ich hab technisch absolut keine Ahnung vom Sreamen/Shouten (habe aber schon die Suchfunktion benutzt! :D)...
Was genau benutzt Serj Tankian (von System of a Down) für seine agressiveren Vocals?
Ich hab schon gelesen, dass er für seine Growls Inhale benutzt, aber welche Technik verwendet er für seine angezerrte Stimme (oder in den Momenten wo man das Gefühl hat, er schreit einfach ins Mikro...zum Beispiel bei Sugar... schreit er wirklich einfach rein?)?

Er zerrt seine Stimme ganz leicht mit den Taschenfalten an.
Diese kurzen tiefen Einwürfe sind denke ich Death.

• Gefällt mir
jap, benighted sind fry. man kann mit fry unterschiedliche klangstrukturen erzeugen, hlatter, wie bei vielen metalcorebands, oebr eben etwas kerniger, wie bei benighted.

@musikfreak: da wird nirgens gutturaler gesang verwendet, lediglich 9im refrain der hintergrundgesang ist rauer klarer gesang, ne bestimmte technik gibts dafür nicht. kann man natürlich auch üben, aber keine spezifisch für den gutturalen gesang.

Dann Frage ich mal anders wie kann man denn dieses Raue und Kratzige erzeugen mit der Stimme, denn ich habe gelesen das man dafür eine Technik braucht, weil man sich sonst selber verletzen kann und die Stimme dann futsch ist. Ich nehme hier jetzt noch einmal ein Beispiel.

http://www.youtube.com/watch?v=mHYyA_WPl_8

Fängt gleich am Anfang an.

Ich sage es hier gleich von Anfang an "ich möchte es nicht so können wie Chester bei Linkin Park".
Es geht mir lediglich um wie man dieses Kratzige und Raue aus seiner Stimme rausbringt und ob es dafür eine Technik gibt, wenn ja welche und gibt es dafür Übungen.

@Musikfreak: Fry Screamen lernen, dann damit Shouten lernen. So "einfach" ist das ganze :D
Wobei es bei dir natürlich aufgrund einer anderen Stimme irgendwo anders klingen wird...aber es geht dir ja auch nur um das "Rauhe" in der Stimme

• Gefällt mir
@Musikfreak: Fry Screamen lernen, dann damit Shouten lernen. So "einfach" ist das ganze :D
Wobei es bei dir natürlich aufgrund einer anderen Stimme irgendwo anders klingen wird...aber es geht dir ja auch nur um das "Rauhe" in der Stimme

Richtig du hast es erkannt.
Danke das hilft mir definitiv weiter. =) Ein paar Freunde von mir können das nämlich auf Ansage dieses Rauhe und kratzige erzeugen.
Gibt es dafür auch Tutorials die einer Spontan reinposten kann und die was taugen am besten auf Deutsch.
Wäre sehr hilfreich und danke nochmal ILoveEatingTaost =)

Mfg:
Musikfrak93

@Pascalero: Das Video ist gesperrt, aber über System of a Down wurd schon oft genug hier geredet. Überflieg mal die letzten paar Seiten

@Musikfreak: Die besseren sind leider auf englisch
Hier ist ein ausführliches, englisches, Tutorial (habs nicht ganz gesehen, aber scheint es gründlich durchzugehen)
http://www.youtube.com/watch?v=7td1GrlPrw0
Hier ist noch ein deutsches...Stimmt nicht alles, was da so gesagt wird zu 100% aber das beste, was mir grad eingefallen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=vNY_Dh6nXuE

Aber ich fass dir mal die 3 wichtigsten Punkte des Fry Screamens kurz zusammen:
- Viel trinken (möglichst Wasser)
- Bauchatmung
- Entspannt stehen und vom Cat Fry vorsichtig und langsam versuchen auf den Grundton zu kommen, zu viel Spannung im Hals schnürrt selbigen zu. Am Anfang ist es kaum lauter als die normale Sprechstimme.

Ich nenne den Cat Fry auch liebevoll den "brauen Ton". Einfach so tun, als wenn du auf der Toilette sitzt und das Gaspedal voll durchdrückst .... so kommste auch zum "feuchten" Fry :D Hahahaha. Ich zumindest.

@Niklas: Klingt nach Inhale und was ich dazu sagen muss - klingt gar nicht mal so schlecht dafür:D

• Gefällt mir
@i love eating toast
naja inhale is ja net so gesund gibts eig. auch techniken die ähnlich klingen und exhale sind ?

@Niklas: Die Fry Technik klingt am ähnlichsten, ist aber eher gut für höhere Sachen. Um so zu growlen musst du dir was überlegen. Vielleicht Fry mit False Chord oder False Chord (mit Death) ein bisschen üben

• Gefällt mir
Bei dem Livevideo klingt es ganz stark nach Inhales

• Gefällt mir
ok danke leute :D