Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

jah wegen den alten songs kahm ich auch auf fc aber herzleid hat da was in den raum geworfen dem ich zustimme. Deshalb kann es nur feutes fry sein oder fry mit zu viel schleim im hals :'D

jop, dann wird das wohl so sein :D

Moin,

Chris Barnes' Growls scheinen ja Death zu sein, aber was sind seine "Screams" von der Technik her? Beispielsweise in http://www.youtube.com/watch?v=9gjKuSxg9DE ab 0:33. Ist das FC mit Kopfstimme? Oder doch Fry?

LG

Hi :)
hat jemand ne ahnung welche technik sam carter hier benutzt:
1.: Ab 0:32
2.: Bei 1:22
Finde das ist einer der besten Sänger/Screamer in der Szene :D

Vll kann mir ja jemand helfen :

Ich liebe die Stimme vom Insense sänger Tommy Hjelm bin mir auf eigentlich 100 % sicher dass der fry macht wollte aber nochmal nachhaken weil er einer dieser sänger ist die diese mitte zwischen cleanem gesang und screaming ziemlich gut beherschen. Wenn ich sowas probiere muss ich aber unheimlich viel druck dazugeben und meine stimme ist ziemlich schnell im arsch gibts da ne gesunde art sowas zu beherrschen oder wird das einem in die wiege gelegt?

http://www.youtube.com/watch?v=7s_JlVAdkSY Insense - Alone in a crowd ist ein gutes beispiel für diese "Mitte"

- - - Aktualisiert - - -

@ insider die stelle bei 1:22 ist echt krass bin mir ziemlich sicher dass das auch fry ist also mit stimmbändern gemacht, die stelle bei 1:22 ist so ne sache wie nach der ich frage björn strid von soilwork corey taylor von slipknot ham so was auch gut drauf zu screamen und dabei i wie zu singen

Könnten auch FC's sein.

Insider und coreyjunior: In beiden Fällen handelt es sich bei den Techniken um etwas, das von Shouts und Death-Growl Mechaniken ausgeht.

Ausgehend von der normalen Klarstimme steigern sich beide Sänger in einen Aufschrei, der die Stimme sich leicht überschlagen lässt. Sie balancieren dabei immer wieder ein bisschen auf diesem Grad zwischen "auf einem Ton rufen" und "die Stimme überschlagen". Ich empfehle euch jedoch, Live-Auftritte als Beispiele zu bringen, da bei Studioaufnahmen immer noch sehr viel geschraubt und somit eine genaue Einschätzung erschwert wird.

@glocke: klingt eher nach schlechtem death/fc. grad bei studioaufnhamen hörst du das.
@misa: der benutzt frx. quasi das gleiche resultat bekommt man aber auch mit death hin.
@insider@ corey junior: mit fry kann man auf jeden fall so singen. mit einer art death technik, wie the cultist sagt, müsste das aber mit viel übung auch gehen.

Es gefällt bestimmt nicht jedem, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir sagen könntet welche Technik benutzt wird :)

die screams ab 0:15 und der growl ab 0:30.

Danke

MfG Andi

Insider und coreyjunior: In beiden Fällen handelt es sich bei den Techniken um etwas, das von Shouts und Death-Growl Mechaniken ausgeht.

Ausgehend von der normalen Klarstimme steigern sich beide Sänger in einen Aufschrei, der die Stimme sich leicht überschlagen lässt. Sie balancieren dabei immer wieder ein bisschen auf diesem Grad zwischen "auf einem Ton rufen" und "die Stimme überschlagen". Ich empfehle euch jedoch, Live-Auftritte als Beispiele zu bringen, da bei Studioaufnahmen immer noch sehr viel geschraubt und somit eine genaue Einschätzung erschwert wird.

Live klingts bei Sam Carter fast 1:1 genauso :)
Ich kann selbst Fry screamen , (zumindest glaube ich das :D )
aber wie bekomme ich bei Fry meine stimme noch rein ?
Ich habe gelesen dass man den Hals anspannen muss aber so bekomme ich das nicht hin ...

lg

Hi,

welche Technik verwendet Niilo Sevänen von Insomnium?

Ist das Fry?

LG

Ich weis nicht genau. Es kommt mir vor, wie Death mit noch etwas. Aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte es vielleicht auch Fry mit FC sein.
Ich vermute, dass es FC mit Fry ist ... bin mir dabei allerdings nicht ganz sicher :/

mfg MrStarkiller

Hier hört mans auch nochmal :)
ab 1:30
ist das echt nur fry ?
wie bekommt man das selbst hin ?

@ -insider-: Das dürfte Fry sein (dieses 'melodische'-Screamen kann ich zumindest mit meinem Fry)

Also Benighted würde mich auch mal interessieren, gerade die richtig tiefen Parts und Squeals fehlen mir noch in meinem Gesang. Ist das FC + Fry?
Vielleicht sollte ich doch nochmal versuchen n bisschen Fry zu lernen ^^

Kling für mich nach Fry, denn dafür braucht man kein FC. Das ist wahrscheinlich trockenes (im wörtlichen Sinne) Fry.

Schönen Guten Abend da ich sehr gerne Singe, aber noch sehr neu bin wollte ich gerne Wissen welche Technik bzw Techniken das ist/sind.
Da ich mehr Screamen und Shouten lernen wollte, möchte ich wie oben in der ersten Zeile schon genannt wurde Wissen ob sich da eine Technik verbirgt, wenn ja welche?

http://www.youtube.com/watch?v=mPNhW...eature=related

Ab 0:54 geht es richtig los.

Steckt dahinter eine Technik ist es natürlich oder sogar bearbeitet. Hoffe auf Hilfe und viele Kommentare.

Mfg:

Euer Musikfreak93