Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Welcher von den beiden bist du nun? Leider ist die Qualität ja nicht so berauschend, ich würde auf FC tippen wenn ich müsste ^^
 
Ich schließe mich DeadHonor an
Der Rechte benutzt zum Screamen mit ziemlicher Sicherheit die False Chords, links wahrscheinlich auch False Chords mit Death aber das war schwieriger rauszuhören
 
Hab noch mal ne Frage:
http://www.youtube.com/watch?v=LH8_9DkDypU
Ab 7:22 klingt es für mich so, als ob er seine normale Gesangsstimme durch irgendetwas (vllt False Chord?) verzerrt und so diesen "Heul"-Klang erreicht.
Meint ihr, dass sowas möglich ist?
 
Ich denke nicht, dass da FC oder Fry mitbenutzt wird, kenne einige Leute die so singen und bei denen geht es ganz gut auf die Stimme. Vielleicht haben wir aber auch jemanden hier der selber so singt und dazu mehr sagen kann?
 
Wenn man ne Mischung aus lautem Schreien und ein bisschen False Chord macht erreicht man einen solchen Klang nach einiger Zeit Üben
Es könnte auch sehr trockenes Fry Yelling sein, aber ich tippe eher auf False Chord
 
hallo leute!

vorab: ich bin schlagzeuger und singe nur nebenbei. was mich schon echt lange interessiert sind screams/shouts wie sie zB der sänger von Architects macht. hab auch gerade noch eine band gefunden die das ähnlich macht glaub ich:

http://www.youtube.com/watch?v=w8UpWVl0Srs


ich hab vor einigen jahren zu growlen gelernt mit einem super youtube tutorial (achtung sarkasmus!). der hat gesagt mit "mmmmmmmm" anfangen und dann kommt man irgendwie auf einen growl, ich hoffe ihr wisst welche technik ich meine.
nach der zen of screaming dvd ist es glaub ich false chord.

ich weiß es dauert ewig bis man eine neue technik draufhat, kenn das von den drums. meine frage wäre eher wie ich wirklich zu so einem sound komme, das ganze schmerzfrei und stimmschonend.
ein paar mal bin ich schon raufgekommen nachdem ich irgendwelche cleanteile gesungen habe und dann durch den song gepusht wurde, aber höchstens einen schrei am ende :D

lg
 
Hi Forum!

bin komplett neu in diesem Bereich. Habe eine Frage an die Leute die sich gut mit growling (in kombination mit sprechen/singen) auskennen.
Ich bin beruflich Musicaldarsteller und komm eher aus dem klassischen oder clean singendem Rock; aber für meine nächste Rolle (Jekyll/Hyde) muss ich in einigen Passagen das"Growling" etwas einsetzen. Ich hab mal eine Referenz angehängt wie das ganze im Idealfall vom Sound her sein müsste. (ca. 1 min.)
So wie ich es jetzt in den Proben aus dem schauspielerischen herraus mache geht es auch, aber es klingt zum einen nicht so technisch und bei den intensiven Proben kann ich leider nicht immer Vollgas geben da die Stimme sonst schnell weg ist. Danach wird auch ein
klassisches weitersingen verlangt....
Außerdem wollte ich gern mal Leute fragen die sich sehr gut damit auskennen und das oft einsetzen!
Könnt ihr damit was anfangen? Ich hab mir schon einige Tutorials angeschaut, aber so ganz ähnlich klingt das nicht.
Ist das growling oder würde man das anders nennen?
Kennt ihr Tutorials die in diese Richtung gehen?

Link!

Bin für jede Hilfe Dankbar!

LG
 
Moin, ich habe es erstmal in den passenden Thread verschoben. Richtiges Growling ist es ja nicht, eher angezerrter Gesang bzw. Sprache. Ich denke mit leichtem Einsatz der False Chords solltest du zu diesem Ergebnis kommen. Da gibt es einige Threads die dir vielleicht weiterhelfen, ich würde aber evtl. auch im normalen Gesangsforum schauen, evtl. hat es auch ne Verwandschft mit dem angezerrten Rockgesang.

Gruß,
Markus
 
@klicktodestruct: Die Art zu Shouten wird meistens als Yelling bezeichnet und ist ein hohes Shouten. Es gibt 2 Techniken um dort hinzukommen (plus man kann so laut schreien, bis die normale Stimme ähnlich klingt aber davon ist abzuraten aufgrund von schnell auftretenden, starken Halsschmerzen):
Die erster lässt sich schwer erklären, es ist recht lautes Schreien mit der cleanen Stimme, allerdings so dass keine Verzerrung eintritt und man auch nicht sofort Halsschmerzen von bekommt. Man baut dabei einen Druck mit der Bauchatmung auf und bringt dann ganz leicht die False Chords dazu um die Verzerrung zu erreichen. Aber wirklich nur ein bisschen, da man sonst zu schnell zu körnig klingt. Wie gesagt schwer zu beschreiben, viel Stimme, so wenig wie möglich False Chord. Das ganze braucht allerdings Zeit und viel Übung. Diese Technik wird unter anderem von Bring me the Horizon (auf den neueren Alben) und Attila verwendet und.

Die zweite Technik sind simple Fry Screams und wird auch vom Sänger von deinem Link verwendet. Der macht relativ normale Screams, wenn du näher an den Architects Sound ranwillst musst du auch hier mehr yellen, also viel hohe Stimme mit wenig Fry. Das ganze dann recht trocken rüberbringen und einige Zeit üben bis ein schwer zu beschreibendes Gefühl auftritt. Ähnlich wie bei den False Chord Yells ist das ganze recht trocken. Der Hals engt sich allerdings etwas zu (Vorsicht, dass es nicht zu viel wird)

Beide Techniken lassen sich schwer geschrieben erklären, aber wenn du Fry Screams ausprobierst wirst du recht gute Ergebnisse erzielen wenn du nach dem beherrschen der Technik etwas rumprobierst.

Welche Technik der Sänger von Architects verwendet lässt sich schwer sagen, könnte beides sein. Es klingt eher nach Fry, aber grade diese Leute verwenden dann wieder die False Chord Version^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also false chord ist mir symphatischer, hab einmal fry ausprobiert, das fühlt sich irgendwie nasal an aber der sound war gleich da und schmerzen tuts null.
soundtechnisch sehr bei architects, blondie hats mir schon immer angetan :D
das heißt ich sollte mal versuchen die teile clean zu singen und wenn ich das locker draufhab erst fire dazugeben?

btw: irgendwelche übungen/tipps um die schmerzen beim FC schnell wegzubekommen? also gleich dauerhaft, nichts das man mit tee trinken heilen kann ;) sodass es halt nichtmehr nach 3 minuten wehtut.
 
Üben, üben, üben! DEN Trick um direkt ohne Schmerzen FC singen zu können gibt es nicht. Wichtig ist definitiv, nur so lange üben bis es anfängt weh zu tun und nicht länger. Am besten garnicht erst soweit gehen, dass es schmerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar. irgendwas für high pitched screams? habs bis jetzt auch mir FC gemacht, nur halt höher und den sound mit dem mund verändert. gehts mit FC noch besser oder ist das alles fry?
 
Kommt immer auf die Person an... Ich zum Beispiel komme mit Fry irgendwie garnicht klar, obwohl es sein kann, dass ich bei Screams mal leicht in Fry mit reinrutsche. Es fühlt sich dann zumindest anders an als sonst.
 
Ich tippe mal, wie immer bei der Musikrichtung, auf Fry :D Ist aber absolut nicht mein Fall, zu langweilig und eintönig, deswegen habe ich da keinen besseren Tip parat.
 
soo hallo musiker da draußen ich hätte diverse technik fragen zu einem video
www.youtube.com/watch?v=07SK-jwzBDo

und zwar bei 2:36; 3:28; 4:22; 4:27 und 4:53.
:D
ja das sind viele fragen auf einmal ab er ich interressiere mich sehr für bens gesang also wäre es schön zu jeder sequenz einen kleinen kommentar zur technik gepostet zu kriegen.
schon einmal vielen dank im vorraus
 
Für mich klingt das ehrlich gesagt so, als würde er einfach an jeder Stelle viel Druck hinter den normalen Gesang legen - ohne Technik.
Also ich persönlich vermute, dass du um das nachzumachen einfach mit viel Luft nen Ton rauspressen musst, was auf jeden Fall nicht ratsam ist.
Klingt zumindest nach keiner etablierten Technik! :p

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
kann mir jemand sagen welche Technik dieser Sänger benützt?

http://www.youtube.com/watch?v=28HZiliyZs0

Trockenes Fry! ;)
 
und wie mach ich das genau? bin in dem thema noch ziemlicher anfänger:p
 
und wie mach ich das genau? bin in dem thema noch ziemlicher anfänger:p
Am besten gar nicht. Falls dus mal ausprobieren willst, dann schrei einfach laut mit deiner normalen Stimme. Aber das verursacht ziemlich schnell Halsschmerzen und kann auch zu längeren Schäden führen. Ich würd also drüber nachdenken :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben