@klicktodestruct: Die Art zu Shouten wird meistens als Yelling bezeichnet und ist ein hohes Shouten. Es gibt 2 Techniken um dort hinzukommen (plus man kann so laut schreien, bis die normale Stimme ähnlich klingt aber davon ist abzuraten aufgrund von schnell auftretenden, starken Halsschmerzen):
Die erster lässt sich schwer erklären, es ist recht lautes Schreien mit der cleanen Stimme, allerdings so dass keine Verzerrung eintritt und man auch nicht sofort Halsschmerzen von bekommt. Man baut dabei einen Druck mit der Bauchatmung auf und bringt dann ganz leicht die False Chords dazu um die Verzerrung zu erreichen. Aber wirklich nur ein bisschen, da man sonst zu schnell zu körnig klingt. Wie gesagt schwer zu beschreiben, viel Stimme, so wenig wie möglich False Chord. Das ganze braucht allerdings Zeit und viel Übung. Diese Technik wird unter anderem von Bring me the Horizon (auf den neueren Alben) und Attila verwendet und.
Die zweite Technik sind simple Fry Screams und wird auch vom Sänger von deinem Link verwendet. Der macht relativ normale Screams, wenn du näher an den Architects Sound ranwillst musst du auch hier mehr yellen, also viel hohe Stimme mit wenig Fry. Das ganze dann recht trocken rüberbringen und einige Zeit üben bis ein schwer zu beschreibendes Gefühl auftritt. Ähnlich wie bei den False Chord Yells ist das ganze recht trocken. Der Hals engt sich allerdings etwas zu (Vorsicht, dass es nicht zu viel wird)
Beide Techniken lassen sich schwer geschrieben erklären, aber wenn du Fry Screams ausprobierst wirst du recht gute Ergebnisse erzielen wenn du nach dem beherrschen der Technik etwas rumprobierst.
Welche Technik der Sänger von Architects verwendet lässt sich schwer sagen, könnte beides sein. Es klingt eher nach Fry, aber grade diese Leute verwenden dann wieder die False Chord Version^^