Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Mhh, ist irgendwie schwer für mich ^^ Ich würde schon False Chord tippen, klingt auch schon ganz gut, kann man aber noch was dran machen. Wenn du keine Schmerzen hast, dann isses auch schonmal nicht falsch was du da machst ;)

Das ist halt auch mitm Headset und Audacity aufgenommen hab noch kein Equipment :)
Also ich merke das mein Hals trocken wird wenn ich nichts trinke zwischendrin aber Schmerzen habe ich 0.
Weisst du wie ich zu mehr "Luft" komme ? Mir geht bei nem langen Satz oft die Puste aus und auch das Atmen zwischen den Sätzen
kann ich noch nicht so gut.

Da musst du dich mal ganz stark mit der Bauchatmung beschäftigen. Da gibt es im Bereich der normalen Vocalisten ein paar Threads zu. Die "Stütze" ist wichtig. Ich kriege schon einige fiese Sätze im ganzen hin ;)

Ich find, das klingt schon recht stark nach False Chord. Fry kann man ja wohl denke ich ausschließen :p

Da würde ich schon alleine beim Namen auf Fry tippen ^^ ...core ist fast immer mit Fry.

Ich meine, dass das aber auch FC sein kann. Die Highs klingen nämlich für Fry ein bisschen 'komisch' aber das kann glaube ich auch durchs Mischen passieren.

Da würde ich schon alleine beim Namen auf Fry tippen ^^ ...core ist fast immer mit Fry.

Na also im Deathcore Bereich gibts dann aber auch sehr viele Shouter die False Chord und Death benutzten. Bring Me The Horizon, Betraying By Martyrs, Suicide Silence, Carnifex etc ;)

Also die Growls von X-Ray Eyes sind ziemlich sicher Fry aber bei dem Highs bin ich mir nicht sicher. Ich finde sie klingen eher nach False Chord

@Roggy: Viel Technik hört man da jetzt nicht find ich :D
Aber ich tippe mal auf Yelling bzw Shouting mit der False Chord Technik

Edit: du hast ja gar nicht direkt nach der Technik gefragt, ups^^
Vielleicht hilft dir ja das: http://www.youtube.com/watch?v=UFtfCm8ogTM

PS: Beide Bands find ich sehr geil :D

Zuletzt bearbeitet:
War auch eher son bisschen mein eigenes Klischeedenken ausleben ;)

Die Technik die er beim singen benutzt ist...naja seine Art zu singen halt. Ich denke mal es sind False Chords, aber wenn du dir jetzt die False Chord Technik bebringst wirst du ziemlich viel anders klingen, so gesehen kann ich dir da nicht richtig weiterhelfen
Die Screams im Hintergrund, die er auch selbst ganz kurz mal benutzt hat sind mit der Fry Technik erzeugt ;)

Der klingt immer so, keuchend, was istn das für ne Technik?

Genau dieses keuchende ist für mich immer ein Indiz auf Fry, ich habe noch nicht wirklich bewusst einen Sänger auf die Weise mit FC singen hören.

Ich war erst unentschlossen aber gegen Ende des 2. Lieds klingt es dann doch mehr nach Frys als nach einem Kreischen mit den False Chords was theoretisch genauso möglich ist, aber nicht ohne viel Übung.
Einigen wir uns mal auf Fry :D

Ja das sind wohl Frys, aber eher Yelling (hohes Shouten). Das hat mich etwas auf die falsche Bahn geworfen^^

Ich packs mal eher hier rein, mich würde mal interessieren, ob meine Screams hier vielleicht doch kein FC sondern evtl. Fry. Ich bin mir da nämlich ziemlich unsicher, da sie vom Sound und auch vom Gefühl her ganz anders sind als meine Screams die ich sonst mache.
https://soundcloud.com/deadhonor/maddening-disease-black-hole

Nein, es ist zu körnig für Fry außerdem hört man deine Stimme nebenher. Bei Fry Screams wäre die nicht so ausgeprägt. Es sind nur sehr hohe False Chord Screams. Aber die False Chords schwingen recht schnell, daher wohl auch das etwas andere Gefühl. Klingt aber häufig so bei so hohen Screams mit False Chord.
Du Screamst aber auch schon sehr lange oder? Ich beobachte in letzter Zeit immer öfter, dass Sänger, die die False Chord Technik über längere Zeit verwenden einen immer sanfteren, also weniger körnigen Klang erzeugen. Eben wie bei den Fry Screams. Der Shouter von Attila zum Beispiel klingt eher nach Fry als nach False Chord wenn er Yelling benutzt. Auch der von Chelsea Grin hat mittlerweile sehr Fry ähnliche Screams

Mhh, also der Unterschied zwischen den Screams aus diesem Song und denen, die ich normal verwende fühlt sich schon gewaltig an. Ist auch der einzige Song bis jetzt, den ich so gesungen habe. Alles andere ist eher so, wie bei dem im anderen Thread geposteten Amon Amarth Cover. Aber du hast Recht, der Stimmanteil ist mir noch garnicht so wirklich aufgefallen, bzw. ich habe ihn einfach nicht beachtet. Der kann bei Fry ja nicht vorhanden sein.

Ich singe schon sehr lange, annähernd 10 Jahre, wenn man das stümperhafte Gröhlen von irgendwelchen Liedtexten bei nächtlichen Spaziergängen mitzählt ^^ Wirklich effektiv aber erst seit knapp 8 Jahren, also in Verbindung mit Bands. Aber wie gesagt, diese feinen Screams habe ich bis jetzt nur für diesen einen Song verwendet und werde sie wohl auch nur für das Melodic Death Album meinese Nebenprojektes benutzen. Irgendwie habe ich sonst keine Verwendung dafür.