Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Klingt imho nach Fry.
Ich hab selber noch ne Frage:
Der Tyo von Wolfchant und Helge von Equilibrium/Arafel haben beide so ein Fauchen in der Stimme, was ist das?
Ist das normaler FC Einsatz?Bsp:

Also der Helge ist wieder einer von denen, mit ner komischen Stimme. Ist meiner Meinung nach aber auch kein wirklich guter Sänger. Tippe persönlich mal auf FC, so ähnlich wie die beiden Sänger kann ich mit meiner Technik auch klingen, wenn ich möchte.

Welche Technik benützt Winston McCall (Parkway Drive)? Kennt sich da zufällig jemand aus?

Man hört ganz oft, dass es angeblich feuchtes Fry sein soll ;)
Ich selbst kann dazu jetzt nichts konkretes sagen, nutze ausschließlich trockenes Fry und danach hört es sich imo nicht an :)

HSB klingt für mich stark nach Fry.

Die Ten D Sachen sind ja eher der normale Rockgesang, da gibt es meines Wissens nach im normalen Vocalforum passende Threads für.

Heyho, ich nochmal!

Ist das auch FC?
Klingt arg gequetscht.

Interessanterweise klingen einige der Bands aus dem Paganbereich so. Equilibrium, Gernotshagen, XIV Dark Centuries und so weiter. Ich würde aber trotz des "gequetschten" Klanges eher auf FC als auf Fry tippen.

Bin mir nicht sicher, ob das hier so richtig ist, ich fand es aber am passendsten. Mit welcher Technik bekommt man so einen "Punch" hin? Möchte das auch hinbekommen, und mir wurde gesagt, dass sowas mit Fry geht. Aber ist das richtig? "Welche Technik ist das"? Danke schon mal!

Moin, ich würde sagen, mit Fry liegst du da schon ganz richtig.

Mhh, ich würde von einigen Stellen her eher auf Fry tippen... Aber einige Parts klingen auch wieder nach FC... Schwierig!

Mhh ziemlich ja :D vl verwendet er tatsächtlich beides, vl sind die vocals aber auch stark bearbeitet..

Bin mir nicht sicher, ob das hier so richtig ist, ich fand es aber am passendsten. Mit welcher Technik bekommt man so einen "Punch" hin? Möchte das auch hinbekommen, und mir wurde gesagt, dass sowas mit Fry geht. Aber ist das richtig? "Welche Technik ist das"? Danke schon mal!

100% Fry! :)
Und alter, die Band ist geil! :DDD
Kannte die nicht :p

- - - Aktualisiert - - -

Moin,
was macht eigentlich der Sänger von The last ten seconds of life?

http://www.youtube.com/watch?v=Rl3C1aemkmc

Ich tippe eher auf False Chord, könnte aber auch Fry sein.

Also ich verbinde den Gesang am Anfang intuitiv sofort mit Emmure und die benutzen doch False Chords, wenn ich mich nicht täusche oder?
AB 2:40 erinnerts mich persönlich dann an den Whitechapel-Frontmann Phil!
Also ich würde False Chords sagen, weil sich selbst die hohen Screams mit Fry anders anhören (zumindest bei mir) und unser Gitarrist, der auch False Chord benutzt, klingt dem sänger grade bei den hohen stellen ziemlich ähnlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Chronox, ich würde bei dir mal ganz stark auf Fry tippen!

so ich bins mal wieder ^^
mit meinem persönlichen lieblingssänger dem ben von billy talent
der is ja jeamnd der gerne schreit und auch oftmals naja ich würde sagen presst es klingt zumindest so
hier mal ein beispiel

ab 3:04

www.youtube.com/watch?v=ZjdE6fn2BH8
so und vom schreien ist er ja auch nicht ganz abgeneigt
hier ein beispiel
www.youtube.com/watch?v=bQLEQPR7nww

ab 2:27
oder der schrei am anfang nach dem gitarrenintro

wie macht er das nach screamen klingt das nicht aber irgendeine technik muss der ben ja haben oder?

schonmal vielen dank im vorraus:)

Klingt für mich nach nicht Technik, sondern eher nach hohem Singen mit Druck.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie kann man das machen?
immer wenn ich anfange mal mit druck zu agieren krieg ich ne belegte stimme und husten.
aber ben hält das ewig durch ich verstehs nicht:/
irgendwelche grundtechniken die empfohlen werden können um besser mit druck arbeiten zu können?

Ich verweise zur zeit fast täglich auf diesen Link ;)
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Abgesehen davon will ich dir sagen, dass sich das, was der liebe Frontmann hier macht, nicht so gut anhört gesundheitlich betrachtet...
Also ist nur meine Meinung, aber ich finde das shon sehr komisch, zumindest das beim 2. Video ab 2:27!