Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

wann wird die menscheit verstehen dass beim grindcore die vocals bei sehr vielen bands mit effekten versehen werden^^? klar ist das hinzubekommen ... nur wie ohne effekte?^^
[repeat]
aber er hat gesagt das dieses tiefe auch mit effekten sei, und das bekomm ich hin, OHNE effekte.

und ich könnte mir vorstellen das diese von mir angesprochene stelle auch OHNE effekte möglich ist.
[/repeat]

mir ist schon klar das man im grind mit effekten arbeitet.....

[repeat]
aber er hat gesagt das dieses tiefe auch mit effekten sei, und das bekomm ich hin, OHNE effekte.

...
[/repeat]
...

da hast mich n bisschen falsch verstanden ;) das was er von ca der zwölften bis zwanzigsten sekunde macht ist mmn einfach tiefes false chord, das krieg ich auch hin - aber genau danach hört man sehr gut wie ein effekt über genau diesen klang gelegt wird, und die squeals danach sind imo auch mitm pitchshifter bearbeitet.

Welche Technik benutzen Alesana?

http://de.youtube.com/watch?v=npm_BJXSZhs

Da sind ja mehrere Sänger und das Screamen klingt irgendwie verschieden... sind das jetzt verschiedene Techniken oder einfach nur die normalen Unterschiede da ja jede Stimme anders ist?

könnte fry sein ist relativ feinkrönig die verzerrung

also das was du in deinem zitat gepostet hastist screamen mit den taschenfalten, ka wie das geht, müsst aber laut einigen usern mit den taschenfalten möglich sein.

das was du danach gepostet hast ist einfach nur verzerrt :screwy: die einzige technik, die man dahinter erkennen könnte wäre shouten vermutlich mit den taschenfalten

Welche Technik benutzen Alesana?

http://de.youtube.com/watch?v=npm_BJXSZhs

Da sind ja mehrere Sänger und das Screamen klingt irgendwie verschieden... sind das jetzt verschiedene Techniken oder einfach nur die normalen Unterschiede da ja jede Stimme anders ist?

bei alesana benutzt der shouter, also der frontmann fry, der gitarrist der singt benutzt allerdings wenn er shoutet eine etwas andere technik....
meisstens ist das eh nur sehr hohes rufen.. das verzerren ist dann meisstens belting... wenn man so hoch in der kopfstimme singt wie der dann kann man mit ein wenig druck leicht diese verzerrung hinkriegen.. meiner meinung nach ist das ein sehr ähnlicher ansatz wie fry, allerdings halt wie gesagt über druck, was für den typischen fry ansatz nicht gerade zu empfehlen ist, bei belting allerdings eine ganz andere diskussion nach sich ziehen muss (belting an sich schlecht oder gut?)

naja ich hoffe das hat einigermaßen erklärt, warum da teilweise so unterschiedliche shouts drin sind (ich persönlich find die von dem frontmann sehr schön, weil die irgendwas was sehr roh fryiges, also eher verzerrung als druck haben und nicht ohne ende überproduziert sind...)

edit: bei live videos von denen kann man sehr schön hören, dass die screams eben im endeffekt doch die selbe technik sind... nur das der frontmann mehr screamt und der gitarrist eher wahrlos rumschreit xD

hätte eine frage.
Nothing else Matters von MEtallica http://youtube.com/watch?v=erPnyi90cIc
der schrei vor dem solo wie bekomm ich den hin.
hab keinerlei gesangserfahrungs sondern bin gitarrist.
noch ne frage: wie bekomm ich höhere tonlagen hin (z.B. Teenagers von My Chemical Romance)

danke schonmal gruß

Meines erachtens kein wirklicher gutturaler Gesang sondern nur ein etwas lautereres Rufen.

Gruß
Dime!

wenn das nicht bloß schonend gerufen ist (wie dime schon sagte) sind es zum klitzekleinenanteilchen die taschenfalten
aber in anderen teilen des liedes verwendet ehr sicher die taschenfalten

hab mir das vid jetz nich angehört, ich glkaub ich weioß aber was für ne stelle du meinst^^

wat für falten?^^ :D

also brauch ich schon so ne rauchige stimme um so "rufen" zu können?

und zu den höheren tönen? würde master of puppets auch gern singen können. oder bon jovi oder so was

danke aber für die antwort^^

noch was: bei dem zweiten mal "trust i seek bla bla bla" hört es sich auch sehr rauchig an. liegt dass dann am druck und der rauchigen stimme oder ist das eine technik die jeder kann?

könnte am druck und der rauchigen stimme aber auch an den taschenfalten(falschen stimmbändern) liegen
es gibt menschen die haben so eine stimme in die wiege gelegt bekommen und andere die sich die stimme kaputt machen und dann so klingen(meines erachtens nicht zu empfehlen) oder man macht es mit technik also den taschenfalten die brauchen alerdings übung und eine gute gesangstechnik um sie zu kontrollieren

Ich glaub auch, dass es sehr sehr schwer ist das kontrolliert zu machen. :redface:
Alleine wegen der Stimmfarbe. Hetfield hat auch beim sprechen schon so eine Stimme. ;)

Gruß
Dime!

Nothing else Matters von MEtallica http://youtube.com/watch?v=erPnyi90cIc
der schrei vor dem solo wie bekomm ich den hin.
Dat is Heat, schon fast in Fire rein - wie bereits erwähnt, musst dazu Taschenfalten einsetzen können.
wat für falten?^^ :D
Liest Dich ein, Mann.:D z.B. hier
bei dem zweiten mal "trust i seek bla bla bla" hört es sich auch sehr rauchig an. liegt dass dann am druck und der rauchigen stimme oder ist das eine technik die jeder kann?
Is Heat, kann nicht grad jeder, aber lässt sich lernen.

Ich glaub auch, dass es sehr sehr schwer ist das kontrolliert zu machen. :redface:
Alleine wegen der Stimmfarbe. Hetfield hat auch beim sprechen schon so eine Stimme. ;)
Wenn man das mal drauf hat, dann lässt sich das beliebig abrufen und auch kontrollieren. Stimmfarbe mal aussen vor - Hetfield ist Hetfield :D
welche technik benutzt der sänger von demon hunter? death?
Wo jetzt genau im Clip? :D Du meinst sicher die etwas härteren Teile... Würde mal sagen Fire - also wieder Taschenfalten. Death eher nicht, sonst wärs tiefer, kürzer und (je nach Vocalist) abgehackter.
Frage an die Fry-Leute: kriegt Ihr das auch mit Fry hin?

g
/hskr

hmm... ja die härteren teile! ich bilde mir ein fire zu können... aber irgendwie krieg ich diesen klang nicht mal ansatzweise hin... ich glaub ich muss mal ne aufnahme machen rigendwann...

naja selbst würd ich das glaub ich nicht schaffen aber es sollte möglich sein das mit fry hinzukriegen