Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Welche Technik benutz Dani Filth von Cradle of Filth eigentlich? Und das stimmt das, dass er wirklich technisch so schlecht ist?

Von 2.13 bis 2.16
Sind das Inhales? Oder nur Effekte? Wie macht der das....?
Kann mir jemand helfen?

naja dnai singt glaub ich inhale und naja ich sag mal so der junge hatte glaub ich eine opernausbildung die snd echt nicht zu verachten was stimmvolumen etc. angeht und trotzdme hat der mit der zeit eine immer kaputtere stimme bekommen

Gerade deswegen ja...ich hab gehört, dass er schon mehrere Stimmbandoperationen oder sowas hatte und das sollte mit der richtigen Technik ja eigentlich nich der Fall sein, oder?

wenn du mal drauf achtest, bei live-auftritten nimmt er das micro immer genau dann wenns richtig hoch sein soll auf ne bestimmte art in die hände, fast wie cupping - was dem hohen ton ja entgegenwirken würde ;) ein signal an jemanden? :gruebel:

und bei zB "from the cradle to enslave" hört man sehr deutlich das viel inhale dabei ist.

und ja, ich mag den kerl nicht (er ist klein, posig und engländer *gg*)

Hi ich woltle ma fragen welche Technik Rob Flynn von Machine head zum schreien benutzt würde gerne zumindest so ähnlich screamen wie er köntnet ihr mir vielleicht direkt en workshop verlinken und en tipp geben ob es ok is anzufangen? Bin jetz ca 16 einhalb Jahre alt denke das ich ausm stimmbruch raus bin weiss es aber nich so wirklich

danke für die antwort ^^

So.. jetzt möchte ich auch mal etwas fragen. :)

Es gibt eine Technik die ich gerne beherrschen würde, weiss aber überhaupt nicht wie ich diese Ebene betreten soll. Eigentlich mache ich relativ eintönige Shouts ( Richtung HSB... aber etwas tiefer ) ... ich würde aber gerne diese melodische höhere Ebene einschlagen. :)

Beispiele:

http://www.myspace.com/byzantine - hier der Song "Slipping on noise" ( Diese Richtung mehr als die zweite! )

oder

http://www.myspace.com/pantera - hier der Song "Yesterday dont mean a Shit"

Ich denke, dass die Techniken sich relativ ähneln. Auch wenn sie nicht perfekt gleich klingen.

Auf welche Technik muss ich mich konzentrieren?

Gruß
Dime!

wie schön sich das anfühlt wenn man dime helfen kann^^ 1. ich beneide dich darum dass du in etwa wie hsb klingst von den shouts^^ 2. naja was meinst du jetzt mit technik wie man das macht oder auf welche von den beidne stimmen du dich orientieren sollst? weil von der technik müsste das doch false chord sein glaub ich

würd auch sagen das das mit false chords und/oder deathscream ist, auf jeden fall das von byzantine - der erste growl am anfang hört sich jedenfalls stark danach an.

schon versucht den sound mit false und true chord zusammen zu immitieren? bin darin zwar weniger geübt weil ich wie gesagt immer versuch so wenig true chord wie möglich in meine growls zu bringen, aber ich könnt mir vorstellen das man damit ziemlich nah rankommt an den gewünschten sound :gruebel:

soll das grindcore musik sein? wenn ja kannst du dir ziemlich sicher sein dass das nur durch effekte verzerrte gurgler sind

sind zum großteil effekte.. bei dem part mit den tiefen growls kann man bei ca 00:24 genau hören wie sogar dabei noch effekte eingesetzt werden...

ich find grind á la nasum eh besser :p der ganze pr0n/gore/splatter/whatevergrindmist geht am ursprung dieser musik vorbei *leicht ins ot abschweif*

Hi ich woltle ma fragen welche Technik Rob Flynn von Machine head zum schreien benutzt würde gerne zumindest so ähnlich screamen wie er köntnet ihr mir vielleicht direkt en workshop verlinken und en tipp geben ob es ok is anzufangen? Bin jetz ca 16 einhalb Jahre alt denke das ich ausm stimmbruch raus bin weiss es aber nich so wirklich

danke für die antwort ^^

Dann würd ich auch gerne meine untergegangene frage nochma einrbingen hab auchs chon sufu geguckt da stand nix

@fabio: klingt nach false chord bin mir allerdings nicht so sicher^^

Welche Technik benutz Dani Filth von Cradle of Filth eigentlich? Und das stimmt das, dass er wirklich technisch so schlecht ist?

Von 2.13 bis 2.16
Sind das Inhales? Oder nur Effekte? Wie macht der das....?
Kann mir jemand helfen?

is nix inhale ist fry würd ich sagen

also ich hab das ne zeit lang sehr gut gekonnt, damals hatte ich aber keinen plan von fry etc aber war genau das selbe wie fry was ich gemacht habe

aber das er technisch schlecht ist glaub ich schon

und das als großer Cradle Fan

wie schön sich das anfühlt wenn man dime helfen kann^^ 1. ich beneide dich darum dass du in etwa wie hsb klingst von den shouts^^ 2. naja was meinst du jetzt mit technik wie man das macht oder auf welche von den beidne stimmen du dich orientieren sollst? weil von der technik müsste das doch false chord sein glaub ich

Wieso denkt eigentlich jeder das ich gut wäre? :weird: :confused:
Ich glaube ich muss mich was das praktische angeht weiter hinten einreihen. :redface:

würd auch sagen das das mit false chords und/oder deathscream ist, auf jeden fall das von byzantine - der erste growl am anfang hört sich jedenfalls stark danach an.

schon versucht den sound mit false und true chord zusammen zu immitieren? bin darin zwar weniger geübt weil ich wie gesagt immer versuch so wenig true chord wie möglich in meine growls zu bringen, aber ich könnt mir vorstellen das man damit ziemlich nah rankommt an den gewünschten sound :gruebel:

Ich muss mich erst einmal in diese Techniken einlesen, weil ich mich in der Vergangenheit zu sehr auf meine eigene Technik konzentriert habe ( von der ich nicht weiss ob sie eine davon ist... könnte aber sein ... ).

Danke euch beiden! Ich versuch mich mal mich in die Techniken einzulesen.
Ist nur etwas schwer, da wir aktuell viel arbeit haben mit der Band ( wir machen 1 Song die Woche... geschrieben sind 17... spielen tun wir 7 ... )

Gruß
Dime!

dime ich sag dir warum alle denken dass du gut wärst weil du es eben bist^^ theoretisch hast du echt eine menge ahnung/erfahrung davon haben wir hier nicht viele ich und du hilfst immer gerne das ist auch sehr wichtig^^

sind zum großteil effekte.. bei dem part mit den tiefen growls kann man bei ca 00:24 genau hören wie sogar dabei noch effekte eingesetzt werden...

ich find grind á la nasum eh besser :p der ganze pr0n/gore/splatter/whatevergrindmist geht am ursprung dieser musik vorbei *leicht ins ot abschweif*

das tiefe vor der von mir angesprochenen stelle bekomme ich hin, das ist einfach pig squealen das extrem tief ist, und somit nicht mehr ganz nach pig squeal klingt.

und ich glaube schon das es möglich ist sowas hinzubekommen...

wann wird die menscheit verstehen dass beim grindcore die vocals bei sehr vielen bands mit effekten versehen werden^^? klar ist das hinzubekommen ... nur wie ohne effekte?^^

Ich glaub meine Frage ist auch n bisschen untergegangen :(

Welche Technik benutzen z.B. die Blood Brothers ?
http://youtube.com/watch?v=_-Cqr-zQCSQ

Hab hier zwar schon viel gelesen, aber noch nichts dergleichen gefunden dass erklärt wird...

bzw. hier ein anderes Beispiel
http://youtube.com/watch?v=2BqtYyp7WZE

also dieses hohe Schreien...was aber kein High-Pitched Screaming ist...dafür ist das imo nicht bestialisch (?) genug...
sind das diese sogenannten Cat Frys? Besonders im Falle der Blood Brothers würde es mich brennend interessieren, welche Technik die benutzen...

Will meine Frage auch nochmal unterstreichen...scheint ja irgendwie untergegangen zu sein...
Help, anyone?