Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

deckel das liegt aber auch daran dass jeder stimmaparat einzigartig ist und nicht jedes sinnbild bei jedem funzt^^

also ich muss da falschendeckel jetzt mal vehement widersprechen!
im ersten video das is 110% keine "richtige" technik sondern der schreit echt einfach nur auf dem ton ins mikro.. das hört man erstens am klang der screams un zweitens daran, dass er immer wieder abrutscht mit dem ton.
im zweiten video zerrt der kerl ja nur an. das ist denk ich am einfachsten mit fry zu erreichen weil man da gut das verhältniss zwischen stimme und schrei regeln kann.
beim dritten video bin ich mir absolut nicht sicher. ich glaube aber, dass er auch hier einfach nur schreit.

für dich wird wahrscheinlich fry "the way to go" sein ;)
viel spass beim schreien!

kann sein, dass er beim einen nur schreit..

aber ich habe die erfahrung gemacht, man kann mit den taschenfalten am besten regulieren, je mehr man da irgendwie zumacht => je mehr man die taschenfalten reinstellt desto heftiger verzerrt es

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bezweifel, dass du mit der sufu was findest, wenn du den namen der band eingibst, bzw du findest viel zu viel :D

hey...erstmal danke für eure antworten :great: und sorry, dass ich nciht eher antworte!

also..mhh..mir ist schon klar, dass es sihc um ne stimme mit ner sehr charakteristischen grundfärbung handelt und sicherlich ist die auch sehr widerstandsfähig. aber ich kann mich absolut nicht mit dem gedanken anfreunden, der mensch schreie einfach nur ins mikro..das geht doch keine 5 gigs so..und die typen spielen 30 songs pro abend.

also, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die taschenfalten über ne große anspannung(druck?) ativiert werden. wenn man sihc zum beispiel die stelle um 1:10 - 1:25 anhört, hört man, dass ziemlich viel druck dabei ist...oder täusche ich mich?

ihc hab außerdem mal ein bisschen nach fry screams geforscht, mir bisschen was angehört.
muss sagen, die klingen mir viel zu steril...die eigentliche stimme soll nicht verloren gehen!
welche technik wäre denn günstig, um sozusagen nciht zu klingen wie der typische emo-screamer, sondern schlichtweg um meinen normalen stimmklang zu ein wenig zu verzerren?
auch wieder false chords?

also..however, vielen dank nochmal für eure antworten und tips schonmal bis hierhin!:)

also, ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die taschenfalten über ne große anspannung(druck?) ativiert werden. wenn man sihc zum beispiel die stelle um 1:10 - 1:25 anhört, hört man, dass ziemlich viel druck dabei ist...oder täusche ich mich?

was macht denn der da? :confused: des hört sich wien affe mit verstopfung an..net böse gemeint ;) klingt aber merkwürdig..naja muss nich sein, dass da vield ruck ist, aber ich bleibe dabei, dass das die taschenfalten sind (oder einfach geschrien, was dir aber egal sein kann, da man mit den taschenfalten auchso klingen kann)

muss sagen, die klingen mir viel zu steril...die eigentliche stimme soll nicht verloren gehen!
welche technik wäre denn günstig, um sozusagen nciht zu klingen wie der typische emo-screamer, sondern schlichtweg um meinen normalen stimmklang zu ein wenig zu verzerren?
auch wieder false chords?

:great::great: meine meinung, die klingen alle gleich :) du kannst mir fry allerdings die stimme auch leichter anzerren, dann hätts nen ähnlichen effekt wie taschenfalten, ansonsten wären die taschenfalten sicherlich das beste dafür

So... Hallo erstmal, ;) ich bin neu hier und bin grad am versuchen "Screaming" zu erlernen.... Hab mir beide ZOS teile angeguckt, bin mit den Basics erstmal vertraut und hab mir hier auch die wichtigsten Threads durchgelesen. Ich teste meine Stimme zurzeit bin aber nicht sicher was ich da mit Ihr anstelle deshalb hab ich einfach mal nen Soundfile gemacht damit ihr mir das vielleicht sagen könnt ;). Als erstes mach ich da nen Fry (glaub ich zumindest ^^) danach irgendeinen Scream (diese "Technik tut aber nach einer Weile weh) und danach einen Brüllaut wie ich ihn nenne... hörts euch einfach mal an:

http://www.dateihoster.de/de/file/8879/Scream-wav.html

Und nochmal der vermutete Fry:

http://www.dateihoster.de/de/file/8881/Fry-wav.html

Danke schonmal und lg

Suicide Silence ist Fry oder?

Sind (vor allem die tiefen) Inhale?
Wie macht man solche Tiefen? =o

Hey!

Ich hab mal ne Frage, wie man diesen Effekt hinbekommt, den Dave Grohl bei Generator verwendet

Hier der Link: http://de.youtube.com/watch?v=HYyw0Zv1iw4&feature=related

Also, gemeint ist der Effekt den er am Anfang und zwischen drin mal benutzt, das, wo er das röhrchen im Mund hat.

Ich hoffe, ihr könt mir helfen!
Danke schonmal im voraus,

Gruß,
Kai

@ eXact.- : ka, entweder isses das fry, aber ich weiß nich, wie man damit so hoch kommt, oder ess ind die taschenfalten, mit denen gehts angeblich..irgendwie..

@käi: :confused: ich sehe keinen anderen grund, warum er das ding im mund hat, als das sich die stimme so verändert..meinst du diese künstlich klinenden schwankungen am anfang?

Will mir keiner helfen? :(

@flaschendeckel:
Das mein ich ja, die Stimme verändert sich so, sie klingt son bisschen verzerrt.
Und meine Frage ist halt, wie man das hinbekommt :confused:

Das ist die Gitarre! Also der Hauperzeuger dieses Sounds.
Das Röhrchen wird für nen Gitarreneffekt benutzt. Ist ähnlich wie Wah Wah, nur das man den sound hier nicht mit einem Pedal verändert sondern durch die Resonanz im Mund.

genau, das ding verzerrt einfach die stimme, der singt da was rein und es ommt verzerrt raus würd ich sagen

@ Hacklie: sorry, du bist irgendwie untergegangen ;) übrigens ist der thread nicht ganz der richtige, aber was solls :) : also die datei fry ist tatsächlich fry, und zwar das trockene :great: einfach weiterüben und vllcht mal ein bisschen mim druck experimentieren :)

der fry scream ist ganz gut, auch hier weiterüben und weiter experimentieren :) der andere scream ist schlecht, wenn er dir nach einer zeit schmerzt, außerdem hört er sich auch nicht so gesund an..und auch so nicht sonderlich brauchbar ;) das "undefinierbare gebrüll" ist..entweder taschenfalten oder death..vom klang her würd ich eher taschenfalten sagen..aber irgendwie rattert das dafür nicht so sehr..ich denk es isn mix aus beidem, was auch häufig vorkommt, jedenfalls ist es wichtig, dass es nicht schmerzt..ansonsten versuch hmm..schwierig ich glaub ich hatte das auchmal, dass das rattern nicht da war..was hab ich denn da gemacht..hmm..naja versuch einfach mal die stelle im hals, wo du den ton erzeugst etwas zu verschieben oderso, dann mach nochn bisschen mim druck rum..irgendwann kommt da auch das rattern und dann klingts mit bisschen übung geil :great:

aber rattern muss auch nicht immer pflicht sein der sänger von in flames hat auch kaum rattern in den shouts vorallem auf dem neuen album und es klingt trotzdem sehr gut^^

Okay danke... werd versuchen an mir zu arbeiten... mach das ja intensiv erst seit 2 Wochen ;)

S
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Lesen > Denken > Schreiben
Sarokran
  • Grund: folgeposts entfernt
F
  • Grund: folgeposts entfernt
welcher technik macht der sänger von circle of dead children?

ich bin der meinnung er macht feuchtes fry, und seine pig squeals sind extremst geil...

http://youtube.com/watch?v=AotcJpzczCk

und wie macht er das bei 00:24? ich bekomm nichts hin was so ähnlich klingt(mit exhale pig squeals)

thx schonmal

Ich glaub meine Frage ist auch n bisschen untergegangen :(

Welche Technik benutzen z.B. die Blood Brothers ?
http://youtube.com/watch?v=_-Cqr-zQCSQ

Hab hier zwar schon viel gelesen, aber noch nichts dergleichen gefunden dass erklärt wird...

bzw. hier ein anderes Beispiel
http://youtube.com/watch?v=2BqtYyp7WZE

also dieses hohe Schreien...was aber kein High-Pitched Screaming ist...dafür ist das imo nicht bestialisch (?) genug...
sind das diese sogenannten Cat Frys? Besonders im Falle der Blood Brothers würde es mich brennend interessieren, welche Technik die benutzen...