Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Alohahe :)
Ich übe momentan explizit diesen "extrem-Gutteralen" Growlstil, allerdings weiß ich nicht genau wie ich ihn eigentlich nennen sollte, da ich unter solcher Definition nichts finde~

Was ich meine sind Bands wie
http://www.myspace.com/devourment
oder zB malodorous (der sänger spielt etwas zu arg an seinen effekten rum)
bzw auch http://www.myspace.com/gutturalsecrete
und beloved http://www.myspace.com/wormed

Was ich mir in der Vergangenheit am intensivsten angeeignet habe ist dieser gruntende Growlstil á la Nile, Necrophagist, etc.
Meine Absolute Stärke ist allerdings das keifen/ screamen, nur befriedigt mich das nicht, ich will alle Extreme in mir Verkörpern :rolleyes:

Wie würdet ihr das nennen?
Und woran/ an wen muss ich mich wenden, dass mir geholfen wird? :(

danke euch

p.s.
ist alles exhale, natürlich~

pigsqueels sind das, ich schätz mal mit feuchtem fry gemacht

versteht ihr unter Pigsqueels nicht die hoch gepichte Variante?
Hab' mir den Pigsqueel thread auch schon nahezu durchgelesen und weitestgehend war nur von inhale/ exhale pigsqueels der hohen Tonart die Rede :rolleyes:

kann das jemand bestätigen, dass das unter pigsqueel definiert ist?
wenn ja, werd' ich dort weiter fragen :)

btw. kommt mir das für fry's etwas arg tief vor~

naja pigsqueels sind schon die hohen das andere wäre ja sonst grunzen^^

Wyrd, Flaschendeckel hat abolut recht.

Das sind eindeutig Pig Squeels. Ich kann mit Pig Squeels ebenfalls sehr hohe ( dann lieber Inhales ) und extrem tiefe Squeels, welche ich dann vorzugsweise exhale. Was nicht hießt, dass man nicht auch tief inhalen kann ... Nur zum Verstädnis ;)

Jubson

doch nicht so die Experten? xD
Empfand' das immer als besonders Gutteral...
naja bleibt mir nichts als Üben, gleich ist erstmal Bandprobe yer.. yeer, da nutz ich die Zeit zum testen, ob das nicht viel über die Endstufe läuft :)

ansonsten, mixer und Reverb dran! :D
Dann ist der klang schon mal darrrrker

-edit
Jubson, ja~
Inhalen kann ich dieses "knatternde" sehr tief, kann euch später auch ein Soundsample geben,
kannst du deine Gutteralen Exhales mal hochladen?
Ich such eben nach der Methode des "extrem akkuraten knorpeligen knatterns" :D

pigsqueels können hoch und tief, tief klingt eben wie ne sau, die grad irgendwas frisst und dabei grunzt :D hoch klingt meistens wie ein abgestochenes schwein.

also ich kann nur tief inhalen, hoch nicht.

mit trockenem fry geht das auch nicht, dafür wird das feuchte meistens verwendet, damit kannste screamen, growlen, shouten, frog noisen, pigsqueelen..einfach alles irgendwie ;)

und pig squeel ist auch guttural

-edit
Jubson, ja~
Inhalen kann ich dieses "knatternde" sehr tief, kann euch später auch ein Soundsample geben,
kannst du deine Gutteralen Exhales mal hochladen?
Ich such eben nach der Methode des "extrem akkuraten knorpeligen knatterns" :D

also das was du gepostet hast von myspace war aber nicht so trocken..
das trockene knattende, tife ist die vorstufe vom trockenem fry nur geinhaled, damit kommt man wirklich recht tief :rolleyes:

übrigens findest du nicht nur in den pig squeel threads antworten, sondern auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/gutturaler-gesang/255191-faq-ausarbeitung-ist-thread-9.html

werde ich hier ignoriert?

ah sorry :redface: is nur so, dass das manchmal untergeht (wieso is immer eine stille wie vor dem sturm? erst nix dann posten alle^^)
übrigens funzt dein link nich :(

Ich bin nicht so gut im benennen der Techniken.
Aber das hat mich jetzt gleich an Unearth erinnert vom Sound her.

http://www.youtube.com/watch?v=-w2Jm1_-xbg

Klar die Artikulation ist anders. Aber die Grundstimme sollte gleich sein

Der Unearth Sänger macht das natürlich viel besser.
Die Aufnahme klingt noch etwas zu unkoordiniert.

Gruß
Dime!

das ist ja mal ein schmeichelhafter vergleich.. aber bis zum unearth niveau wird das bei mir noch ne gnze weile dauern ;(

ja die aufnahme ist unkoordiniert. wollte damit auch eigentlich nur probieren, was sich bei ner ordentlichen aufnahme mit mehrstimmigkeit machen ließe (kann ich ja bei ner probe schwer ausprobieren)

hast du denn noch verbesserungsvorschläge?

gefällt mir schon echt gut :great:

der beste tipp wäre einfach weiterüben, mit der zeit wirste sowieso besser, aber vielleicht könntest du auchso mal versuchen mehr druck drauf zu geben? ist aber nicht zwingend notwendig

hio,
wollte mal fragen, ob wer weiß, welche technik der sänger von heaven shall burn benutzt.
könnt ihr mir da weiterhelfen? ich find seinen gesang nämlich klasse und würds auch gern lernen (betonung liegt auf würde ;) )

wurde schon mal gefragt...
war glaube ich ein stinknormales fry

stinknormal triffts gut, ich finde das bitter langweilig gelegentlich, weil sooviele bands das gleiche benutzen!

und das dann auch noch oft in der selben tonlage und auch noch zuviel davon^^

heyhey...ihc hab leider absolut keine ahnung vom gutturalem metal-gesang, bin auch nicht so der fan davon ehrlich gesagt. nehm zwar seit längerem gesangsstunden, hab mich aber mit dem anzerren nie wirklich befasst..das soll sihc jetzt ändern ;)
ich mags aber ne spur ander als viele beispiele, die ihc mir hier angehört habe, deshalb wäre es sehr nett, wenn mal einer von euch profi´s hier reinhören könnte:
"Blood"
Spin the black circle
oder aber auch graß-rauh in nem bluesigem gewand:
my generation...screamed ;)

ich mach mir ja immer vor, dass es einfach ne extreme stimm-anlage ist, aber trotzdem kann ich mir nciht vorstellen, wie das 30 lieder durchzuhalten sein soll, ohne ensrprechende technik:confused:
vielleicht hat ja jemand ne idee, wäre sehr nett. :)

meine boxen streiken gerade. aber aus den infos, zb blues und angezerre entnehme ich, dass das die taschenfalten(oder false chords) sein könnten..leider ist diese technik etwas kompliziert, und hier herrscht gelegentlich auchnoch zwist, was genau das ist, und wie man sich den klang versinnbildlichen kann, denn die taschenfalten kann man nicht bewusst einsetzen, jedenfalls nicht ohne jahrelanger übung. ich weiß nicht, ob dir dein gesangslehrer da helfen kann, es gibt viele, die behaupten, das wäre immer lediglich geschreie ohne technik, aber manche wissen auch, wie bestimmte techniken gehen, ich denke, da sind dann die taschenfalten am bekanntesten, weil die eben auch im jazz und blues zum einsatz kommen

vielleicht kann dir dein gesangslehrer mal sagen, was er davon denkt und dann evtl auch versuchen zu erklären, wies geht, wenn er ein "gläubiger" ist.
und vielleicht könntest du dann diese erklärung hier im forum posten :D

edit: ich hab mich nicht getäuscht, das sind tatsächlich die taschenfalten, aber wirklich nur gaanz leicht angezerrt das ganze ;)
hier mal etwas, wofür es sich imho eher lohnt, die taschenfalten zu beherrschen zu lernen
http://youtube.com/watch?v=BRU8i2MtJnc ;) auch das ist immernoch nicht mal die hälfte dessen, was mit den taschenfalten so möglich ist...

edit2: ehrlich gesagt sind wir alles andere als profis, wirst du merken, wenn du hier bisschen rumliest, hier hat fast jeder seine eigene meinung, wie eine bestimmte technik geht ;)