Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

ja man kann fry so bezeichnen, vielleicht meinst du aber etwas anderes, soundbeispiele sind deswegen von unheimlichen nutzen ;) außerdem kannst du ja nen blick in den was ist was thread werfen, ein bisschen gibts ja schon :)

kann mir jemand sagen, was das hier ist:

http://youtube.com/watch?v=nk7YO7UMiwk

es hat mal jemand fry gemeint, das haut aber nicht mit den tiefen vocals hin, die bestimmt genauso sind, vielleicht trockenes fry? das würde meiner meinung nach am ehesten hinkommen, aber dann bestimmt ne sonderform, ich kann mir nicht vorstellen, dass feuchtes fry irgendwie so klingen kann..

Hi,vielleicht mache ich mich gleich unbeliebt durch einen solchen Thread, aber ich wollte unbedingt wissen, wie man die Screams von Wintersun hinbekommt, sollte man Grunzen/Kreischen können, oder irgendwelche anderen Referenzen haben? (Ausser Gesangstalent) Danke für jede Hilfe

das sind doch sog. harsh vocals, wie es z.b. auch children of bodom verwenden.

und ich hab ka wie man das macht -.-

aber ich hab das mal im was ist was thread eingetragen, wurde aber wieder gelöscht -.-

schlag es einfach nochmal vor^^

es könnten die taschenfalten sein...
er redet am anfang auch mit verzerrung, wobei seine stimme noch raushörbar ist...
ausserdem sind die taschenfalten mir fry am variabelsten...

jetzt hab ich eine frage, was für eine technik ist das: suicide code von graveworm

ich glaube das könnten die falsechords sein, aber ist der scream auch falsechords oder wie??

weißt du, ich glaube das ist die selbe technik, wie von meinem soundbeispiel...also taschenfalten mit...welchem fry? ich würde eher vom klang her feucht sagen, aber ich weiß nicht ob das denn geht :confused: habs nochnie probiert, und wenns geht, setzt das bestimmt optimale technik von taschenfalten und fry voraus..

eigentlich habe ich gemeint, dass taschenfalten und feuchtes fry die 2 variabelsten techniken ind.

ganz theoretisch müsste es möglich sein, beide zu kombinieren, da die taschenfalten ja nicht die vocal chords sind.
also so nach: eine verzerrung auf den normalen, eine auf den schnüren....
das geht sicher, obertongesang ist das gleich ohne die verzerrung auf den normalen, sondern mit gesang auch den normalen, eben...

sicher schwer.... kp??
würde aber sicher geil klingen...

ihr weckt mein interesse an taschenfallten und rausfinden ob das geht mit feuchtem fry...

derzeit kann ich nur feuchtes fry und eine growl technik die ich nicht definieren kann(mit der kann man auch screamen, klingt aber total scheiße, so leicht bm mäßig)

wenn das mit feuchtem dann ganz gut läuft und mit der band auch, mach i mich mal an die taschenfalten...

wäre cool wenn ihr mir bescheid gebt und sagt wenn ihr es geschafft habt

Hallo, habe die Sufu schon gut genutzt konnte jedoch nichts geeignetes finden also mal hier mein Anliegen:

Wir spielen in unserer Band einige lieder von Billy Talent und da wir noch keinen Sänger haben dafür aber 2 gitarissten, hab ich mir gedacht ich sing einfach und mach Gitarre nur so nebenbei wos gebraucht wird. Ich singe bereits seit 3 Jahren in unserem Schulchoor (ca. 120 personen) und ich bin einer der Tenöre. -> sprich ich komme auch in die höheren Tonlagen wies bei z.b. Fallen Leaves gebraucht wird ohne Kopfstimme zu benutzen. Jedoch das Kraftvolle schreien hab ich einfach überhaupt nicht drauf, das hört sich bei mir schlimmer an als wie ne katze würgt... Ne... und ohne? Da sind die Lieder fad...

Also wie Screame ich so wie Ben kowalewicz (der Sänger von Billy Talent)? bzw. so ähnlich?

sobald der neue proberaum da ist, werd ich mich mal dran machen;)

ganz einfach:
stimmbänder sind etwas individuelles, jeder sollte zwar welche haben, aber aufgrund des körperbaues, der bei jedem anders ist, wirst du, trotz evntl gleicher stimmlage NIE denselben sound hinkriegen!!

eventuell könntest du dir nochmal die sufu antun, und nach einigen screamen threads suchen, und dich da erstmal durchwurschteln.
dann gibts noch den workshop, den du auch durchlesen könntest.
eventuell mal ein beispiel von kowalewicz und eins von dir reinstellen, und dann schauma mal.

was dir sicher mal hilft, wäre die frage nach seiner technik in den entsprechenden thread reinzustellen^^

mfg

hmm, ja schon klar, ich werd auch nie die selbe stimme hinbekommen aber so ähnlich das jeder sagt die hams drauf und sich nicht denkt: schlechte coverband...
weil von den instrumenten her können wir das lied 99,9% wie in der ori-Studioaufnahme.

ich habe bewusst nicht in den normalen scream oder metal thread reingeschrieben, da das von Ben weniger screamin ist... das ist was eigenes aus kraftvollem singen, schrein und screamen ^^ -> ihr wisst was ich meine

das mit dem online stellen... ne... sry.. ^^ wenn ich schon selbst von mir sage dasses sich kacke anhört könnt ihrs mir glauben. Auch nicht zum vergleich das ist nur blamage ;)

ich möcht nur ne einfache erklärung wies geht und was man beachten sollte.

z.b. so von der art her: (das dient nur als Beispiel und ist völliger schachsinn :D):

1. Schreien
2. gleichzeitig wie beim kacken den bauch verkrampfen
und 3. viel luft einsaugen...

^^

also coverbands machen normalerweise interpretationen von den "großen bands" das muss gar nicht gleich klingen
außerdem ist billy talent meines wissens nach shouten

naja, es kommt drauf an. manche bands verstehen unter covern das lied bis aufs grundgerüst ausziehen und dann neu, in ihrer art anziehen.
andere bands versuchen aber "nur" das original nachzuahmen...

helfen kann ich dir leider nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das es evntl nützlich sein könnte sich n bissl basiswissen übers shouten generell anzueignen, bevor man was spezielles macht.

vorfreude-1.jpg

kann nich jemand einfach nen link oder die anleitung hier rein posten? ich find in da sufu nix
(nach ner halben stund)

soetwas wie eine anleitung gibt es leider nicht fürs screamen. du musst es wollen und einfach machen. man kann dir nur mit sinnbildern helfen, deine technik zu verbesser/zu finden.. und dazu gibt es hier wirklich in JEDEM thread genug ansätze.. bei jedem machts bei was anderem klick. auch ist screamen für die meissten leute nichts, was man mal eben in ein oder 2 monaten lernen kann.
naja wie gesagt, das wichtigste ist eigentlich "scream it like you mean it" sonst wird es nicht überzeugend rüberkommen.

viel glück beim lernen, es macht wirklich spass seinen eigenen "inneren schweinehund" zu finden und ihm eine eigene stimme zu geben ;) dranbleiben, irgendwann machts klick!

viel glück beim lernen, es macht wirklich spass seinen eigenen "inneren schweinehund" zu finden und ihm eine eigene stimme zu geben ;) dranbleiben, irgendwann machts klick!

das kann ich nur unterschreiben, is richtig geil, einfach mal die sau rauszulassen beim growlen, aber nur wenn mans gescheit und sicher kann :)

Welche Technik benutzt der Sänger von Brain Drill?

Ich liebe diese Band, alle zusammen..der Gitarrist ist sooo gut...der Drummer haut so rein...der Bassist, naja ich hör den selten raus^^ und der Sänger ist auch echt gut.

siehe hier:

http://youtube.com/watch?v=A6z6aRuMjvA