Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Danke für die Einschätzungen. War etwas irritiert, da es für mich in der CD-Version doch deutlich zurückhaltender klingt.

Naja, wenn es im Studio scheiße klingt, muss man viel drehen und dann kanns passieren, dass man halt dann viel vom ursprünglichen verliert.

nachdem ich hier im Forum erfahren hab, wie viele verschiedene Techniken es gibt frag ich mich, welche Techniken werden hier verwendet?
http://www.youtube.com/watch?v=OW3yPkzPNNw
Allerdings glaube ich irgendwie, dass seine Technik ziemlich brutal ist, da man gegen Mitte/Ende einer Tour merkt, wie seine Stimme gelitten hat.
Oder ist das tatsächlich normal^^?

Gruß Baschtel

@nikladas:death für die lows, bei den highs bin ich mir nicht ganz sicher ob das nicht einfach fcs in der kopfstimme sind.. :p
@baschtel: puh dir en grey klingt immer nach so ner menge techniken, ich kann dir da nix sagen.. Das klingt teilweise wie feuchtes fry, dann wiedermal ala death.. :p Mal schaun was die andren sagen.. ^^ -> und nein es ist an und für sich nicht normal heiser zu sein. Wobei man sagen muss auf ner Tour können da auch andre Faktoren reinkommen wie wenig schlaf etc.

nachdem ich hier im Forum erfahren hab, wie viele verschiedene Techniken es gibt frag ich mich, welche Techniken werden hier verwendet?
http://www.youtube.com/watch?v=OW3yPkzPNNw
Allerdings glaube ich irgendwie, dass seine Technik ziemlich brutal ist, da man gegen Mitte/Ende einer Tour merkt, wie seine Stimme gelitten hat.
Oder ist das tatsächlich normal^^?

Gruß Baschtel
Tiefer=False Chords+Fry Growl kombiniert mit Guttural.
Die Hohen klingen ziemlich trockenes fry like aber die werden mit fry+false chords gemacht.
den exakten sound wie der typ wirste nicht hinkriegen.
und das heiser kommt wohl eher weil er seine kehle was überansprucht.

heyhey leute...
wisst ihr welchen gesangstyp kreator verwendet?
z.b bei Phobia?

danke schoma:D

Hi!
Mich würd mal interessieren welche Technik Peter Tägtgren von Hypocrisy in folgenem Song verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=-y-3YCmF55Q
Er verwendet wohl ziemlich unterschiedliche Techniken in verschiedenen Songs (er hats einfach drauf :D) aber dieser Sound hier imponiert mir am meisten.
Und verschont mit bitte mit Abkürzungen für irgendwelche Fachbegriffe, ich kenn mich auf dem Sektor sogut wie gar nicht aus. :D
Ich werd mich dann zu den Techniken informieren die er dort benutzt um sie selbst zu lernen.
Gruß Tobi

Btw. DER SCHREI AM ANFANG :eek: :eek: Wie kann man so abgehen? :D

Kann mir jemand sagen, welche Technik (wenn überhaupt) Sänger wie z.B. Bryan Adams, Corey Taylor (Stone Sour, i.d.F. NICHT Slipknot) oder Chad Kroeger (Nickelback) verwenden? Also dieses verzerrte Singen. Ich weiß, das liegt ihnen einfach irgendwie in der Stimme, aber ich wüsste es trotzdem gern.

ich würde eher sagen feuchtes fry + fc

Kann mir jemand sagen, welche Technik (wenn überhaupt) Sänger wie z.B. Bryan Adams, Corey Taylor (Stone Sour, i.d.F. NICHT Slipknot) oder Chad Kroeger (Nickelback) verwenden? Also dieses verzerrte Singen. Ich weiß, das liegt ihnen einfach irgendwie in der Stimme, aber ich wüsste es trotzdem gern.

Also ich kenne das unter dem Begriff "Heat". Viele Leute hier behaupten aber, dass es einfach mit Fry angezerrt ist. :gruebel: Meiner Meinung nach ist es eine Gesangstechnik (Eben "Heat"), die sich von Fry unterscheidet, schon allein deswegen, weil sie Grundstein für Fry-Screams sein sollte.

ich würde eher sagen feuchtes fry + fc

Der Sänger von Chelsea Grin verwendet sicher trockenes Fry + Fc. Ist einfach noch ne Spur höher und verzerrter als das ff + fc. Da bin ich mir sicher :D

ich bin der festen überzeugung das es feuchtes fry ist.

ich bin der festen überzeugung das es feuchtes fry ist.

glaub ich auch - ist viel zu hauchig die verzerrung das es t-f sein könnte und so zu artulieren mit trockenen fry weiss nicht hört sich find ich viel kantiger an

Zuerst mal Hallo :)
Ich bin neu hier und habe schon ein bisschen herumgestöbert und bin auf die erklärung mit trockenem und feuchtem Fry, Death und taschenfalten gekommen. ich persönlich benutze meines wissens nach vorzüglich die Death methode und ab und die für tiefere Gutturals sind das meines Wissens nach feuchtes Fry wie es bei slam metal üblich ist. Jetzt wollte ich mal fragen welche technick benutzt der Sänger bei Dying fetus für die tieferen Growls? und warum sind die bei ihm so glatt? Hat das etwas mit den taschenfalten zu tun die man beimischen kann? Was zu meiner nächsten Frage führt wie benutze ich die Taschenfalten und bringe sie in einen Growl rein? ich habe hier mal gelesen die Taschenfalten benutzt man um das darth vader geräusch zu imitieren :confused:
Schon mal danke im vorraus
mfg Shadow102

nennt sich mit Zerre Singen, bekanntestes Beispiel ist Kurt Cobain. Zumindest auf der 1. Stone Sour Platte singt Corey so. Danach klingt seine Stimme wegen des vielen Rauchens so, ich persönlich finde das klingt mega scheiße. Für musst du die False Chords beherrschen, dann einfach pur benutzen und ein bisschen Stimme dazu, oder Stimme und versuchen durch ein wenig druck die False Chords beizumischen.

---------- Post hinzugefügt um 15:58:01 ---------- Letzter Beitrag war um 15:52:58 ----------

Hi!
Mich würd mal interessieren welche Technik Peter Tägtgren von Hypocrisy in folgenem Song verwendet: http://www.youtube.com/watch?v=-y-3YCmF55Q
Er verwendet wohl ziemlich unterschiedliche Techniken in verschiedenen Songs (er hats einfach drauf :D) aber dieser Sound hier imponiert mir am meisten.
Und verschont mit bitte mit Abkürzungen für irgendwelche Fachbegriffe, ich kenn mich auf dem Sektor sogut wie gar nicht aus. :D
Ich werd mich dann zu den Techniken informieren die er dort benutzt um sie selbst zu lernen.
Gruß Tobi

False Chords+Stimme, beim 1. Scream geht die stimme in die kopfstimme über, mit den fcs dabei klingt das natürlich sehr übel. Hab die Technick bis auf den Kopfstimmenteil (stimmbruch^^) halbwegs drauf also wenndu hilfe brauchst dann frag einfach nach, kanns dir erklären ^^