Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

ich würde sagen dance gavin dance = feuchtes fry und the world alive = trockenes fry + fc.

escape the fate und we came as romans = feuchtes fry.

Und was ist mit Kenai? Gerade da fand ichs interessant weil die Technik irgendwie so Undefinierbar ist :D

würde da auch auf feuchtes fry tippen, bin mir aber nicht sicher.

Was ist das für ne Technik? (The Devil Wears Prada)
http://www.youtube.com/watch?v=Yg15BkkDxaY hört sich so hammer an, der machts auf jeden Fall mit ner richtigen Technik und nicht irgendwie, weil der live auch ne ordentliche Lautstärke draufhat und das genauso geil klingt und er nich schlapp macht. Ich kann nur Fry (mit dem hab ich nich so viel Power) und mäßig False Cord (damit komm ich nich so hoch). Was macht der denn?

Was ist das für ne Technik? (The Devil Wears Prada)
http://www.youtube.com/watch?v=Yg15BkkDxaY hört sich so hammer an, der machts auf jeden Fall mit ner richtigen Technik und nicht irgendwie, weil der live auch ne ordentliche Lautstärke draufhat und das genauso geil klingt und er nich schlapp macht. Ich kann nur Fry (mit dem hab ich nich so viel Power) und mäßig False Cord (damit komm ich nich so hoch). Was macht der denn?
100% Feuchtes Fry mit False Chord. Ich mache die selbe Technik :rolleyes:

würd ich auch sagen
@voiceless: wenn du grad zeit und lust hättest, könntest du mal ne aufnahme von dir machen?
würd mich interessieren, wie das roh klingt

würd ich auch sagen
@voiceless: wenn du grad zeit und lust hättest, könntest du mal ne aufnahme von dir machen?
würd mich interessieren, wie das roh klingt
Würde ich gern machen, aber ich lieg momentan mit absoluten Halsschmerzen im Bett und nehme Antibiotika:(:( Sobald sich das wieder gelegt hat, mach ich mal ne Aufnahme.

100% Feuchtes Fry mit False Chord. Ich mache die selbe Technik :rolleyes:
Sehr gut, dazu wollte ich gleich mal was fragen. Wie kann ich mir das vorstellen? Was ist überhaupt das Kombinieren von False Cord und feuchtem Fry? Wie fühlt sich das im Hals an und wie wäre der Ansatz, es zu erlernen? Ich mach das alles zwar nicht erst seit gestern, aber das ist mir wirklich ein Rätsel.. wäre cool, wenn du ne kleine Erklärung und einen Ansatz abgeben könntest, wäre sehr dankbar (;

Also grundsätzlich mal: Ich hatte das selbe Problem wie du und konnte mir nicht vorstellen, wie ich von feuchtem Fry auf False Chord kommen sollte und da iwas kombinieren könnte. Jetzt im Nachhinein betrachtet war es garnicht so spektakulär bzw. anders, als ich mir es vorgestellt hatte.

So nun zu deiner Frage mit dem Ansatz:
Als erstes solltest du das feuchte Fry sehr gut beherrschen. Deine Screams sollten konstant sein in der Verzerrung und deine Atmung ebenfalls konstant und kontrolliert.
Dann musst du dir erstmal bewusst werden wo deine Taschenfalten (False Chord) überhaupt sind. Ich habs durch zwei Techniken herausgefunden: 1. Mönchsgesang (http://www.youtube.com/watch?v=1w6i5_0rPzg und 2. Einfach Gurgeln mit Wasser
Dann weißt schonmal was deine FC sind.
Und dann versuchst du die FC mal so zu halten wie beim Gurgeln oder beim Mönchsgesang ohne iwas damit zu machen einfach nur halten. Dann lässt se wieder los, spannst sie wieder an, lässt se wieder los usw. Dann bekommst du ein Gefühl wie du sie beherrschen kannst.
Und dann versuchste zu guter letzt, zu screamen in dem du die FC hältst und versuchst feuchtes Fry zu machen. (hier ein kleiner tipp: ruhig mal übertreiben und keine angst haben dass deiner stimme was passiert, wenn du FC "aktiviert" hast (wie das klingt :-D) kann deinen Stimmbändern schwer was passieren. Wenn doch einfach ne Woche Pause machen.)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Also wenn du das oben von mir so singst wie ich, dann benutzt du die Taschenfalten. Ich geb dir recht, dass man sie nicht hört wie in deinem Video aber benutzten tust du se schon so in etwa wie bei Kermit der Frosch.

O-kay, ich glaube, ich bin nicht so ganz richtig hier mit meinen harmlosen Bands, aber yeah.

Hab mal zwei Beispiele rausgesucht. Fragen sind
1) ist das überhaupt beides (bzw. alles drei) die gleiche Technik?
2) Wenn ja, welche Technik? Yelling? Wenn nein: welche Techniken? :)

erstes Beispiel: Monster Magnet - Powertrip, hörbar z.B ab 1:25
a) lead vocals
b) backing vocals
zweites Beispiel: Year Long Disaster - Per Qualche Dollaro In Piu, z.B um 1:44
joa, gibt ja nur einen Sänger ;)

O-kay, ich glaube, ich bin nicht so ganz richtig hier mit meinen harmlosen Bands, aber yeah.

Hab mal zwei Beispiele rausgesucht. Fragen sind
1) ist das überhaupt beides (bzw. alles drei) die gleiche Technik?
2) Wenn ja, welche Technik? Yelling? Wenn nein: welche Techniken? :)

erstes Beispiel: Monster Magnet - Powertrip, hörbar z.B ab 1:25
a) lead vocals
b) backing vocals
zweites Beispiel: Year Long Disaster - Per Qualche Dollaro In Piu, z.B um 1:44
joa, gibt ja nur einen Sänger ;)

1. Beispiel
a) Gesang mit False Chords, Wird von Kurt Cobain und Corey Taylor eingesetzt, wobei Cobain eher eine art konstante flüssige Zerre hat, dieser Typ und Corey haben mehr Vibration drinne.
b) Eine klassische Schreitechnick (Die U.A. Von Taylor und Cobain benutzt werden), dazu einfach brüllen und die False Chords hinzugeben.
Für beides wird allerdings sehr viel False Chords-Beherrschung benötigt.

2. Beispiel
Er setzt eine Kombination aus Kopfstimme, normaler Stimme und fry ein.
Ich weiß nicht genau wie das funktioniert aber eigentlich muss man nur die Kopfstimme drauf haben und dann diesen Übergang zwischen normaler Stimme und Kopfstimme finden, dann einfach nur noch vom Bauch aus pressen wie bei Vocal Fry.

Wow, danke. Steckt doch mehr dahinter, als ich gedacht habe - Werd mich mal damit auseinandersetzen, gibt ja nen haufen Themen dazu. Deine Einschätzung - kann man sich das selbst aneignen? Hab zwar ein bisschen Erfahrung im singen, aber... joa.

Also grundsätzlich mal: Ich hatte das selbe Problem wie du und konnte mir nicht vorstellen, wie ich von feuchtem Fry auf False Chord kommen sollte und da iwas kombinieren könnte. Jetzt im Nachhinein betrachtet war es garnicht so spektakulär bzw. anders, als ich mir es vorgestellt hatte. ...
Danke dir vielmals, genau so eine Erklärung hab ich mir gewünscht. Aber entweder hab ich es auf Anhieb noch nicht hinbekommen, oder ich hab die Aktivierung meiner Taschenfalten noch nicht gefunden. Wie fühlt es sich denn an, wenn man Taschenfalten benutzt? Ist das wie so ein Vibrieren von zwei "Falten" im Hals oder wie fühlt sich das bei euch an? Mir ist es nämlich fast unmöglich bzw. sehr schwer, Taschenfalten und Fry gleichzeitig zu machen, fühlt sich wie so eine Entweder-Oder-Beziehung an.. aber manchmal bekomme ich es hin, krieg aber fast nen Würgereiz :D Wehtun tut aber nichts.

Naja, das ist ja eben des was du üben musst, Fry und Falten aus der Entweder-Oder-Beziehung rauszukriegen. In der Übungsphase muss man irgendwo auch einsparungen machen, da screamt man mal mit viel fry und wenig falten und dann mal umgekehrt und mit der zeit lernt man des dann ausgewogen zu kontrollieren.