Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Hey leute,
bin neu hier im board.. aber beschäftig mich scho mit vocals seit knapp 5 jahren..
Einfach aus reiner neugier würd ich gerne wissen was ihr zur technick vom frontman von Black Stone Cherry sagts:
http://www.youtube.com/watch?v=DSZpnBl0T5U

falsechords oder? Ich find der typ hat einfach einen extrem warmen klang wenn er z.b. in dem vid oben "rebell yell" schreit.. find das macht ne wahnsinns atmosphäre.. sogar vorm PC :D

lg
jth.

Ich weis nicht genau ob das hier schon dran war, aber kann welche Techniken benutzt Mitch Lucker von Suicide Silence? Soweit ich weis benutzt er für die Growls entweder einen inhale oder exhale (bin mir nicht sicher) Deathgrowl und für seine High Frys. Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=T2aplEQAQm0 hat mich aber schon ziemlich stutzig gemacht weil es sich eher wie High False/Death Chord anhört, also wärs doch möglich das Mitch auch False/Death Chord ür seine Highs, ähnlich wie Oli Sykes benutzt. Und ist es richitg, dass Oli die ganze Zeit über keine Frys benutzt mi ausnahme vom ersten Schrei im Lie "pray for plagues" ?
Sorry für die ganzen fragen ^.^

Ich weis nicht genau ob das hier schon dran war, aber kann welche Techniken benutzt Mitch Lucker von Suicide Silence? Soweit ich weis benutzt er für die Growls entweder einen inhale oder exhale (bin mir nicht sicher) Deathgrowl und für seine High Frys. Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=T2aplEQAQm0 hat mich aber schon ziemlich stutzig gemacht weil es sich eher wie High False/Death Chord anhört, also wärs doch möglich das Mitch auch False/Death Chord ür seine Highs, ähnlich wie Oli Sykes benutzt. Und ist es richitg, dass Oli die ganze Zeit über keine Frys benutzt mi ausnahme vom ersten Schrei im Lie "pray for plagues" ?
Sorry für die ganzen fragen ^.^

Also ich versuch mal die Sachen zu beantworten.

1. Mitch Lucker nutzt wahrscheinlich feuchtes Fry plus FC für seine Vocals.
2. Manche Leute behaupten Mitch würde live für seine Growls Inhales machen.
3. Das Video dass du verlinkt hast ist ein "Vocal Cover", sprich den Kerl, den du im Video siehst, singt das Lied, nicht Mitch Lucker!
4. Bei Oli Sykes ist es glaube ich so, dass er schon Fry für seine Highs benutzt aber seine Growls mit Death plus Fc erzeugt.

Hoffe dass meine Antwort stimmt, wenn nicht verbessert mich.:D

Hallo Erstmal :)

Also, da ich mich recht wenig mit Gesangstechniken auskenne wollte ich mich mal an euch wenden.
Kann man seine Gesangsstimme so "trainieren" um in die Richtung von Jonny Craig zu kommen?
Mit der Tonlage habe ich keine Probleme, nur weiß ich nicht wie ich die Mitte zwischen Gesang und "Geschrei" hinbekomme

www.myspace.com/jonnycraig

Besonders der Refrain von I Still Feel Her

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Chris

4. Bei Oli Sykes ist es glaube ich so, dass er schon Fry für seine Highs benutzt aber seine Growls mit Death plus Fc erzeugt.

Growls stimmen ja. Bei den Screams benutzt er glaub ich sogar trockenes.

Hallo Erstmal :)
Kann man seine Gesangsstimme so "trainieren" um in die Richtung von Jonny Craig zu kommen?

Ich wuerde sagen, das sind die Taschenfalten, bin aber nicht sicher.
Klingt anstrengend fuer mich. Hin und wieder fuer einen Refrain sollte es aber ok sein.
Kann man lernen, ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Theoretisch betrachtet sollte es relativ ungefaehrlich sein, wenn man es schafft, die Dinger auch bei wenig Druck zu aktivieren. Wenn man den Druck braucht, dann kann es schon auf die Stimmbaender schlagen, wenn man nicht alles genau richtig macht und dosiert. Wenn Du das also nicht schon "aus dir heraus" draufhast, waere ich da extrem vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versuch mal die Sachen zu beantworten.

3. Das Video dass du verlinkt hast ist ein "Vocal Cover", sprich den Kerl, den du im Video siehst, singt das Lied, nicht Mitch Lucker!

der typ im video verwendet aber auf jedenfall death, falls dich das intressiert.

Also jetzt bin ich verwirrt :D..ich hab erst letztens einiges davon gelesen, dass mitch lucker und oli sykes high pitched screaming machen, seid ihr euch da ganz sicher, dass oli und mitch fry screaming benutzen, weil dann müsst ich das extrem schwere high pitched screaming nicht lernen :D

Also ist das was der typ im video macht sind ganz normale death exhale grolws und death exhale high pitched screams?

ps. was ist fc?

Zuletzt bearbeitet:
fc = false chords = taschenfalten

und high pitched screams... das sind ja nur die screams selbst, und die werden durch eine der verschiedenen techniken erzeugt.

was ich mit high pitched screams meine sind screams die man durch death erzeugt nicht fry, den mit fry ist das ja nicht besonders schwer, high screams die durch death/false chord erzeugt werden brauchen stunden wenn nciht tangelange übung.

also viel ahnung kannst du nicht haben... schon alleine weil du stundenlange bzw tagelange übung schreibst... ich hab death sehr schnell gekonnt. hab auch aber bald wieder damit aufgehört und mit fry weitergemacht. und schnell bezieht sich hier auf mindestens einen monat.

death ist meiner meinung auch das leichteste (um zu growlen). die high screams sind schon schwer, das ist klar, aber fry ist doch nicht leicht!

dieses normale "melissa cross grundgeräusch"... das ist leicht! aber wer zum teufel sollte damit berühmt werden? fry muss man "meistern"... und zwar in sachen vocal range, ausdauer usw.

dann gibts feuchtes und trockenes fry. das alleine hört sich nicht wirklich gut an, also sollte man das ganze auch noch im rufmodus lernen und dann auch noch zu guter letzt false chords dazu.

also bei fry ist vll der "anfang" leicht, aber sich mit fry auch gut anhören und nicht wie marge simpson oder ein aasgeier..., pig squeals etc. das ist nicht leicht!

ich will nicht sagen, dass death leichter ist als fry oder so, wenn man vom grundgeräusch von fry und "grundgeräsch" von death ausgeht... naja, das ist iwie das gleich schwer. aber grundgeräusch oder so hat nichts mit dem beherrschen von einer technik zu tun!

death ist meiner meinung auch das leichteste (um zu growlen). die high screams sind schon schwer, das ist klar, aber fry ist doch nicht leicht!

dieses normale "melissa cross grundgeräusch"... das ist leicht! aber wer zum teufel sollte damit berühmt werden? fry muss man "meistern"... und zwar in sachen vocal range, ausdauer usw.

dann gibts feuchtes und trockenes fry. das alleine hört sich nicht wirklich gut an, also sollte man das ganze auch noch im rufmodus lernen und dann auch noch zu guter letzt false chords dazu.

also bei fry ist vll der "anfang" leicht, aber sich mit fry auch gut anhören und nicht wie marge simpson oder ein aasgeier..., pig squeals etc. das ist nicht leicht!

sign.

Ich bin da ziemlich der gleichen Meinung. Fry muss man meistern, weil man mit dem Grundgeräusch nicht viel machen kann. Wer noch nie gescreamt hat und nach einem Monat Fry perfekt beherrscht( Was wohl ne Sache der Unmöglichkeit ist) dann meinen Respekt.

Also ich hab auch mal eine frage (oder mehrere^^):

welche technik benutzt der sänger von we butter the bread with butter? ich denke mal das is cat fry. is das richtig? http://www.youtube.com/watch?v=Tab0bdyYcMc

welche technik benutzt der shouter von shemales from outta space of death? Und welche benutzt der Growler oder wie man das nennt? http://www.youtube.com/watch?v=JlmY_GiDaWE

und welche tehnik benutzt take back the roman empire? ich denk auch mal das das fry is. http://www.youtube.com/watch?v=wKy2ou2kh70

Wäre echt nett wenn ihr mir das alles beantworten könntet!

MFG Whiskydrinker

Also ich hab auch mal eine frage (oder mehrere^^):

welche technik benutzt der sänger von we butter the bread with butter? ich denke mal das is cat fry. is das richtig? http://www.youtube.com/watch?v=Tab0bdyYcMc

bin mir ziemlich sicher, dass er fry bzw feuchtes fry verwendet. ich glaube auch, dass er für die pig squeals und für manche lows bei moshparts ,zb hänschen klein, hauptsächlich inhales nutzt.

er hat aber auch hin und wieder einen ordentlichen effekt drüberlaufen...

Naja bei hänschen klein klingt der pig squeel so, als wenn ich nur ausatme und den mund richtig forme also ohne verzerrung. bei willst du mit mir gehn klingt der pig squeel aber richtig geil, wie so eine echse oda son anderes viech^^ das is wahrscheinlich mit heftigem effekt^^

trockenes fry a la melissa cross würd ich sagen

die klareren parts entweder yelling oder nur leicht mit fry angezerrt

trockenes fry a la melissa cross würd ich sagen

die klareren parts entweder yelling oder nur leicht mit fry angezerrt

Live auf jeden Fall die cleanen Parts normal gesungen oder gesprochen.