Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

30 Seconds to Mars und Seether. Sind so Beispiele die man da eben bringen kann.

Anti-Flag weiß ich net.

Aber es kann schon sein dass dus getroffen hast. Wie gesagt wenn mans 100% macht mit Überzeugung und bla dann klappt das auch ohne Schaden.

ich schätze mla du meinst einfach die taschenfalten.
denn wirklich einfach nur schreien mit körperbeherrschung beschreibt nichts anderes. dh beim schreien sind die taschenfalten dabei, aber eben mit krampfen und dem ganzen schlechten zeugs.
und fry etc kann das nicht ersetzen, da das alles unterschiedlich klingt.

also ohne schäden zu schreien heißt entweder man benutzt ne laute technik zb taschenfalten oder trocknes fry, oder man hat ungewöhnlich robuste stimmbänder, und hält das aus. der sänger einer bekannten band ist da ein "gutes" beispiel: seit 10 jahren bm screaming, und das klanglich auch ganz ok, aber ohne richtige technik. während der bandprobe benutzt er verschreibungspflichtige hustenblocker :eek: aber seiner stimme geschadet hats noch nicht. außer vllcht, dass er ne außergewöhnlich hohe stimme hat, aber drüber, ob das vom screamen kommt, kann man nur spekulieren.

Ich weiß nicht obs Taschenfalten sind, weil ich des nicht kann.
Aber sicher ist, dass es dieses Phänomen gibt. Und was wenn man es wirklich komplett locker angeht auch funktionieren kann.

wenn man locker schreit/ruft, und danach keine beschwerden hat, sind das die taschenfalten. oder death. damit alleine würde man aber nicht wirklich dauerhaft auf ruflautstärke kommen

so, also ich möcht jetzt mal genau wissen wie der sänger von the black dahlia murder das macht. also ich bin mir ziemlich sicher, dass er für seine gräßlichen, hohen screams fry mit falsechords benutzt.

ich will das jetzt auch so ungefähr hinbringen und kanns eigentlich auch schon ganz gut, nur bekomm ich glaub ich beim unterkiefer einen musikelkater oder so. wieviel druck ich verwenden muss usw hab ich jetzt schon fast raus.

irgendwie muss ich immer daran denken, dass babys eigentlich auch so eine ähnliche technik zum schreien verwenden...

wenn ich nämlich nur fc alleine mache, dann hört sich das "fast" wie ein babyschrei an und dann muss noch eine portion fry dazu, aber naja, ich habs einfach noch nicht so ganz raus, aber es wird...

und was benutzt er für seine lows? death mit fc, oder?

ja, vll bisschen komische fragestellung, aber im prinzip will ich jetzt wissen ob ich da mit meinen vermutungen richtig bin. kann vll auch irgendjemand von euch so ähnliche screams wie trevor?

ich hab bei einem von death massacre's vocal covers auf myspace schon was ziemlich änhliches gefunden, aber naja... bringt mich noch nicht unbedigt weiter, weil so ähnlich bring ichs ja auch zusammen...

zu dem was ich bereits kann: feuchtes fry / fry mit false chords, exhale pig squeals usw

www.myspace.com/maytrash -> könnts auch lieder von unsrer band anhören.

also, kann mir wer helfen?

Guden!

Ich hab mich gefragt, wie der sänger und der schlagzeuger von avenged sevenfold diesen cleanen gesang mit der leichten verzerrung hinkriegen. kann sein, dass das in gutturaler gesang gehört aber letztendlich ist das wohl doch ne gesangstechnik, die hierher gehört. keine ahnung. http://www.youtube.com/watch?v=jTHv7UCiXf4
Der schlagzeuger (RIP) macht das z.b. bei 1:45. Das hört sich an, wie fry screams aber mit ton. ich weiß nicht, ob man das als belting einkategorisieren könnte... der sänger macht das ja die ganze zeit so leicht, auch in tieferen lagen. kann mir jemand erklären, WAS das ist und WIE es geht?
danke im vorraus,
gruß, Jacob

Hey... ich bin seit 6 Tagen daran screamen zu lernen (inhale pig squeal geht schon sehr gut, aber inhale soll ja nich so super sein)
daher versuche ich seit 4 tagen (nach 2 tagen konnt ich den pig squeal) fry screams zu lernen...
nur ich weiß nichma, ob ich´s richtig mache bzw. ob´s wirklich fry is und was ich anders machen müsste etc.
hab ma ne kleine file aufgenommen damit man sichs auch anhören kann..

bin momentan bissl heiser, was vielleicht auch bischen den scream beeinträchtigt (?)

http://www.mediafire.com/?jd2odqndnmj

cheers.

PS: Es ist wirklich nicht gut

jo, da bin ich mir sicher, dass es fry ist. bedarf halt noch sehr viel übung, aber fry alleine hört sich ohne pa nicht so mächtig an.

wennsd das dann einigermaßen kannst, dann würd ich dir empfehlen false chords zu lernen und die dann mit dem fry zu mischen. das hört sich dann um einiges besser an.

okay.. wie üb ichn das am besten weil wenn ichs so ne stunde gemacht hab vor mich hin (ich versuche tatsächlich callejon zu covern xD) dann wird beim hals bischen rau...ganz leicht eben nur...liegt vielleicht auch an der erkältung?

cheers.

PS: Gibts irgendwo gute tutorials für false chords auf deutsch?

Grüße an alle boardbenutzer!
Ich würde gerne wissen, welche techniken david draiman von Disturbed oder der sänger von as i lay dying beim cleangesang haben, also ob sie kopfstimme, mischstimme oder bruststimme benutzen. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

ich denke, da bist du im gutturalen forum falsch

Kann mir dann jemand vielleicht einen Link geben, wo die Frage reinpassen würde, ich hab grad mal nachgesehen und hab keinen ähnlichen Thread wie diesen gefunden..:(

Außerdem glaube ich passt das vielleicht schon ein bisschen hier rein, weil Disturbed ein bisschen gutturalen Gesang ausüben und As I Lay Dying das auf jeden Fall machen und da kann es ja sein, dass die Bands die gutturalen Gesang ausüben, auch eine andere Gesangstechnik nutzen als z.B. ein Pop-Sänger oder ähnliches..:rolleyes::great:

beim gesang wird grundsätzlich die selbe technik ausgeübt.. meiner meinung nach (bin ja kein gesangsspezialist) und disturbed zb würde ich sagen machen bei den shouts fry und ansonsten singt er mit "heat" denke ich

Jop ist eindeutig fry.^^ Und was er singt, da skann man auch erreichen, wenn man mit fry anzerrt.

beim gesang wird grundsätzlich die selbe technik ausgeübt.. meiner meinung nach (bin ja kein gesangsspezialist) und disturbed zb würde ich sagen machen bei den shouts fry und ansonsten singt er mit "heat" denke ich

Und wie singt der jetzt clean? Kopf-, Brust- oder Mittelstimme?

beide as i lay dying sowohl als auch disturbed in der bruststimme würde ich sagen.. bin mir aber nicht hundertprozentig sicher ob as i lay dying nicht auch hohe passagen mit kopfstimme haben.. glaub ich aber eher nicht

durch die verzerrung schwer zu erkennen.
ist entweder inhale oder feuchtes fry

würde dir also feuchtes empfehlen, falls du diese technik selbst anwenden willst ;)

Klick!

Um was für eine Technik handelt es sich hier?

ich würde mal behaupten:
fecuhtes fry und false chords