Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Ich mach mal nen Thread über meinen Absoluten Gott auf!
Also, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, welche Techniken Akerfeldt verwendet beim guturalen gesang.

Besonders auf der "Resurrection through carnage" von Bloodbath, ist da irgendwas getrickst worden? Das klingt so unglaublich brachial, aber trotzdem verständlich.. als hätte er es normal eingesungen, und dann mit einem Verzerrer bearbeitet... Alles Übungssache?

was ist eigentlich aus der diskusion "geht fc+ff oder nicht" geworden?
soll das nu gehen?

Also viele behaupten hier ja das man FC mit allen anderen Arten mischen kann.
Mittlerweile hab ich mich ja drauf eingelassen das man feuchtes bzw. trockenes Fry auf False Chord legen muss sonst hört sichs nach nichts an.
Aber ich bin immernoch der Meinung dass sich Death niemals mit FC verbinden lässt, weil wenn man sich mal so Aufnahmen von Stimmbändern anschaut wenn einer screamt merkt man dass FC und Death sich eigentlich aufheben müssten.
Soviel zur Diskussion xD

Blödsinn death und fc ist doch die typische standart Technik beim Death metal. Hör dir mal eine live Aufnahme von Dark Tranquility an. Ist live death und fc.

Da gibt es schon einen thread zu also bitte darein schauen. Hab gepostet, welche Technik Akerfeldt nutzt ;) .

Ja aber schau dir doch mal die Aufnahmen an wo man das von innen sieht. Das kann garnicht gehen.

hab nichts gefunden, sorry...

^^ Hast dir schonmal sowas in den Hals schieben lassen beim HNO? Ich ja und der sagt dir dann du sollst einen Ton singen, meistens so ein hohes Hiiii. Das geht auch garnicht so gut , also beschränk dich bitte nicht auf diese Aufnahmen. Man kann es doch hören.

Sollte unter faqs stehen, da haben wir mal eine Sammlung vieler Sänger angelegt, sorry habe kein Plan von hyperlinking sonst würd ich es dir hierrüberlinken.

Aber hörst du wirklich nur weil man den Ton verändert, ob jetzt da wirklich die Taschenfalten eingreifen? Ich mein bei Fry ist das ziemlich sicher und es ergibt siche in anderes geräusch. Aber bei Death könnte des doch auch einfach nur enger, weiter, gepresster sein und deswegen so klingen.

Joa aber dann würd man definitiv auch früher heiser werden durchs pressen. So seh ich das zumindest. Und das enger machen könnte ja auch die Falten ansprechen etc.

Es gibt 1000 Bücher zu Gesang aber keine zum Screamen. Ich glaub da muss man mal ein Buch schreiben.
Weil iwie sind des ja nur Vermutungen die wir anstellen hier.

wir gehen genauso ran wie jede andere wissenschaft würd ich mal dreist behaupten ;)
beobachten -> theorie -> überprüfen -> anwenden

death+fc geht definitiv. ich kann beides und beides zusammen und man hört deutlich nen unterschied. fc alleine klingt ratternd, mit weniger volumen würd ich sagen. death alleine hat volumen, aber nicht soviel rattern. death+fc = rattern+volumen

bei mir kommt in letzer zeit immer wieder die frage auf ob der herr luhrs von abr wirklich trockenes fry macht. der hat doch immer dieses "quietschen" in der stimme ( zB beim anfang von uo against the ropes " you wouldnt last another round" ), wenn ihr nun wisst was ich meine. ich kenne nur 2 andere die das auch haben , das ist einmal jemand auf youtube der august burns red gecovert hat und der sänger von walking with strangers. ist das nun noch ne andere technik oder ist das einfach ne eigenart von besonders gutem trockenem fry, und kann man dieses "quietschen" auch bei feuchtem fry einsetzen?

viele fragen auf einmal aber interessiert mich gerade sehr :D
MfG

Wirklich schreit?
gibts da nen Thread, wo beschrieben wird, wie man das macht? Kann man das lernen?
Ich mein, ohne Technik kann man ja nicht so krass schreien^^

Wirklich schreit?
gibts da nen Thread, wo beschrieben wird, wie man das macht? Kann man das lernen?
Ich mein, ohne Technik kann man ja nicht so krass schreien^^

Was denkst du was Synchronsprecher und Schauspieler machen? Die haben da keine Technik. Also theoretisch kann man sich das nur selbst beibringen, weil wenn dir zum beispiel einer ein heißes hufeisen auf den rücken drückt dann schreiste auch nur ist das nicht gut für die stimme. Man kann aber genau so schreien ohne sich weh zu tun wenn mans richtig macht. Und das wiederum geht nur durch Körperbeherrschung sobald dus einmal 99% prozent machst kannste schon schäden davon tragen.

Und du kannst mit normalen schreien krasser schreien als durch screamen.

Was denkst du was Synchronsprecher und Schauspieler machen? Die haben da keine Technik. Also theoretisch kann man sich das nur selbst beibringen, weil wenn dir zum beispiel einer ein heißes hufeisen auf den rücken drückt dann schreiste auch nur ist das nicht gut für die stimme. Man kann aber genau so schreien ohne sich weh zu tun wenn mans richtig macht. Und das wiederum geht nur durch Körperbeherrschung sobald dus einmal 99% prozent machst kannste schon schäden davon tragen.

Und du kannst mit normalen schreien krasser schreien als durch screamen.

das heißt also wenn man das lernt und ne gute Körperbeherrschung hat brauch man gar kein fry oder so mehr ? also wenn man dann ohne schäden normal schreien kann ?

Das ist so ne Glückssache ob man das kann oder net. Aber schreien hat weniger verzerrung als fry klingt aber trotzdem aggressiv.

also z.b. wie die typen von anti flag ? :)

wenns sowas is kann ichs glaub ich auch, also wir in der band letztens fuckt the flag gecovert haben hab ich richtig ins mikro reingeschrien und es tat nix weh (wobei wir das bestimmt 5 mal oder so geprobt haben) und ich war auch nich heiser :D

naja is ja auch egal :)