Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Ensi benutzen nonstop feuchtes Fry, soweit ich weiss...
nach trockenem Fry klingts nur, soweit ich das beurteilen kann, weil da im Studio mit nem EQ und nem Hall nachgeholfen wurde, was irgendwie den Unterschied verschwinden lässt...

doch ;)
bei beiden ist das Obertonspektrum extrem ausgeprägt, was einen erheblichen Teil des Zerrsounds ausmacht.

dass sie dann im Endeffekt 2 von sich komplett getrennte Techniken sind, streite ich ja nicht ab.
Die Frage war aber nach der verwendeten Technik, und die ist definitiv feuchtes Fry.
allerdings ist feuchtes Fry vom Klang her äusserst wandlungsfähig, wegen der vielen Obertöne, weslhalb es sich nach einer Studiobearbeitung schon so ähnlich anhören kann wie trockenes.

meine Antwort war also auch eine Bezugsnahme auf den Beitrag hier:
Die screams sollten eigentlich trockenes Fry sein und die Growls klingen für mich nach Death und Taschenfalten.

Nunja, man kann sich eben vertun.^^ Mich würd dann interessieren, ob feuchtes mit trockenem kombinierbar wäre, wenns eh zwei voneinande runabhängige Techniken sind.

ne, weil beides mit den sitmmbändern gemacht wird. vllcht kann man übergangsformen machen, aber man kann nicht 100% trocken und 100% feucht machen. es seidenn vllcht du wärst ein stimmakrobat :gruebel:

Wer singt ist in einem gewissen grade Stimmakrobat.^^ Durch Stütze etc. fällt vieles zu imitieren einfacher.

also beide miteinander zu kombinieren im Sinne von Feuchtes Fry und Trockenes Fry ähnlich zu Feuchtes Fry und FC geht aus besagtem Grund nicht...
was ich mir aber gut vorstellen kann ist so ein Zwischending...
ich hab ja auch mit Death [+FC] angefangen und bin inzwischen bei Feuchtem Fry + FC als Technik...
also müssen irgendwo die Übergänge natürlich fliessend sein, weil sonst machts in meinen Augen keinen Sinn, ist ja alles mit den Stimmbändern und ich hab bis mich jemand darauf gestossen hat keinen bewussten Technikwechsel gemacht.
:gruebel:

aber das wäre mal ne coole Sache um das genau zu wissen...

allerdings würde das diese Ganze Technikfrage irgendwie auf den Kopf stellen bzw um einiges komplizierter machen:D:D

Jop kam mir nur so in den Sinn, damir meins weder feuchtes Fry noch trockenes zu sein scheind, sondern so ein zwischending.

Hallo,
mich würde mal interessieren welche Gesangstechnik das ist:

Tracedawn - In Your Name
http://www.youtube.com/watch?v=9MmOTZ32e3Y

Für mich als Laien klingt das wie eine Mischung aus Screamen und Growlen aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Cheers,
WildChild

growlen und screamen isnd keine techniken, sonderne her deren anwendung. die technik, die der herr benutzt, dürfte wohl feuchtes fry sein

Ist definitiv Fry.^^

"fry" ist keine aussage...

"fry" ist keine aussage...
... ist ebenfalls keine (hilfreiche) Aussage ;)

der Sänger klingt beim "gutturieren" fast genauso wie der von Wintersun.
ist also Feuchtes Fry, mit nem Hall drauf.
die Taschenfalten sind da auch dabei, wehalbs so körnig klingt. also nicht "soviel" Zerre, sondern eben eher Korn :D
deshalb klingen die Growl-Dubbs auch so n bissl Zerrlos

Benutzt der Herr von Rise Against auch (fast durchgehend) Fry? (Beispiel)
Man beachte vor allem den Teil ab 2:08. Fry Scream? Scream? Mein Scream hört sich anders an...

ist definitiv fry, wird wohl trocken sein

fuecht, sonst würde er beispielsweise nicht so tief kommen

The Duskfall- Shoot it in

Wollte mal wissen, was hier benutzt wird. Schwanke zwischen feuchtem Fry und Death....Taschenfalten könnten auch dabei sein.

Ach und das hier ist Letztens bisschen untergegangen:

KWD- Put A Sock in It

---> FF oder Death?

Gruß

the duskfall benutzt wohl death...würde ich wegen der grobkörnigkeit sagen...bei kwd würde ich das gleiche sagen, doch hier bin ich mir unsicherer

nicht dass ich jetzt lust hätte mir das anzuhören, aber die einfachste unterscheidung zwischen death und ff ist wohl der luftverbrauch...