Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Wie gesagt es ist echt die Sprache an sich was da viel ausmacht. Klingt halt wie Verzerrung.

Hey Leute,

Ich wunder mich schon seit längerem welche Scream-Technik dieser Sänger benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=B_SyLxTXyeU
hört sich anders an als alles andere was ich bisher gehört habe :D
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt..

Danke im Vorraus :)

So als erstes Mal ist das hier der falsche Thread dafür. Solche Fragen kommen in den "Welche Technik ist das?"-Thread. Aber gnädig wie ich bin beantworte ich dir die Frage:

Im ersten Teil ist das einfach nur rappen ohne Verzerrung. Das das so aggressiv klingt liegt an der Sprache. Wenn du mal japanische oder chinesische Animes gesehen hast, dann reden die da wenn se sauer sind 100% genauso. Also nur rappen.

Im zweiten Teil, also Refrain macht vieles wieder die asiatische Sprache aus. Aber der Sänger shoutet hierbei noch ohne Verzerrung. Ist vergleichbar mit so alten Emo-Schreien. Das das wiederum so aggressiv klingt liegt an der Begleitung durch die Instrumente im Backround. Achte mal drauf. Wären die Instrumente nämlich weg würde sich das ziemlich lächerlich anhören.

Aber ich find des was die machen eigentlich cool, also danke für das posten des Links x).

Hoffe ich konnte helfen.

MfG voiceless

Edit: Verschoben in den passenden Thread
Mfg Scattered Messia / Daniel

tut mir leid, bin nicht recht neu im gesangsforum^^
aber danke für die info hatte mir schon gedacht das es größtentels an der sprache liegt, es klingt einfach irgendwie geil obwohl ich nicht auf so hip hop sachen stehe^^

und bitte, hatte auch mal den link an meine freunde gesendet und jeder findet das cool, nur irgenwie findet man den song nirgends =/

dann mal BTT
mfg

@ Fender: Denke mal trockenes Fry, klingt für mich zumindest danach vorallem wegen der Höhe. Ganz abgesehen davon, dass der eh eine relativ hell klingende Stimme hat.

hm das werden wohl die taschenfalten sein :)
das vid is gut :D

Hi liebe Boardbenutzer,

habe keinen anderen passenden Thread gefunden (auch über Sufu) deshalb stelle ich meine Frage(n) hier:

Ich benutze eine Technik um meine Stimme zu verzerren, doch bin ich mir nicht sicher welche. Laut einigen Beschreibungen könnte es Death sein, andere sagen jedoch F-Fry + Taschenfalten also bin ich ein wenig verwirrt^^.
Nun gut zu meiner Technik. Ich konnte leider nichts aufnehmen da ich kein Mic habe :(. Darum versuche ich gut genug zu beschreiben. Aaaalso:
Wenn ich growle fangen mein Kehlkopf und der Bereich wo die Stimmbänder liegen stark an zu vibrieren. Und die Verzerrung hört sich eher "grob" an, soll heißen nicht so "fein" wie die Verzerrung z.B. beim Fry. Ich kann damit auch so lange growlen/shouten etc... so lange ich will, es fängt nicht an zu schmerzen, deshalb denke ich, dass die Technik schonmal nicht falsch sein kann ;).
Hört sich ungefähr an wie er das macht: http://www.youtube.com/watch?v=0gtZvbsOsjc (ca. bei 1:57 z.B.).
Und dann wärs noch cool, wenn mir jemand sagen könnte, welche Technik Anders Fridén von In Flames auf The Jester Race und teilweise auch Whoracle benutzt :).

So das wärs dann erstmal, hoffe ich stresse nicht zu sehr :>.

Mfg

das was der kerl auf youtube macht klingt nach death-chords.

Death Chords? :bang: Also ICH habe keine Todes-Stimmbänder...

Joa, hiho..

ich würde gerne wissen was hier für eine Technik eingesetzt wird und wie man die hinkriegt (gut, dafür gibts ja die gepinnten Threads, wenn ich mal weiß was es hier is ^^)

Silverstein - My Heroine

http://www.youtube.com/watch?v=ZEWHPI0cRHM

mfg,
Brenni

Ja da macht sowohl feuchtes Fry als auch trockenes Fry, der wechselt halt gerne hin und her aber hauptsächlich feuchtes Fry.

So also bin jez neu hier weil ich hab jetzt mal so herumgelesen über fry und False chord screaming und ich screame seit ca. einer woche mit ich glaube der fry technik also dem cat fry den melissa cross beschreibt...ist die technik dass gleiche wie die mit der man das grudge geräusch machen muss, also einen ton erzeugen und immer "langsamer" werden und mehr druck geben? Und dann wollte ich noch wissen wie False chord funzt weil ich gehört habe dass False chord screaming etwas aggressiver ist als fry. Ich meine muss man dafür den fry irgendwie verändern oder geht die komplett anders weil ich auch gelesen hab für False chord muss man so einen "ziegelstein auskacken", also stell ich mir dass so vor, dass ich halt falls ihr das kennt wenn man so spucken will und man so komisch macht als würde man Kotzen also dass man falls man schleim im hals hat und man mag den ausspucken da zieht man so auf und da hab ich mir gedacht für False chord muss man die spannung im hals halten lieg ich da richtig?
Wenn ich dann die spannung dann so halte kling ich so wie donald duck ist dass also die technik von False chord?

Beides könntest du mit trockenem Fry bestimmt erreichen, ist nur eine Frage der Übung. ;)

PS: Das zweitere sollte auch ohne trockenes Fry, sondenr mit ganz normalem Rufen klappen.