Der große "Welche Technik ist das?" Thread (Gesang)

Ich möchte mich entschuldigen falls das schon zum tausendsten mal gefragt wurde aber wie screamt Tim von Rise Against
http://www.youtube.com/watch?v=pmoB2svMld8 so ab sekunde 50.
Und wie screamt Shane Told von Silverstein
zwei Beispiele weil es sich recht krass geändert hat^^
http://www.youtube.com/watch?v=Qaj4up1bKVY
ab 1:40
und
ab sek 40
http://www.youtube.com/watch?v=VT_Av...eature=related
wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche technik es jeweils ist^^und recht schnell antwortet und noch ne frage bin jetz ungefähr ein Jahr aus dem Stimmbruch raus macht es dann noch die Stimme stark kaputt?^^

beide benutzen (trockenes) fry
und wenn du es richtig machst, ist es nicht schädlich

Sorry für OT.
Aber geht nur mir das so oder klingen für euch auch alle Sänger dieser Musikrichtung nach dem Onkelz-sänger? :confused:

Weiß was du meinst, doch Kevins Stimme klingt um einiges aggressiver und ...ka charismatischer.

Diese "Gesangsart" ist aber auf jeden Fall schädlich.
Ich empfehle neuere Interviews mit Kevin Russel und lauscht mal ein wenig, wenn er versucht normal zu reden.

Hallo liebe boardbenutzer! Ich hab eine frage weil ich hab nämlich mit der cat fry technik gescreamt und gegrowlt so 2 stunden lang. Dann is mir aufgefallen dass ich schmerzen bekommen habe, also nicht so ein komisches kratzen in hals und ich war auch nicht heißer es war (ist immer noch so)sondern eher so als würde man ins fitnessstudio gehen und am nächsten tag einen muskelkater oder so haben falls ihr wisst was ich meine...der bereich wo diese schmerzen aufgetreten sind, ist so ca beim übergang vom hals zum kiefer aber eher mehr in der kiefergegend wenn ihr hinterm kinn reindrückt..außerdem hab ich einen leichten druck am kehlkopf gespürt..könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falschgemacht habe?

Falsches Forum

Beim Growlen, wenn er das auch macht benutzt er Death und beim Screamen hört man an manchen Stellen die Taschenfalten also False Chord.

Beim Growlen, wenn er das auch macht benutzt er Death und beim Screamen hört man an manchen Stellen die Taschenfalten also False Chord.

Meinste ehrlich? hätte eher auf n ziemlich fettes ff+ taschenfalten getippt, nicht zuletzt aufgrund der shouts (zB. bei 1:23).

Feuchtes Fry + Taschenfalten !? geht vielleicht wenn du 4 Stimmbänder hast aber Taschenfalten und Fry sind 2 verschiedene Techniken ^^.

ehm naja wie mans nimmt , man kann taschenfatlen mit death und fry verbinden , weil die taschenfalten weniger eine technik als viel mehr ein teil deines körpers sind^^

Des war jetzt nicht ganz logisch. Weil deine Stimmbänder sind auch ein Teil deines Körpers :D:D. Und Taschenfalten ist freilich ne Technik. Wenn du die Taschenfalten benutzt du deine Stimmbänder nicht mehr oder nur teilweise und das is dann ne eigenständige Technik.

dann heißt das wohl "sing stimme mit falten angerauht" als technik. aber die stimmbänder sind keine technik, sondern die technik wird MIT den stimmbändern gemacht (halt fry, death, ...) somit sind stimmbänder und falten körperteile, mit denen man jeweils verschiedene technik vollführen kann

Ja schon aber du kannst mit False Chord kein Fry und kein Death machen weil False chord nen eigenen klang hat. ^^ Death is Death und Fry is Fry und False Chord klingt schon ziemlich anders.

klar hat das einen eigenen klang , aber man kann es, da man es nicht mit den stimmbändern erzeugt, mit fry und death verbinden , so dass man quasi beides auf einmal macht also die taschenfalten gezielt anspannt oder auch locker lässt oder einfach mitschwingen lässt, sodass fry oder death nen ganz neuen klang bekommen :)

da bin ich jetzt ganz fest von überzeugt^^

Gut dann zerstöre ich jetzt deine Überzeugung :p:p:D:D.

Melissa Cross sagt auch dass es diese drei Techniken gibt und sie gibt sogar Videobeispiele dazu wo du die Stimmbänder siehst und da wird dir einiges bestimmt klarer.

sagt sie nicht auch, dass man sie kombinieren kann? :D

jetzt gebe ich auch mal mein senf dazu, man kann feuchtes fry + taschenfalten machen, ich mach das ja selber.

Dann schick mir mal sofort ne Aufnahme ^^

Es geht es gbt genug Musiker, die Techniken kombinieren, letztenendes kann man Falten mit allem kombinieren, da sie ja nicht selbst mit den Stimmbändern funktionieren. Allerdings ist feuchtes fry nicht mit death und auch nicht mit trockenem verbindbar genausowenig wie trockenes plus death geht.