Frauenbands Quotenfrauen in der Musikszene

  • Ersteller mikroguenni
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Insgesamt finde ich die Aussagen der Rockband eigentlich sehr ehrlich und offen und auch mal sachlich auf die beobachtungen gelenkt und nicht mit direkten Schuldzuweisungen. Und sie haben ihr Ding gemacht.
Ich sehe gerade für das Anfangsstadium keinen wirklichen Grund warum Frauen oder Mädchen da Steine in den weg gelegt werden. Jeder kann das Instrument seiner Wahl kaufen, Musiklehrer suchen oder auf anderem Wege erlernen. Sich andere suchen, egal ob Männlein oder Weiblein und gemeinsam Musik machen. Und der Einstieg mit ersten Auftritten usw. naja...bei uns zumindest war es damals so das irgendwer für nen Gig noch ne Vorgruppe gesucht hat. Der Veranstalter wusste da bestenfalls unseren Bandnamen als wir da eingetroffen sind. Also da wäre ein Aussortieren nach geschlecht auch nur schwer möglich gewesen. Und diejenigen die gut waren haben sich dann auch zunächst lokal einen Namen gemacht.
Also bis hier hin sehe ich das Problem noch nicht. Das kann jeder oder jede selber lösen. Aber auch im Garagenpunk-Amateurbereich gab es damals kaum weibliche Bands. Mal eine Sängerin, mal eine Schlagzeugerin, mal eine Frau an Gitarre oder Bass.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank für diese eindrücklichen Beispiele von Sexismus, Vorurteilen und Abwertung. Daran wird ein bedeutender Teil der Probleme mehr als sichtbar
Ich verstehe dein Ärger über diese Aussagen....aber es gibt ja noch andere die hier was schreiben. Warum pickst du dir denn genau die Extremen Aussagen heraus um dann zu sagen das eine Diskussion MIT ALLEN nicht möglich ist??
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Um nochmal darauf einzugehen:
jede frau sollte in der lage sein, statt schuhe zu kaufen, in einen gitarrenladen zu gehen und sich eine grundausrüstung für rockmusik zu kaufen.
Ich denke damit sollte nur gesagt werden, das es völlig egal ist was Frau kauft. Es spielt keine Rolle, wenn sie Schuhe will geht's in den SChuhladen. Wenn sie eine Gitarre will geht's in den Musikladen.
Ich habe leider den Fall auch zu Hause. Meine Frau würde sooo gerne Klavier lernen. Ich hab ihr ein E-Piano zum Geburtstag geschenkt....was ist ...es steht im Wohnzimmer. Ich hab es extra wieder aufgebaut, nur dransetzen und loslegen. Aber "geht ja nicht, keine Zeit" und abends nach nem langen Tag keine Lust. Verstehe ich....aber dann ist der Wunsch Klavier zu lernen eben nicht groß genug um sich dann noch aufzuraffen. Ich komme ja auch kaum zum spielen(nennen wir es mal üben), hab auch nicht immer Bock aber versuche so oft wie möglich wenigstens für 15 oder 20 minuten mal etwas herumzuklimpern.
Kurz....man muss es wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frauen regen sich über von Männer hinterlassene Krümel auf, wollen, dass Männer alles für sie erledigen, verbringen ihre Zeit in Schuhgeschäften und irrational sind sie auch noch.

Vielen Dank für diese eindrücklichen Beispiele von Sexismus, Vorurteilen und Abwertung.....🤷‍♀️
frage - was ist an meinen statements falsch?

agressivität:
wer prügelt sich, sowohl auf dem schulhof, als auch später....jungs/männer oder mädchen/frauen -> antwort?

schuhe:
wer hat mehr schuhe im schrank? männer oder frauen? -> antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeitmaschine? Oder seit 70 Jahren nichts dazugelernt?

Tun wir mal so, als wurde ein Smiley vergessen … nur überspitzte Bilder helfen dem Thread auch nicht. Daher Quelle entfernt.

Gruß
Martin
 
@cailleach_oidhche

Deinen Post #862 kann ich nur zustimmen, leider.

Bei den Sprüchen dachte ich: das ist ironisch, aber anscheinend ist das ernst gemeint.
Da denke ich mir dann: bei manchen erübrigt sich eine weitere Diskussion. Wenn diese Einstellung nicht nur einen Schritt weiter geöffnet wird, ist das eher sinnlos.
Kann gut verstehen, dass man sich das - vor allem als Frau - nicht mehr antun will.
 
...
Kann gut verstehen, dass man sich das - vor allem als Frau - nicht mehr antun will.
Das Ding ist halt, solch provokativen Mist gibts vereinzelt immer mal, fängt doch schon an im Kindergarten sozusagen.
Wenn man da drauf anspringt durch Rückzug ist eigentlich nur eines erreicht oder wird sogar belohnt, das Ziel des einzelnen Provokanten..und der nächste kann mit Weinerlichkeit o.Ä. unterstellend kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese noch mit.😃
Heute Nachmittag kommen ausschließlich Frauen auf meine Party. Nicht dass das manipuliert wurde, es ist einfach so passiert. Alle Männer hatten was vor, 2 davon fahren mit ihren Freundinnen zu Ausflug oder Konzert.

Ich hoffe es kommen ein paar Statements, warum sie alle Akkordeon spielen und nicht etwa
E-Gitarre oder Schlagzeug.

Falls Euch bessere Fragen einfallen ...
Bis 15 Uhr lese ich noch mit.
 
Es ist ja okay, dass hier ganz viele aus Kategorie 1 und/oder 2 unterwegs sind, aber warum können die es dann nicht auch halten, wie der Kollege Nr. 3?

990A9E80-EDBF-469E-8BBB-10CDE771019D.jpeg

Für einige der „Standpunkte“ (im wahrsten Sinne des Wortes) hier schäme ich mich in Grund und Boden…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte hier mal gefragt, ob sich die Männer nicht angesichts der vielen Schreckensmeldungen schämen - einfach weil sie Männer sind.
Da kamen vereinzelte Meldungen, nein sie schämten sich nicht.
Weiter vorne im Faden hieß es, ich müsse mich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich ein netter Typ wäre ist alles ok.
Aber ich fühl mich halt genau wie Du unwohl bei gewissen Nachrichten und Statistiken.
Darkstar ausdrücklich ausgenommen!!!
Ja. Selbstverständlich.

Aber eben keine Kollektivschuld.
Ok, aber wieso übernimmst Du Verantwortung für die Schuld der anderen?
Irgendwie musst Du doch auch Schuldgefühle haben wenn Du aktiv wirst.
Ich habe keine Schuldgefühle, fühle mich als Mann aber mitgemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na, weil Fremdschämen eine Äußerungsform dieser Verantwortungsvariante ist :)
Okay, wenn das so ist, weil ich mich für rückständige Äußerungen von einzelnen Kollegen schäme, mit denen ich mehrere Überschneidungen habe (Geschlecht, Alter, Beruf, Hobby, etc.), dann habe ich jetzt wieder was gelernt. Bin ja auch kein (Hobby)-Psychologe…
 
Ok, aber wieso übernimmst Du Verantwortung für die Schuld der anderen?
Weil ich auch bei einem Verkehrsunfall Erste Hilfe leiste, den ich nicht verursacht habe...?!?

Niemand anderes hat Schuld - nicht du, nicht ich - wenn hier Männer schreiben, dass Frauen natürgemäß unfähig sind, höhere Positionen im Business zu besetzen, oder dass sie nur mit dem Hintern wackeln müssten, dann klappt das schon mit der Musik. Aber als Teilnehmer an der Diskussion tragen du und ich eine Mitverantwortung dafür, wie sie abläuft.

//
Können wir das in den Metathread auslagern? @hack_meck der ist geschlossen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn hier Männer schreiben, dass Frauen natürgemäß unfähig sind, höhere Positionen im Business zu besetzen, oder dass sie nur mit dem Hintern wackeln müssten, dann klappt das schon mit der Musik.
Bitte Quellen hierfür, danke.
 
A
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: private Dispute bitte per PN
Tracii
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: private Dispute bitte per PN
A
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: private Dispute bitte per PN
"Mit dem Po wackeln" ist wahrscheinlich der Aufhänger.
Aber meinst Du nicht dass Frauen das einsetzen genau wie Männer sich mit bestimmten Gesten betont männlich geben?
Meinst Du nicht, dass das untrennbar ist?
Warum sollte das neutralisiert oder ignoriert werden?
Meine Erscheinung ist nicht besonders männlich und das bringt mir Nachteile. Es gibt Männer und Frauen die ihre sexuelle Attraktivität sehr erfolgreich einsetzen. Nichts anderes ist damit gemeint.
Du kannst spielen wie ein Gott, wenn Du keine gute Erscheinung bist, hast Du es schwer, Männlein wie Weiblein - äh nein, umgekehrt.

Die Sache mit der ersten Hilfe macht mich nachdenklich! Ich hatte erwartet dass das kommt, bin gerade zu blöde den Haken an der Sache zu finden.
Wahrscheinlich kann man das nicht vergleichen, weil ein Unfall eben eine konkrete Situation ist. Es ist keine allgemeine dumpfe Sippenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit ist dieser angebliche "Beitrag" hier schlichtweg irrelevant.
Okay, wenn die Realität nun nur noch "angeblich" ist, wird es Zeit für mich, eine sehr sehr lange Threadpause einzulegen.

Adios!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben