wenn also der frauenanteil auf der bühne bei rockkonzerten gering ist, liegt es wohl dran, daß es nur wenige frauen bands gibt....im vergleich zu männerbands.
Da gibt's aber, neben gesellschaftlichen Schranken, die ev. schon die 8 Jährige zukünftige Gitarristin zu einem anderen "feminineren" Instrument (oder auch einfach nur weg von der Idee, Gitarre zu lernen) führen ja auch knallharte biologische Aspekte.
Am letzten Metaldays vor der Pandemie hat der Sänger von Hypocrisy auf der Bühne stolz verkündet, dass er jetzt Vater wird. Hab sie dann ein paar Monate später nochmal gesehen - angenommen, die Rollen wären vertauscht und sie wäre die Bandmusikerin, ziemlich sicher wären beide Auftritte sowie alles dazwischen und auch eine gewisse Zeit danach aus naheliegenden Gründen ausgefallen.
Kennt jemand die Burning Witches?
5 Mädels, die Heavy Metal machen, instrumental durchaus was am Kasten und die Sängerin lässt zumindest mich ein wenig an eine weibliche Ronnie James Dio- Version denken.
Alle glaub ich noch U30 - da haben wir als Fans schon gesagt, anschauen so oft man kann, die Chance, dass die Band mal zumindest 1J Pause macht ist da ja nicht so gering. Und 1J Pause hieße, dass den üblichen Statistiken zum Trotz, nach denen der Großteil der "Kinderarbeit" bei der Mutter hängen bleibt die Betroffene nach ein paar Monaten Babypause wieder on tour geht bzw. gehen kann.
Wenn sie nun z.B. ihr Kind 1J stillt, da kann sie so viel Support und Rückhalt aus ihrem Umfeld haben, wie sie will, dass kann ihr nun mal auch der beste Partner nicht abnehmen. Klar, die Band kann dann an einem neuen Album arbeiten usw., aber als Mann ist man eben in der Situation, dass Nachwuchs ansteht bzw. "frisch geschlüpfter" da ist sowohl gesellschaftlich (worüber man diskutieren kann und soll, aber nicht unbedingt hier) als auch eben schlicht biologisch (was nun mal so ist) weniger an die Leine genommen.
Die Witches sind da insofern wohl ein gutes Beispiel, weil die recht neu sind (hab mal gegoogelt, gegründet 2015), ich hab sie das erste mal 2019 gesehen und da hat man schön die Entwicklung der Band an sich und auch das Schritt für Schritt "nach oben rücken" auf diversen LineUps beobachten können. Wenn die nun just in dieser Aufstiegsphase 1J+ weg sind - wer weiß, ob es dann überhaupt weitergeht bzw. das kann eben auch schnell der berühmte Anfang vom Ende sein.