dubbel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 30.020
das ist ein schwierige Formulierung.Das latente Problem ...
1.) in den USA hat man "blind auditions" eingeführt, um Orchester zu besetzen. Der gender bias soll ausgeschaltet werden, indem die Musiker - vereinfacht gesagt - hinter einem Vorhang spielen. Die, die besetzen, sehen also nicht, ob ein Mann oder eine Frau vorspielt. (Manchmal müssen die, die vorspielen, sogar die Schuhe ausziehen, damit das Gestöckel-Geklapper der High Heels nichts verrät.)... wenn auch genug qualifizierte Bewerberinnen im Pool sind. Ob nun Festival, Forschung oder Unternehmen – mit unfähigen Menschen an vorderen Stellen tut sich niemand einen Gefallen. Das müsste man also zuerst herausfinden. Das stelle ich mir gar nicht so leicht vor, denn wer mag schon musikalische Qualität in einer Studie korrekt bewerten? ...
Ergebnis: Anstieg des Frauenanteils um 20 - 30% (je nach Zeitraum bzw. Quelle).
vorher hiess es: Soll doch jeder das machen, was er mag. Die, die das machen wollen, werden es schon tun: viele Männer.
nachher das gleiche, aber ohne das geschlecht zu kennen. also: frauenanteil steigt, basierend NUR auf der Qualität.
ja, ich weiss, Klassik ist nicht Festival, das ist nicht direkt anwendbar, aber interessant, oder?
2.) falls nochmal jemand fragt, ob es genug Bands gibt, die gut genug sind, dann kann er sich hier jede Woche 2 stunden lang die Ohren zuballern lassen:
Queens of Noize celebrates the best in female fuelled Rock & Roll throughout the world via live events and a live streaming radio show
Queens of Noize puts focus on women in music. Rock, Punk and Indie Pop.
https://www.facebook.com/QueensOfNoize/
https://www.phoenixfm.org.au//shows/queens-of-noize-with/
Queens of Noize airs female fuelled Rock & Roll on Bendigo`s (Australia) 106.7 Phoenix FM and streams live to the world every Thursday evening from 10.00PM AEST via www.phoenixfm.org.au
Queens of Noize has staged live events featuring some of the countries finest female/female fronted Rock acts throughout Regional Victoria, Melbourne and Sydney. Plans are afoot for further live ventures.
Zuletzt bearbeitet: