Genau das bedeutet aber eine Quotenregelung. Es wird der Posten nicht mehr nach können vergeben sondern nur nach Geschlecht. Möglicherweise besser geeignwte Männer werden unter gebuttert, In der jetzigen Politik gibt es einige Beispiele dazu.
Aber das ist doch in manchen Bereichen der aktuelle Status. Aktuell werden Frauen häufig untergebuttert weil sie Frauen sind und gleich oder weniger qualifizierte Männer bekommen den Posten. Ich weiß nicht in welchem Bereich Du tätig bist und natürlich lässt sich das alles nur bedingt auf die Musik übertragen, weil man schwer beurteilen kann ob ACDC höher qualifiziert ist als Metallica oder Iron Maiden.
In meiner Sparte (Medizin - Krankenhäuser) habe ich in verschiedenen Krankenhäusern erlebt, dass z.B. Oberarztstellen mit Männern nachbesetzt wurden, die zum Teil wirklich nicht besonders kompetent waren. Geeignete Frauen hätte es gegeben! Mit teils fadenscheinigen Begründungen. Hinter vorgehaltener Hand wurde dann natürlich klar, dass man Angst vor Schwangerschaft, Stellenreduktion oder Unmut im Team hatte.
Insofern gehen wir von verschiedenen Grundannahmen aus. Du gehst davon aus, dass aktuell die Chancen nach Geschlecht gleich verteilt sind und die oder der beste KandidatIn die Stelle bekommt. Dann lägst Du richtig, eine Quote würde ungeeignete Bewerberinnen in Stellen befördern, für die sie weniger geeignet wären als ihr männliches Pendant. Aber ich habe die Grundannahme, dass Frauen und Männer aktuell gleiche Chancen haben nicht erlebt. Insofern wäre die Quote ein Ausgleich dafür, dass Frauen aktuell und im Übrigen seit >2000 Jahren schlechtere Chancen haben. Und auch eine Quote wird nie "Gerechtigkeit" herstellen können, wie vermutlich kein mögliches Mittel das kann. Aber sie würde sich dem annähern.
Allerdings bin ich trotz der obigen Ausführungen nicht für eine Quote. Erst recht nicht im Musikgeschäft. Ich bin dafür Sexismus aufzuzeigen (gegen Männer und Frauen) und im Alltag daran zu arbeiten, dass wirklich faire Chancen für alle da sind. Nicht nur auf dem Papier.
Ein möglicher Ansatz wäre es doch z.B. zu Festivals gezielt Frauen einzuladen, die gut sind und denen man mehr Bekanntheit wünscht. Man könnte eine eigene Stage für Frauenbands eröffnen. Alles das wäre Förderung ohne Quote und sicherlich ziemlich spannend.