Also - wie sieht es aus bei euch? Was ist und was wird sein?
Hab ich schon mal gefragt und keine Antwort bekommen. Hätte ich aber gern.
Hallo
@VocAngel
danke, dass Du trotz der im Kreis drehenden Männerdebatte nochmal nachhakst.
Da ich in keiner Band spiele und demnach keine Proberäume etc. nutze, kann ich dazu halt nichts sagen. Aber ich kann auf Deine allgemeineren Fragen antworten:
Verkneift ihr euch die 'lustigen' Sprüche?
Ja das tue ich, leider nur meistens und nicht immer. Manchmal ist ein sexistisch anmutender Witz einfach so passend, dass ich ihn trotzdem mache und mich dann manchmal darüber ärgere. Aber ich arbeite z.B. in einem Arbeitsumfeld mit sehr hohem Frauenanteil (psychiatrisch-psychotherapeutische Station) und bekomme oft mit, wie nervig bis verletzend sexistische Witze oder Stereotype sein können. Unsere Ärztinnen und Psychotherapeutinnen sind oft trotz wochenlanger therapeutischer Arbeit am Patienten immernoch "Schwester" für die Patienten. Da ist einfach klar Mann=Arzt und Frau= Krankenschwester.
Kennt man die Person mit der man spricht gut, ist meine Erfahrung, dass man sich sehr wohlwollend sexistische Witze um die Ohren hauen kann, ohne dass es nervt. Eine Arbeitskollegin (lesbische Krankenschwester) rollt manchmal mit den Augen und amüsiert sich mich. die "bürgerliche Hete". Das hat dann keinen faden Beigeschmack, wenn ich ins gleiche Horn stoße. Man kennt sich und weiß um die Wertschätzung füreinander.
Gerade wenn ich die Person gegenüber nicht kenne, käme es mir nicht in den Sinn "lustige" Sprüche abzulassen. Weil ich nicht weiß, ob sie das als witzig empfindet oder als verletzend.
Ergreift ihr offen Partei oder dreht ihr euch weg?
Partei ergreife ich manchmal. Allerdings finde ich das bisweilen schwierig. Einerseits will ich nicht zusehen, wie jemand sexistisch herabgewürdigt wird (auch wenn es noch so "lustig" gemeint ist). Andererseits will ich nicht den männlichen Beschützer heraushängen lassen, weil ich damit ja implizieren würde, dass eine Frau sich nicht selbst verteidigen kann. Letztlich ergreife ich Partei, wenn ich sehe, dass eine Frau sprachlos ist und gerade zu perplex um adäquat darauf zu antworten. Mich würde interessieren wie Du das siehst. Ab wann ist "Partei ergreifen" schon wieder eine Geste männlichen Beschützens, die für sich genommen "zu viel" ist?
In reinen Männerrunden geht es manchmal deutlich drastischer zu. Unter dem Deckmantel von "ist doch nur Männergequatsche und nicht ernst gemeint" wird es da teilweise richtig unangenehm. Da ist mittlerweile klar, dass ich da nicht dran teilhaben will und wenn ich dabei bin, ist das deutlich weniger. Allerdings vermute ich, dass ich einigen Bekannten damit auf den Nerv gehe so wie vermutlich auch hier im Forum. Unter meinen wirklichen Freunden gibt es das so gut wie nicht. Ich denke wir wären nicht befreundet, wenn da Sexismus salonfähig wäre.
Was ist und was wird sein?
Seit ich Vater einer kleinen Tochter bin, ist das Thema für mich nochmal sehr viel mehr in den Vordergrund gerückt. Meine Frau würde ich als emanzipierte Feministin bezeichnen. Wir haben schon einige Debatten darüber geführt, wie wir mit unserer Tochter reden. Und irgendwie ist noch mehr Herzblut dabei, wenn es darum geht, die Kleine auf ihrem Weg zu begleiten. Man wird mit so viel sexistischem Irrsinn konfrontiert, schon bei Kleinkindern. In Kinderliedern fährt der Mann Traktor und die Frau backt. An sich kein Drama, aber wenn ich unzählige Male gehört habe, dass nur Männer Traktor fahren und die Frauen den Haushalt schmeißen, macht das schon etwas mit dem Selbstbild von Kindern. Ich habe mir vorgenommen ihr zu vermitteln, dass Sexismus nicht in Ordnung ist und auch sexistische Witze im Allgemeinen nicht. Und da werde ich wohl zukünftig noch häufiger den Mund aufmachen.
Am Ende wird sie wahrscheinlich wie jede Generation auf ihre Eltern blicken und feststellen, dass wir nach ihren Maßstäben konservativ waren. Aber im hier und jetzt versuche ich es halt so gut zu machen, wie es geht. Sie soll alles mitbekommen um sich gegen sexistische Abwertungen und Sprüche zu wehren und nichts davon als "gegeben" oder "normal" empfinden.
Bowhunter ("der Sexist")
P.S. Wer hat da Jehova gerufen???
Na da hast Du ja nochmal einen draufgelegt. Es ist halt sexistisch und Du spielst ganz offensichtlich damit und provozierst. Macht aber vermutlich keinen Sinn da jetzt drüber zu diskutieren, da Du Sexismus offenbar ok und witzig findest. Ich wüsste gern, wie es der Mehrheit der Frauen damit so geht. Ob die zähneknirschend lächeln oder das tatsächlich witzig finden.