Frauenbands Quotenfrauen in der Musikszene

• Ersteller mikroguenni
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… das ist ja wie hat jemand geschrieben nur ein Vorurteil.
Jetzt bin ich neugierig:
glaubst du, dass es Sexismus nicht gibt? Oder was ist deiner Meinung nach Sexismus tatsächlich?

Oh Mann. Ja es gibt Sexismus, ja wir müssen alle was dagegen tun und ja die armen Frauen verdienen es von allen gefördert zu werden. Zufrieden?

Außerdem trägt die Debatte hier auf 14 Seiten zum Vergrößern des Content bei. Prima.

Sag mal, gibts denn nur schwarz oder weiß?

Kann man über das Thema nicht etwas differenzierter diskutieren?

Gibt es weniger Vorstands-Posten für Frauen in DAX-Unternehmen? Ja.
Ist das schlimm?
Für mich nicht. Wir reden da über ca. 30 Posten.

Öffentlicher Dienst: Behörden, Ministerien usw.
Werden als Beamte gleich bezahlt, egal ob Mann oder Frau.
Justiz: ganze Amtsgericht beschäftigen außer den Wachtmeistern keine Männer mehr. Selbstverständlich gibts eine Direktorin.
Schlimm?
Muss man die Parteien und deren Rechtsanwälte fragen.

Dann gibts noch die großen Firmen, wo kleine Sachbearbeiter- und Sachbearbeiterinnen arbeiten. Gibts dort Gehaltsunterschiede?
Ich glaube nicht, kanns aber nicht beweisen, da ich da nicht so viel Einblick habe.

Sexsismus, gibts den?
Natürlich gibts den.
Hysterie wegen Sexsismus gibts den?
Selbstverständlich.
Das ist ja das schöne in Deutschland. Heute wird alle 6 Wochen eine neue Sau durchs Dorf getrieben und die Leute können sich so schön echauffieren.

Die Welt geht vor die Hunde, aber wir gendern. In nächster Nähe ist Krieg, aber unsere Quoten-Verteidigungsministerin geht die Truppe besuchen in Stöckelschuhe, kennt keine Rangabzeichen und nutzt das System bei der erst besten Gelegenheit aus. Bringt das allgemein die Frauen weiter? Ich weiß es nicht.

Aber bleiben wir bei der Musik.

Frauen - Quote für Rockfestivals. Das ist im Prinzip schon ein Widerspruch in sich.

Ich kenne zumindest hier in der Gegend keine Frauenband, die sich wöchentlich eine Fanbase zusammenspielt.

Wir haben hier einen Schuppen, wo Donnerstags immer allgemeine Musiker Session ist.
Da darf jeder auf die Bühne. Es waren auch schon Mädels da (Gitarristinnen) da hat niemand die Nase gerümpft bzw. was Schlechtes gesagt.

Klar, wenn bei großen Festivals die Pfründe verteilt werden, dann sieht die Kollegialität unter den Musikern wohl etwas anders aus.
Aber ich weiß nicht, ob es dann nur die Mann/Frau - Thematik ist.

Und an alle Mitdiskutanten, is nur Spass nicht gleich verhauen:

maenner_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Kann man über das Thema nicht etwas differenzierter diskutieren?
die frage war, ob du glaubst. dass es Sexismus nicht gibt, oder was deiner Meinung nach Sexismus tatsächlich ist.
das kannst du gerne differenziert beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Musikerinnen, denen gesagt wird: Unser Label, mit dem wir 50 Acts betreuen, hat schon zwei Frauenbands am Start. Sorry, aber das ist genug.
Es gibt Musikerinnen, denen gesagt wird: Auf unserem Festival mit 50 Acts treten doch schon drei Frauenbands auf, und bei zwei weiteren spielt noch eine mit. Sorry du, ausgelastet..

Darum geht's hier, nicht um Politiker, die mE eh alle unfähig sind. Auch nicht um Konzernführungen oder sonst was. Um gute Musik, die nicht an die Öffentlichkeit gelangt, grundlos.

• Gefällt mir
die mE eh alle unfähig sind
Manch, okay. Einige, sicher. Viele, vielleicht (aber was genau heißt viele?). Alle, ganz sicher nicht. Wenn man auf etwas aufmerksam machen möchte, ist so eine Schwarz/Weiß-Denken vielleicht okay. Wenn man tatsächlich etwas bewegen will, muss man schon differenzierter an die Sache rangehen...

Aber Politiker sind hier nicht Thema.

• Haha
  • Gefällt mir
Was ist wenn der Frauenanteil gleichwertig ist?

Dann kommen die Diversen dran, dann die Behinderten, die Blinden, Gehörlosen..................

Am Ende haben wir uns alle lieb und wennn sie nicht gestorben sind.............
Das finde ich zynisch und menschenverachtend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht bin ich einfältig, aber gibts denn eine belastbare Studie in der festgestellt wurde, dass der größte Anteil der Frauen die Ziele der Gleichberechtigung mit allen Rechten und Pflichten wollen?

Ja, ich denke mit deiner Selbsteinschätzung liegst du hier völlig richtig.

• Gefällt mir
Ich finde Frauenversteher super! Und ich finde es gut, dass ihr euch hier damit zeigt. Dass es mehr Männer als Frauen sind, die hier gerade dazu posten, zeigt vermutlich schlicht nur den geringeren Frauenanteil im MB selbst. Und nein, dazu habe ich keine Zahlen und auch keine Studie ;)

Und ich hab auch nichts dagegen beschützt zu werden, wenn es wirklich notwendig ist - aber ich brauche keinen, der vor mir hergeht und mir die Welt vom Leib hält. Oder den Erfolg auf der Bühne ;)

Die Farbwahl rosa und blau war früher mal übrigens genau umgekehrt. Blau war für die Mädchen bestimmt, denn das war die Farbe des Umhangs der Jungfrau Maria.

Und das Gefühl, ob Gleichberechtigung erreicht ist oder nicht, trügt meist. Und dazu gibt es Studien und zwar schon seit den 1970ern. Senta Tröml-Plötz, mittlerweile verstorben, hatte in Schulen herauszufinden versucht, wie es mit der Gleichberechtigung läuft und dazu die LehrerInnen instruiert, nicht nur gefühlt gleich viele Mädchen und Jungs dranzunehmen, sondern gezählt. Darauf kam es zu Aufständen der Jungs bis hin zu Beschwerden beim Rektor, weil sie sich ungleich behandelt fühlten. Dabei war es eben gerade mal halbe halbe.

Und deshalb brauchen wir mMn die Quote in allen Bereichen, auch in der Musik.

• Gefällt mir
Und deshalb brauchen wir mMn die Quote in allen Bereichen, auch in der Musik.

Wie setzt man das denn um? Einstellungsstopp für Mechatroniker und Harfenistinnen bis jeweils die Quote 50:50 erreicht ist? :gruebel:

Ich seh das Problem, wenn bspw. Sätze wie "Lasst mal - wir haben schon eine Frauenband." fallen. Aber ich versteh nicht, dass die mit der Entscheidung Betroffenen, nicht selbst merken, wie unsinnig dieses 'Argument' ist. Nehmen die an, ihre Kunden mögen keine Frauenbands, oder woher kommt diese Argumentation? :nix:

Grund: rs
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein das das ein vorgeschobenes Argument ist, weil man den Betreffenden nicht sagen will, das sie zu schlecht sind, oder das sie zu unbekannt sind usw.

Ich denke in der heutigen Zeit, wo sofort der Shitstorm einsetzt traut sich doch niemand mehr Aussagen gegen Frauen zu tätigen.

@VocAngel

Ja die gute Senta, wegen ihr sollen wir jetzt alle Gendern ;-)
Die Mehrheit der Leute in Deutschland wollen das nicht, aber wie in der heutigen Zeit üblich, wer am lautesten ist setzt die Maßstäbe.

Vielleicht sollten alle die, die jetzt so auf mir rumhacken mal ein paar Biographien von berühmten Männerbands lesen um mal eine Vorstellung zu bekommen, was die teilweise auf sich nehmen mussten bis ihre Karriere in Gang gekommen ist.

Achja gerade gefunden woran man einen Frauenversteher erkennt:

1. … wenn Sie wissen, welches Programm SIE wirklich am Sonntagabend sehen will.

2. … wenn Sie ihr nicht nur ab und zu irgendwelche Blumen kaufen, sondern ihre Lieblingsblumen kennen.

3. … wenn Sie den Unterschied zwischen Zara, Hallhuber und Esprit kennen.

4. … wenn Sie sie nicht auslachen, weil sie vor einer winzigen Spinne Angst hat, sondern todesmutig ein Glas holen und die Spinne – selbstverständlich lebend – aus ihrem Blickfeld schaffen.

5. … wenn Sie ihr die Angst vor Autowaschstraßen nehmen, indem Sie ihr geduldig zeigen, wie man unfallfrei in die Spur fährt.

6. … wenn Sie wissen, wann sie unbedingt Schokolade braucht, beziehungsweise, wann sie auf gar keinen Fall Schokolade will.

7. … wenn Sie mit ihr ins Theater gehen, obwohl gerade ein wichtiges Fußballspiel läuft.

8. … wenn Sie freiwillig ans Telefon gehen, obwohl Sie wissen, dass es ihre Mutter ist ...

9. … wenn Sie Monate vor Weihnachten auf die Andeutungen achten, mit denen sie mitteilt, was sie sich wünscht.

10. … wenn Sie sie in der Badewanne mit ihrer Lieblingszeitschrift und einem Glas Sekt überraschen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ok, das ist ein ernstes Thema, da darf man keinen Spass machen. Verstanden.

wird jetzt wieder getrollt?
das ist jetzt schon mindestens das zweite mal, dass du bobgrey als "troll" bezeichnest in diesem fred.
beim ersten mal hast du dann erst deinen trolltext gelöscht und als doppelpost dargestellt und dann den ganzen beitrag löschen lassen vom mod.

damit dir das so nicht nochmal so einfach durchgeht, gibt es diesmal einen screenshot vom jetzigen "troll"
Screenshot 2022-05-28 115240.jpg

@dubbel bitte lass das und verhalte dich anständig und vernünftig und bring argumente und keine wiederholten beleidigungen gegenüber anderen forenteilnehmer. wenn du keine guten argumente hast, brauchst du nicht ad hominem "argumentieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du weißt schon, was ein Troll ist? Und das die zitierten Beiträge von @Bobgrey dem ziemlich gut entsprechen?

Leute, erstsens bin nicht erst seit gestern hier im Board und zweitens sind wir hier jetzt schon alle so verbohrt, dass etwas Auflockerung so anstößig ist.
Ich bin seit ewigen Zeiten Musiker und bin ca. 25 Jahre mit Bands aufgetreten. Da hab ich auch einiges miterlebt mit weiblichen Mitmusikerinnen.

Ich bin kein Troll, ich hab einfach eine andere differenziertere Meinung zum Thema. #
Ich wollte hier mitdiskutieren und nicht rumstreiten und mich beleidigen lassen.

Aber wenn ihr euch gegenseitig eure festgesetzte Meinung bestätigen wollt, dann macht das.

Ich dachte Musiker sind etwas lockerer drauf, naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
etwas Auflockerung
Dagegen hätte ich nichts. Leider kommt deine hier in Form von Lächerlichkeit daher. :nix:

Aber klar: Wenn man mit seiner "differenzierteren Meinung" auf Gegenwind stößt, dann sind die der anderen "festgesetzt".

Verstanden und abgehakt.

Ich bin kein Troll, ich hab einfach eine andere differenziertere Meinung zum Thema.
Ich wollte hier mitdiskutieren und nicht rumstreiten und mich beleidigen lassen.
Du versuchst noch nicht mal, ein differenziertes bild darzustellen.

Du erklärst keinen Standpunkt, sondern wertest andere Standpunkte ab.
wenn man dich auffordert, deine Sichtweise darzustellen, postest du Witzchen und Sprüche.

Du diskutierst nicht, sondern sabotierst die Diskussion: wenn es darum geht, deinen Standpunkt darzustellen, versuchst du, mit zündelnden Flame-Kommentaren einen verbalen Disput zu entfachen oder absichtlich Menschen zu verärgern. Dies geschieht durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Beiträge.

.
das ist jetzt schon mindestens das zweite mal, dass du bobgrey als "troll" bezeichnest in diesem fred.
beim ersten mal hast du deinen trolltext gelöscht ...
erstens ist er ein troll, zweitens hab ich mich selbst korrigiert um nicht zu eskalieren, und drittens wusste ich nicht dass die Stasi mir auf den fersen ist.

was ist dein problem damit, dass ich meine posts entschärfe und mutmaßlich kontroverse statements wieder wegeditiere bzw. lösche?
hast du was gegen Deeskalation?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Also bei dem Frauenbild (und in gewisser Weise auch Männerbild) das @Bobgrey zeichnet, liegt entweder eine erbärmliche, ewiggestrige Haltung vor, die sehr schön demonstriert dass dringend mehr für einen Wandel getan werden muss, oder weil man sich das nicht vorstellen mag Trollerei. Und da das ja angeblich nur Spaß ist, wohl eher letzteres. Aber wo da der Spaß sein soll, sehe ich nicht. Vllt finden das doch nur Leute spaßig, die eine doch ziemlich fragwürdige Haltung vertreten.

Und wieder sehe ich mich darin bestätigt, dass es ein Problem ist, dass Frauen von Männern von vornherein Kompetenz und Durchsetzungsvermögen abgesprochen wird. Oder warum wird immer und immer wieder vorgeschoben und als einzige Möglichkeit genannt, dass die Frauen zu schlecht waren?

Und wo da eine diffenzierte Meinung gezeigt wird und eine Diskussion angeregt werden soll, bleibt mir schleierhaft. Das ständige Leugnen, Verniedlichen und Abwerten - ja ich wiederhole mich - langweilt mich einfach nur und stört nur die Diskussion und lenkt ab. Es gab doch jetzt auch von der "Gegenseite" ganz interessante Beiträge, die diskutieren, dass das von den Medien gezeigte Bild der Frauendiskriminierung in ihrem Umfeld nicht stimmt. Und weil ich ihnen glaube und ihre Beiträge, weil auch sachlich, ernst nehmen kann, wollte ich gerne herausfinden warum das so ist und wenn das so gut in dem Umfeld läuft, was man von da denn abgucken kann. Das ist eine interessante und konstruktive Diskussion und eben nicht stumpfes Whataboutism, Veralbern und Abwerten von Darstellungen die einem nicht recht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sehe das Problem eher ganz allgemein bei den Jahrzehnte lang aufgebauten Hierarchien von denen sich unsere Gesellschaft
nicht befreien kann.

Also, dann versuch ich es halt nochmal.

1. Head-Liner

Mir sind sehr wenig Frauenbands bekannt, die momentan das Zeug zur Head-Liner-Band auf großen Festivals haben
Das liegt nicht daran das Frauen das nicht könnten, aber sie sind halt noch nicht so weit mit ihren Bands große Reichweiten zu erziehlen. Das war auch meine Kritik an der anderen Sichtweise. Die Männerbands die es geschafft haben, haben auch dafür kämpfen müssen.
Dazu gehört auch das Argument, dass vielleicht viele Frauenbands nicht genommen werden bei großen Festivals, weil es eben an Reichweite fehlt.

2. Quote:

Wenn die Kebekus wirklich ein Frauenfestival auf die Beine stellt, dann wird sich ja herrausstellen, ob es angenommen wird, bzw. ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird.

3. Fähigkeiten von Musikerinnen:

Ich bin der letzte, der Frauen die Musikalität abspricht. Ich bin selber mit einer verheiratet. Ich höre nur immer, die Frauen haben es so schwer, lt. Statistik steht fest das die Frauen nicht gleichwertig behandelt werden.
OK, kann man so sehen.
Ich denke wenn man ein paar Musikerbiographien liest wird man feststellen, dass auch frühere Männerbands, die heute sehr populär sind auch einiges auf sich nehmen mussten um ihre Karriere zu bauen.
Ich bin zwar kein Profimusiker, aber ich habe auch meine Erfahrungen mit Festivals, wenn die Head-Liner-Band uns den Strom abgestellt haben, weil wohl die Stimmung zu gut wurden und Ähnliches.

Klar kann man versuchen es den Frauenbands etwas einfacher zu machen, aber die Einseitigkeit und die Vehemenz die da oft an den Tag gelegt wird, stört mich dann doch gewaltig.

Man sieht es ja hier in der Diskussion. Sobald nur irgendwas dagegen geschrieben wird sind sofort alle auf dem Plan und schrecken auch nicht vor Beleidigungen und Trollvorwürfen zurück.

Manche gehen gehen sogar soweit und kopieren Trollbeschreibungen aus dem Internet hier rein, uppps sorry ich wollte ja keine Scherze mehr machen.

Vielleicht bin ich ein ewig gestriger, wie hier geschrieben wird, aber so wie nicht damals alles besser war ist nicht morgen alles besser.

In meinem Betrieb beschäftige ich im Übrigen nur Frauen und komme auch gut klar damit.

Bei mir würden die Frauenbands auf dem Festival spielen, die sich vorher in kleinen Clubs ihre Fans erspielt haben und nicht wegen einer Quote.

Mir fällt halt auf, dass bei der ganzen Gleichberechtigungsgeschichte das Augenmerk auf die Rosinen ausgerichtet ist.
Also Vorstandsposten, Head-Liner-Bands, Manager, Politikerinner usw.

Mit einer vorher geposteten Statistik wie es um die Frauen bestellt ist in Berufen, die nicht so locker von der Hand gehen hingegen hat sich niemand geäußert. Da höre ich auch nie etwas von Feministinnen. Das, und nichts anderes war auch mein Argument, will niemand hören und diskutieren. Auch das sich mittlerweile Pianistinnen halb nackt auf die Bühne setzten und Tschaikowsky spielen interessiert nicht. Da sieht man wenig von Feminismus.

Vielleicht eine Verallgemeinerung, welche ich eigentlich nicht beabsichtigt hatte. Es gibt natürlich jede Menge Frauen, die es ganz normal durch ihre Leistung geschafft haben. Zu wenige, ja, aber es gibt sie.

Das ist das was mich persönlich so stört. Das ist meine Meinung, die ich auch hier vertreten habe. Mich deshalb als Troll und noch Schlimmeres beschimpfen zu lassen zeugt nicht von der Qualität der Diskutanten.

Aber gut wenns Eurem Seelenfrieden dient, dann belasse ich es bei diesem Beitrag, widme mich wieder der Musik und "störe" nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben