Frankentreffen

• Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am

Frankentreffen am 28.03.09

• Wer kommt definitiv?

Stimmen: 7 100,0%
  • Wer ißt mit Mittag um 14 Uhr?

Stimmen: 7 100,0%
  • Ist es gewünscht, als Gruppe zu Thomann zu gehen? (Haken = Ja, kein Haken = nein)

Stimmen: 3 42,9%

• Umfrageteilnehmer
    7
Ich wüßte jetzt nichts gegenteiliges.

viele Grüße

Ippenstein

Wenn Interesse besteht, komme ich mit einigen Weltmeister Instrumenten zum Ausprobieren.
Wenn die Idee Interesse findet, wäre wichtig zu wissen, welche Instrumente Euch am meisten interessieren.
Vielleicht kann ich auch Stefan Färber, oder einen anderen Reparateur mitbringen.
Gruß Sobby

Hallo Sobby,

wenns nach mir geht, kannst Du nicht nur welche mitbringen, sondern auch welche hierlassen.... aber bitte nicht nach Scheckhefte fragen. :D

Ich fände es gut, wenn auch Stefan Färber kommen könnte. So kann man auch fachlichere Diskussionen führen. Ich werde auch wieder meinen Topf :D mitbringen, sollte jemand eine Stimmplatte locker haben. :D

Viele Grüße

Andreas

also falls ich kommen kann ( mommentan noch nicht annähernd eine ahnung oder tendenz )

mich würde die Monte interressieren :-D schmarrn ^^ öhm ja die Topas, Supra mit musette stimmung wäre auch mal ganz interressant :) weil die sind standard ja nur mit piccolo

mfg

Supra mit musette stimmung wäre auch mal ganz interressant :) weil die sind standard ja nur mit piccolo

Kannste von ausgehen, dass ich sowohl meine Cantus V als auch die Supra musette mitbringe, wenn ich komme. Ich hab mir den Termin jedenfalls mal eingeplant. Da müßte dann nur ein Großfeuer oder irgend ne andere Katastrophe dazwischen kommen. Vielleicht kann sich der Sobby aber `ne neue Supita oder ne´374/414 ausleihen: Dann könnte man mal den Unterschied zwischen echtem Cassotto und Klingenthaler Halbcassotto hören.

Hi,

also wenn das am 28 März ist schauts gut aus weil da brauch ich eh frei da spielen die troglauer buam in pfäfflingen :-D könnt ich zwar nicht so lange bleiben aber wenn odenwald mit seiner supra kommt binich dabei :-D ^^

Na großfeuer dafür isses mommentan zu kalt und zu nass eher a VU mit eingeklemter person :p

mfg
michi

Lieber Michi,

Feuer brennt auch bei Kälte...:D

Aber für diese Diskussion sollten wir lieber das Forum www.feuerwehr.de nutzen.

Kameradschaftliche Grüße
Andreas

So, war heute mal beim Thomann und dort einziger Kunde in der Abteilung, sodaß ich mal ungestört testen konnte. Zwischen Cassotto und Halbcassotto konnte ich keinen klanglichen Unterschied feststellen. Vielmehr würde ich den minimalen klanglichen Unterschied auf die unterschiedlichen Diskanthauben zurückführen.

Sobby, wenn ich wählen darf, so bring ein Cassotto- und ein Halbcassottoinstrument mit.

Viele Grüße

Andreas

Habe diese Woche einen Gig hereinbekommen. Kann zwar am Frankentreffen teilnehmen, muss mich aber spätestens um 18.30 Uhr verabschieden.....

Wenn Ihr mir versprecht, dass Ihr einen einzelnen armen Oberpfälzer nicht gleich verprügelt, würd ich mich auch gerne für dieses Treffen anmelden!

Ich bin zwar komplett neu hier in diesem Forum, aber da Bamberg ja nicht aus der Welt ist und man gerne mal sieht, mit wem man es denn eigentlich zu tun hat, würde ich mich Euch gerne anschliessen!

Da ich gerade auf der Suche nach einem gescheiten Instrument bin, fänd ich es natürlich interessant, so viele Instrumente wie möglich hören zu können... Ich selber habe momentan nur eine Parrot, die ich mitbringen könnte, aber ich denke, dass ich die auch gleich zu Hause lassen kann! Ausserdem ist es mit meinen spielerischen Fähigkeiten auch noch nicht so weit her und ich glaube nicht, dass ich da auch nur im Ansatz mit Euch mithalten könnte!

Trotzdem würde es mich freuen, wenn Ihr für diesen Tag meinem Asylantrag stattgeben würdet! ;)

lol,

klar ^^ wenn du aus der Oberpfalz kommst kennst du dann auch die Troglauer buam??? ich denke mal bestimmt ;-)

da du dich ja eh für die weltmeister Monte interressierst könntest du falls ich auch kommen kann meine ausprobieren und bei thomann stehen auch einige.

mfg
michi

Hallo Quetscherer,

freilich bist Du auch willkommen und bring ruhig deine Parrot mit. So kann man die Instrumente auch vergleichen. Wenn Du willst, werfen wir auch einen Blick rein, ob wirklich noch alles so heile ist (nach dem Feuer und dem Regen). Dann kann man auch sagen, wieviele Chöre sie im Baß hat. ;)

Desweiteren ist in Deiner Nähe http://www.bayerland-harmonika.de/
Er hat nicht nur eine große Auswahl an seiner Hausmarke, sondern auch sehr viele gebrauchte Instrumente der unterschiedlichsten Hersteller bzw. Jahrzehnte. Da kannst Du Dich mal eine Woche lang durchprobieren.

Viele Grüße

Ippenstein

Habe diese Woche einen Gig hereinbekommen. Kann zwar am Frankentreffen teilnehmen, muss mich aber spätestens um 18.30 Uhr verabschieden.....

Find ich klasse, dass Du trotzdem kommst. Hab früher selber mal gemuckt und weiß, dass das ne ziemliche Energie benötigt, erst zu nem "Vereinstreffen" zu gehen und hinterher dann noch auf der Bühne zu stehen. Chapeau!

@ bayernsebbl:
Na klar kenn ich die Troglauer Buam! Wenngleich die mit der Oberpfalz eigentlich gar nichts am Hut haben! Soweit ich weiss kommen die aus dem Würzburger Raum, und das ist definitiv keine Oberpfalz mehr :D Die Monte teste ich natürlich gerne! Wobei, ich glaub ich hab im Hinterkopf, dass Deine den Helikon-Bass verbaut hat, oder täusch ich mich? Aber egal, dann sieht man da auch gleich mal noch den Unterschied, vielleicht sogar im direkten Vergleich...

@ Ippenstein:
Vielen Dank für das Angebot! Aber man braucht das Ding gar nicht erst zu öffnen, um festzustellen, dass da nicht mehr alles heile ist... Es rosselt ja schon der eine oder andere Ton, beim nächsten vibriert irgendwas mit, und bei wieder einem anderen Ton kommt erst mal nur das Geräusch von Luftzug, bevor der Ton einsetzt! Für unsere Lagerfeuerromantik reicht das aber noch allemal... ;) Der einzige Grund, das Ding mal zu öffnen, wäre wirklich festzustellen, wieviel Chöre die Baßseite hat! Aber wenn es gewünscht wird, bring ich sie gern mit, klar... Und danke für den Bayerland-Tipp! Da werd ich doch glatt mal hinschauen und mich ein wenig umsehen!

Viele Grüße
Mario

....Troglauer buam Trogaluer buam mir san alle troglauer buam...

...^^ nein sie kommen AUS Troglau IN der oberpfalz :-D ^^ wennes nicht glaubst ^^ gugstu hier :p

http://www.troglauerbuam.de/WEB08/media__01partymitanand.php das erste vid. EPK ^^ da kommt die warheit ans licht.

aber mal ehrlich troglauer baum sind ja wohl heftigst geil meine ganzen freunde etc. alle schon fans von dieser kapelle und am 28.03 spielen sie wieder bei uns in der nähe und da gehts naturlich hin dadurch kann ich sicher nich solang auf dem frankentreffen bleiben.

mfg
michi

... ok, ich nehm alles wieder zurück! Das wär ja gleich bei mir um die Ecke! Jetzt bin ich aber (fast) sprachlos!

Wie komm ich dann nur darauf, dass die Gruppe fränkischer Herkunft sein könnte? Schon alleine der Dialekt lässt ja auf meine Heimat schliessen... :D Egal, Punkt für Dich... :great:

hi,

auf die troglauer buam können die oberpfälzer ja auch echt stolz sein ^^ das sind eure berühmtheiten :p das sind eure troglauer buam :p ^^
:-D

ja mein Akkordeon hat helikon bass ist richtig vollkommen ;-) aber vill. gefällt dir der helikon bass ja besser als register bass.

ich muss heute sagen, ich hab das mit dem helikon bass ma anfang auch ein bisschen kritisch gesehen nur nach einer einübungsphase will ich den helikon nicht mehr missen. klingt doch einiges besser nach meiner ansicht nach wie ein standard registerbass. aber geschmacksache kannst ja in ruhe ausprobieren wenn ich komm. Und wenn nicht bei thomann steht eines mit helikon in der wunderschönen farbe weiß blau :-D ^^

mfg
michi

Hallo ihr! Macht mal Vorschläge zum Repertoire fürs Frankentreffen.
Bin gespannt!

Für`s Zusammenspiel würde ich Sachen empfehlen, die nicht gerade virtuos sind. Keine Ahnung, was Ihr alle drauf habt - sicherlich ist auch der ein- oder andere Virtuose dabei. Man kann ja seine "besten" Stücke als Solo (wenn keiner weiter mithalten kann oder "vom Blatt" spielt) vortragen. Aber für ne gemeinsame Spielrunde emfehlen sich doch volkstümliche Sachen (Schlager, Oldies, Evergreens) bis maximal mittelschwer. Was meint ihr?

- Que Sera
- Kufsteiner Lied
- Zillertaler HM
- Trompetenecho
- In den Bergen
- La Paloma
- Eviva Espana
- Rosamunde

........usw.