Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@whiteout

ähhhmmmm ok dann wähle ich jetzt die 1 800 4 Gibson und bring meine Gitarre im wert von einem 5 stelligen bereich zu TNT und pack sie in einen Sprinter.
Ich will jetzt nicht unhöflich wirken aber so ein englischer textblock der für die USA gedacht ist hilft mir hier wenig weiter.

Schreib mal bitte an service.europe@gibson.com, die können auch Deutsch ;-)

Huups, hab' ich jetzt was verpasst?

ich wollte mich doch nur nach den Halsdicken erkundigen, um anhand des mich verwirrenden Angebotes schon die entsprechenden Gibsons etwas zu filtern. Natürlich komme ich ums Antesten nicht herum und sollte eine passende dabei sein, so wird es nicht unbedingt allein das Halsprofil sein, welches zum Entscheidungsgrund wird. Ohr und Auge essen schliesslich mit und momentan habe ich bereits eine Gibson - sogar mit professionell repariertem Kopfplattenbruch - ins Auge gefasst.... :confused:

Gruß MM

***************** ist kein ernst zu nehmender Händler, alle Beschreibungen von Instrumenten sind mehr als fragwürdig. Das sollte die Frage beantworten ;)

Da hast Du sicher Recht, aber gerade deshalb wollte ich mal eine Antwort von einem Offiziellen von Gibson.
Thorsten hat dazu bisher nichts geschrieben.
Hallo Thorsten, hast Du da eine Meinung aus erster Hand dazu ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120782562367&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Heutige SG´s nicht mehr aus USA ?

Gruß TOM

Sei mir nicht böse aber wieso wird dass was fragwürdige Anbieter in der Bucht schreiben sofort als Evangelium gesehen? Dass Gibson angeblich auch außerhalb USA produziert wurde schon in zig Foren und schon bei den ersten Worn Modellen vor einigen Jahren kolportiert, bis jetzt kam noch nirgends ein Beweis zu Tage, der letzte Aufguss dieses Themas war mal wieder als die Tributes aufgelegt wurden.. Hier nützt halt nur ein mit allen Wassern gewaschener Hardwareschieber eben diese (Fehl)informationen aus...und nix anderes. Im übrigen hat Thorsten IMHO hier schon mal geschrieben dass da nix wahres dran ist...

Ääh... wo bitte schreibt der Händler, dass andere Gibsons nicht aus USA kommen? Das soll nur ein kleines Verkaufsargument für Nichtwissende sein und bezieht sich auf Fernostnachbauten. Eigentlich völlig sinnlos... aber zu der Ernsthaftigkeit wurde ja schon was gesagt.
Warum hängt ihr euch nicht stattdessen wieder am "hand made in USA" auf? :rolleyes:
Also wirklich...

Heutige SG´s nicht mehr aus USA ?

Ich übernehme das einfach mal, auch wenn ich nicht Thorsten heiße.
Die heutigen SGs kommen aus den USA. Wo USA draufsteht, ist auch USA drin. Das Gerücht, dass Gibson heimlich in China produzieren würde und nur "Made in USA" draufkritzeln würde, hat Thorsten vor gefühlten Ewigkeiten bereits aufs schärfste zurückgewiesen.

Beste Grüße, Freddy

[E]vil;5538720 schrieb:
mal noch ne frage: wenn gibson anderen firmen verbietet, gitarren in explorer form zu bauen, wieso gibts dann von gibson keine fetten metalbretter wie es sie z.b. von esp oder edwards gab bzw. gibt? ich steh auf die form und finde es verdammt schade, dass gibson auf das monopol besteht aber nichts draus macht oder nur mist bringt den keiner will...

Gibson macht was draus,es verbieten! Meiner Meinung nach,müssten sie noch viel mehr verbieten.

Das würde der Qualität vieler Gitarren auf dem Markt nämlich mal ganz gut tun ...

Wenn man schon kopiert und baut,dann bitte mit einem ähnlichen Qualitätsanspruch wie bei Gibson.

Ich finde da kann man lange suchen,und wird neben Gibson noch bei FGN fündig. Das wars dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo USA draufsteht, ist auch USA drin. Das Gerücht, dass Gibson heimlich in China produzieren würde und nur "Made in USA" draufkritzeln würde, hat Thorsten vor gefühlten Ewigkeiten bereits aufs schärfste zurückgewiesen.
verstehe die gefühlte Aufregung um dieses Thema nicht [ist mir schon in einem anderen Thread begegnet], einmal muss Produktion in China [abgesehen von sozialpolitischen, arbeits-, menschenrechtlichen und ökologischen Fragen] nicht zwingend schlechte Qualität bedeuten, und zum anderen dürfte auch die Endmontage in anderen Ländern vorgefertigter Bodies/Hälse/Hardware für ein "Made in USA"-Logo ausreichen. Glaubt hier beispielsweise jemand, ein Porsche sei ein rein in Deutschland hergestelltes Fahrzeug?

Gruß,
Dietmar

Naja, wenn einer so mit Herkunft und Tradition wirbt wie Gibson, sollte das besser nicht gelogen sein.

und zum anderen dürfte auch die Endmontage in anderen Ländern vorgefertigter Bodies/Hälse/Hardware für ein "Made in USA"-Logo ausreichen.

Meine Güte :rolleyes:

Hier könnt ihr mich gerne sowas fragen...aber Behauptungen, dass Gibson nicht in USA produziert, gehen mir halt manchmal echt auf den Nerv...vor allem wenn sie von Leuten kommen, die das eigentlich besser wissen müssten :rolleyes:

Aber zurück zur Frage: Auch die günstigeren Modelle sind made in USA. Und zwar komplett...da werden nicht halbfertige Gitarren oder gar fertige Gitarren von China nach USA transportiert, wo sie dann noch ein Gibson-Mitarbeiter mit einer amerikanischen Hand streichelt, nur um made in USA zu sein.
Ich würde euch gerne alle mal in die Fabrik einladen, damit ihr mal seht, wieviel Handarbeit in so einer Gitarre steckt...leider wird das nicht gehen ;)

[E]vil;5539524 schrieb:
genau das hat gibson ja nicht gepasst, deshalb darf esp ja keine mehr bauen.

Gut so!

genau, klasse idee. immer schön verbieten damit keiner was davon hat :great:

Das ist nicht Gibsons Problem,wenn dein Liebling Hersteller ESP nichts eigenes entwickelt was deinen Wünschen entspricht.

Du solltest dich erstmal mit den Patenten von Gibson auseinandersetzen,bevor du freie Marktwirtschaft mit Diebstahl verwechselst.

Gut so!

Das ist nicht Gibsons Problem,wenn dein Liebling Hersteller ESP nichts eigenes entwickelt was deinen Wünschen entspricht.

Du solltest dich erstmal mit den Patenten von Gibson auseinandersetzen,bevor du freie Marktwirtschaft mit Diebstahl verwechselst.

Was hat das mit "Lieblingshersteller" zu tun? Den meisten ist es egal was da auf der Kopfplatte steht solange die Gitarre klingt. Ob da nun Gibson, ESP oder Blutwurstschwadron draufsteht ist den meisten egal. Um was es hier einfach geht: In einer freien Marktwirtschaft hätte ein rational handelnder Konzern Rechte verkauft oder auch verpachtet um in der Situation des (angenommenen) Nichtnutzens der gesamten Kapazität der Möglichkeiten zumindest noch Geld rauszuholen.

Und Fakt ist nunmal auch (das ist allgemein) das Konzerne versuchen ihre Mitbewerber aus dem rennen zu drängen, das ist nunmal auch freie Marktwirtschaft. Und dies kann auch mit Mitteln geschehen die dem Unternehmen vorerst Schaden.

Desweiteren entwickeln viele Hersteller eigene Formen, aber wenn du so gut bist dann lass dir doch mal etwas vollkommen neues zur Explorer einfallen. Patente hin oder her, aber manches was man hier liest bzw. so manche Prozesse von Gitarrenherstellern widerstreben dem gesamten Zweck der (mir bisher bekannten) BWR da es lohnendere Übereinkünfte geben kann(Wie es in anderen Bereichen z.B. Automobilindustrie schon lange der Fall ist.. Dies alles ist nicht auf Gibson bezogen sondern allgemein formuliert.

Also beschäftige dich bitte erstmal mit der Marktwirtschaft und deren Möglichkeiten bevor du über Patente redest.

Zum Thema "Gut so": Schön dass du Gibson so magst, ich bin den Gitarren auch nicht abgeneigt, aber was gibt dir das recht deswegen andere Firmen niederzumachen? Ich persönlich finde zum Beispiel so manche PRS besser als jede Gibson die ich bisher in der Hand hatte und PRS macht nicht einmal einen Hehl daraus von Gibson abzuschauen...Es gibt in meinen Augen genug Hersteller die andere kopieren und dies mind. genausogut machen.

Jetzt aber warum ich mich eigentlich einklinke:

Klingen eigentlich die 2-adrigen Burstbucker genauso wie die vieradrigen? Oder gibt es da große Unterschiede? Ich will mir eventuell bei nem lokalen händler ne Standard aus den 90ern holen und da wurden vor geraumer Zeit 2-Adrige eingebaut. Könnte man mit den 4 Adrigen (normal zu kaufenden) noch was rausholen?

Danke schonmal im vorraus ;-)

MfG

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich weiß gar nicht was du hast, er hat doch nicht gejammert, dass ESP die nicht bauen darf, sondern gefragt, warum Gibson sowas nicht baut. Was auch eine durchaus berechtigte Frage ist, wie ich finde :redface:

Tach zusammen,

ich habe es zwar schon mehrfach geschrieben:

Gibson-Gitarren werden in den USA produziert. Damit meine ich auch wirklich produziert. Nicht aus China-Teilen zusammegeschraubt oder so.
Der eBay-Typ schreibt das halt um ein bißchen Unsicherheit zu verbreiten - übrigens nicht der einzige.

Sollen wir das verbieten? Ich kann euch gar nicht sagen, mit wievielen amazon und eBay Händlern ich mich schon angelegt habe. Fazit: Es macht keinen Sinn! Die sind heute als "XYZ" angemeldet. Du schreibst die an, die melden sich ab und gehen morgen als "ABC" wieder rein. Und ich kann euch sagen, dass die echt Geduld haben.

Ich appeliere da immer an die Vernunft des Käufers: Wenn eine Gitarre bei Thomann 500 EUR kostet und auf ebay/amazon NEU 250 EUR dann kann irgendwas nicht stimmen :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 22:59:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:59 ----------

Jetzt aber warum ich mich eigentlich einklinke:

Klingen eigentlich die 2-adrigen Burstbucker genauso wie die vieradrigen? Oder gibt es da große Unterschiede? Ich will mir eventuell bei nem lokalen händler ne Standard aus den 90ern holen und da wurden vor geraumer Zeit 2-Adrige eingebaut. Könnte man mit den 4 Adrigen (normal zu kaufenden) noch was rausholen?

Danke schonmal im vorraus ;-)

MfG

Alex

Da bin ich echt der falsche Ansprechpartner sorry. Ich denke, dass der 4adrige Coil Splitting kann. Und ich glaube nicht, dass man einen Unterschied hört.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es Leute gibt, für die er absolut anders klingt :D

• Gefällt mir
Ich klinke mich da mal ein ... :redface:

Ein Vertrieb braucht ja nun auch mal Geld, damit er auch Service und Support machen kann (den dann im Zweifelsfalls komischerweise JEDER haben will ...).
Daher mag eine Gitarre in Deutschland je nach Dollar Kurs teurer als in den USA sein.

Aber eine 500 Euro Gibson bekommt man in der Tat weder auf amazon, ebay noch dem Duisburger Bahnhofsklo als legale Neuware für 250 Euro ... :p
Wer so dumm ist, dem ist nicht zu helfen!

Und wer so Geldgeil ist, dass er den deutschen Vertrieb umgeht, der soll sich an den Vertrieb in den USA oder Indonesien wenden, wenn er Probleme mit seiner dort gekauften Gibson (Fender / schieß-mich-tot) hat. Ich sehe das vermutlich wesentlich stringenter, als Thorsten das hier von seinem Arbeitgeber aus schreiben dürfte ...
Aus meinem Arbeitsleben (hat nichts mit Musik zu tun) weiß ich auch, dass man dem Endkunden manchmal nicht sagen darf, wie dumm er ist. Da heißt es dann Faust in der Tasche machen und freundlich bleiben.

Gruß
Andreas

Blutwurstschwadron
also das würde echt mal geil aussehen :D
mir ist der name auf der kopfplatte wirklich völlig wurst, ich finds einfach schade dass die explorer so vernachlässigt wird (abgesehen von seltsamen limited runs) und kein anderer hersteller welche bauen darf. aber auch egal nu...

Und Fakt ist nunmal auch (das ist allgemein) das Konzerne versuchen ihre Mitbewerber aus dem rennen zu drängen, das ist nunmal auch freie Marktwirtschaft. Und dies kann auch mit Mitteln geschehen die dem Unternehmen vorerst Schaden.

Desweiteren entwickeln viele Hersteller eigene Formen, aber wenn du so gut bist dann lass dir doch mal etwas vollkommen neues zur Explorer einfallen. Patente hin oder her, aber manches was man hier liest bzw. so manche Prozesse von Gitarrenherstellern widerstreben dem gesamten Zweck der (mir bisher bekannten) BWR da es lohnendere Übereinkünfte geben kann(Wie es in anderen Bereichen z.B. Automobilindustrie schon lange der Fall ist.. Dies alles ist nicht auf Gibson bezogen sondern allgemein formuliert.

Also beschäftige dich bitte erstmal mit der Marktwirtschaft und deren Möglichkeiten bevor du über Patente redest.

Zum Thema "Gut so": Schön dass du Gibson so magst, ich bin den Gitarren auch nicht abgeneigt, aber was gibt dir das recht deswegen andere Firmen niederzumachen?

Ich mache hier keine anderen Firmen nieder,sondern habe von Qualität gesprochen,die für viele vor lauter "Billig für alle" und weltweiter Kopiermentalität keine Bedeutung mehr zu haben scheint. Zumal sich mein Beitrag auf jemanden bezogen hat,der obendrein auch noch behauptet hat ,dass Gibson nur Mist herstellen würde,den niemand braucht.

Geht es vielleicht auch mal sachlicher?

Ausserdem bin ich persönlich nicht nur mit der Qualität und Produktion von Gibson zufrieden sondern auch von FGN.

Es gibt aber auch genug andere Hersteller,die leider auf einem anderen Niveau produzieren,weil sie sonst ihre Low budget Strategie garnicht bezahlen könnten. Hochwertige Verarbeitung kann man nunmal nicht immer verlangen und somit steht die Qualität wieder an 2. Stelle,und somit auch der Kunde.

Desweiteren hat man sich über Gibson beschwert,dass die Wartezeiten im custom Bereich so lange dauern würden.

Auch das spricht aus meiner Sicht eher für die grosse Nachfrage und für eine ziemlich hochwertige Produktion Gibsons.
Von daher kann man die Dinge auch mal positiv sehen,zumal der Kunde auch einen höheren Stellenwert hat, und
sowas wie Anforderungen durchaus verstanden werden.

Zumal sich mein Beitrag auf jemanden bezogen hat,der obendrein auch noch behauptet hat ,dass Gibson nur Mist herstellen würde,den niemand braucht.
Geht es vielleicht auch mal sachlicher?
ja ein bisschen sachlichkeit würde dir sicher gut tun :great:

ich habe niemals behauptet dass gibson NUR MIST herstellt, den niemand BRAUCHT... ich habe geschrieben dass ich es schade finde dass gibson nichts aus der monopolstellung der explorer macht oder eben welche bringt die wohl keiner will wie z.b. die aktuelle melody maker reihe. das ist natürlich zum teil subjektiv. hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, damit auch du das verstehst.

so und nu schluss mit dem zirkus bevor der thread hier auch noch dicht gemacht wird. ich hab meine meinung gesagt (bzw. eher gefragt warum das so ist) und nie behauptet dass du sie teilen musst.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.