Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir bitte jemand mal mitteilen, wie (also nicht in cm) die Hälse vergleichsweise dick sind? Also z.B. der der Traditional ist so dick wie der einer Studio? Oder der einer Standard von 2008 - 2011 ist so dick wie der einer SG oder einer Standard von 1992. Oder in der Art wie: Der 50s Neck ist dicker als der 60s Neck?

Also das 50ties Tribute Neck ist zwar fett aber nicht dick, da fehlt noch ein ganzes Stück zum Neck meiner Joe Perry (die einen dieser halbierten Baseballschläger hat), es kommt in etwa dem der momentanen Standard gleich bzw der SRV Strat (falls Du die kennst)
Das 60ties TB Neck ist ein Slim Taper, deutlich schlanker und flacher, nur meine 83er hat einen noch flacheren (fast filigranen) Hals aber ich muss sagen, obwohl ich eiegntlich relativ kurze Finger hab komme ich mit nem dickeren Profil besser zurecht, auch wenn ich dann nicht "Hedrix-Style"mässig mit dem Daumen oben über die Bassaite spielen kann. Läufe gehen auf dem 60ties besser, für Riffing passt das 50ties Neck besser.. suchs Dir aus ;) Ich mag die Halsprofile von Gibson eher als die von 7ender, insbesondere das momentan moderne C-Shape ist für mich unhandlich, das sperrt sich irgendwie obwohl die Gibson Necks auch eher halbrund sind und nicht V oder D Shaped...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

---------- Post hinzugefügt um 12:22:26 ---------- Letzter Beitrag war um 12:19:53 ----------

[h=2]Unterschied generell und Halsprofil Gibson Flying V 68 und Gibson 84 Flying V Reissue[/h]

Hallo Thorsten,
ich soll dich fragen hat mir das nette Forum geantwortet:

Hallo,
da ich beide oben genannten Modelle nicht spontan antesten kann und nicht so ganz blind bestellen will stellt sich mir nun noch die Frage nach dem Halsprofil, denn ansonsten sind die beiden Modelle von den Pickups und den verwendeten Hölzern ja identisch

Also, wenn jemand sachdienliche Hinweise zu den beiden Verdächtigen machen kann, wäre das super.

Vielen Dank für eure Hilfe
Eke
Hi Eke,
sorry, da muss ich passen. Ich finde leider keine Infos dazu.
Kann hier jemand aus dem Forum helfen?

---------- Post hinzugefügt um 12:24:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:22:26 ----------

hi Thorsten,

meine frage bezieht sich zugegeben nicht nur auf Gibson, würde mich aber freuen zumindest zu erfahren wie Gibson das handhabt, betrachtet und umsetzt.

es geht um linkshändergitarren.

daß die meisten hersteller dieses thema leider sehr stiefmütterlich behandeln ist wohl jedem linksrum gitarrenspieler klar. bei Gibson bekomme ich ja immerhin Les Pauls und SGs relativ einfach. auf anfrage (und mit dem nötigen kleingeld) eigentlich auch alles andere. zwar schon nicht mehr ganz so einfach, aber immerhin möglich.

ich möchte gerade auch weniger kritisieren, da ich mich damit abgefunden, und meine "babies" inzwischen gefunden habe, als vielmehr mal von jemanden, der praktisch and der quelle sitzt gerne wissen, wie das thema linkshänder intern behandelt wird. was denkt z.b. ein namhafter hersteller wie Gibson darüber ?

- wird da überhaupt drüber nachgedacht ? oder nur...
- lästiges übel, das aber immerhin geld bringt ? (na hoffentlich nicht :p)

- potentielle kunden, die erschloßen werden wollen ?
- kalkulation bei der produktion von linkshändergitarren im vergleich zu einer rechten desselben modells ?
(z.b. verhältnis der stückzahlen, mehraufwand bei der produktion (s. auch nächste frage), kosten/nutzen faktor,...)
- wo liegt der mehraufwand, die den (auch bei Gibson) höheren preis gegenüber des rechten modells rechtfertigt ?
- was ist dran an dem "gerücht" der vermeindlich schlechteren qualität bei lefties ? (halte ich selbst nichts von !)
- wer übernimmt da die endkontrolle und das setup ? linker oder rechter spieler ?

so als beispiele mal.

eine explorer mal antesten zu können wäre schon mal was, was mich doch sehr hibbelig machen würde. nur bestellt mir die keiner bloß zum testen. daß es die auch links rum gibt weiß ich, aber wo... ? :p

gruß

Gutes Thema: Haben wir letzte Woche erst intern diskutiert. Momentan wird das Thema bei Gibson eher etwas stiefmütterlich behandelt. Es gibt aber Ideen für einige Verbesserungen. Wir sind also dran...;)

---------- Post hinzugefügt um 12:34:18 ---------- Letzter Beitrag war um 12:24:40 ----------

Hallo Thorsten,

mich würde interessieren, warum bei einigen Les-Paul-Modellen zur Befestigung der Tunomatic-Bridges die Gewindestangen direkt in den Korpus geschraubt werden, bei anderen Modellen dagegen mittels Einschlaghülsen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, scheinen die günstigeren Modelle mit Einschlaghülsen, die Modelle aus dem CS dagegen ohne Einschlaghülsen auszukommen. Gibts da ein System bzw. einen Hintergrund?

Danke und Gruß,
Dietmar

Hi,
das weiß ich nicht, werde aber mal in Nashville nachfragen. Muss nur noch die Übersetzung von "Einschlaghülse" finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Oder auch so, ja....
Da steht auf jeder Homepage was anderes:D

• Gefällt mir
....obwohl ich eiegntlich relativ kurze Finger hab...auch wenn ich dann nicht "Hedrix-Style"mässig mit dem Daumen oben über die Bassaite spielen kann. Läufe gehen auf dem 60ties besser...

des passt zu mir wie der Arsch auf'n Eimer. Da weiss ich schon fast, in welche Richtiung ich mich vororientieren kann. :D

CU MM

*frage einwerf*
ich weiss nicht ob die frage schon mal kam oder obs überhaupt jemanden interessiert, aber wieso gibts bei gibson eigentlich kein quilted maple? gibt doch nix schöneres :)
sonne2.jpg

edit: argh, ja ich mein das mit den wolken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du meinst sicher quilted... denn es soll ja gewölkt sein, nicht schuldig...

Moin

Ist es bei Gibson irgendwie möglich ein Echtheitszertifikat für eine Gitarren bestimmten baujahres zu bekommen?

rock on
Maik

Ist es bei Gibson irgendwie möglich ein Echtheitszertifikat für eine Gitarren bestimmten baujahres zu bekommen?

Ich möchte da auch mal einhaken:
Wobeis mir weniger um "Echtheit" im Sinne von "kein Fake", sondern um die Hölzer.

Im Zuge der ganzen Lacey-Act Geschichte wäre es duch schon mal interessant, ob es denn möglich ist, von Gibson eine Bestätigung zu bekommen, welches Holz (also Spezies und Herkunft) genau verbaut wurde. Man möchte ja nicht, dass man mal mit der Gitarre in die USA reist, die Zollbeamten dann glauben, dass das Griffbrett aus Rio-Palisander ist und die Gitarre dann beschlagnahmen. Und so wie ich das verstanden habe, müsste in so einem Fall ich beweißen, dass sich der Zoll geirrt hat.

Daher wären solche Zertifikate schon Hilfreich...

Markus

Moin

rock on
Maik

Ähem... bestimmte Sachen finden sich ja nun auch in der FAQ auf den Gibson-Seiten:
http://www.gibson.com/en-us/Support/FAQs/#

Zu der Frage:
"I would like a replacement COA (certificate of authenticity) for my instrument. How can I obtain this?

If this was a recent purchase from an authorized Gibson dealer and you did not receive the COA from the dealer, we strongly suggest that you contact your dealer to obtain this as we are unable to send a replacement without a physical authentication of the instrument. To receive a duplicate COA from Gibson, you must be the original purchaser (proof of purchase required) and will need to send the guitar to our facilities to be physically authenticated. Do note that not all models include a COA and we are unable to replace COAs for certain models.

If you would like to arrange this, please contact us via phone at 1-800-4GIBSON and we can set up the return number (RMA) and provide shipping instructions. If you'd like for us to issue the RMA via email, please reply with your name, address, phone number, a copy of your original sales receipt, guitar serial number, and guitar model name.

For replacement COAs outside of the US, please contact your Gibson International Distributor."

Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Das kann jeder selbst ermitteln,... wenn er es denn will
***************** ist kein ernst zu nehmender Händler, alle Beschreibungen von Instrumenten sind mehr als fragwürdig. Das sollte die Frage beantworten ;)

• Gefällt mir
Amnesic Aphasia
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT; fremde Seiten sind uns egal, die eigene nicht ;)
@whiteout

ähhhmmmm ok dann wähle ich jetzt die 1 800 4 Gibson und bring meine Gitarre im wert von einem 5 stelligen bereich zu TNT und pack sie in einen Sprinter.
Ich will jetzt nicht unhöflich wirken aber so ein englischer textblock der für die USA gedacht ist hilft mir hier wenig weiter.

Und da ist sie wieder, die heutzutage übliche Schmarotzermentalität...die mich ehrlich gesagt echt tierisch ankotzt....
Im übrigen sagt der letzte Satz alles was Du wissen solltest: Wende Dich an Deinen Händler!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[E]vil;5537390 schrieb:
*frage einwerf*
ich weiss nicht ob die frage schon mal kam oder obs überhaupt jemanden interessiert, aber wieso gibts bei gibson eigentlich kein quilted maple? gibt doch nix schöneres :)
Anhang anzeigen 193601

edit: argh, ja ich mein das mit den wolken :D

Gibt es schon...schaut mal auf google. Aber momentan glaube ich gibt es kein aktuelles Modell...kommt aber sicher wieder.

Ich habe nur in der art und weise geschrieben in der mir geantwortet wurde. das "schmarotzer" (was auch immerdaa hiermit zu tun hat) gilt dann wohl meinem vorschreiber und die plumpe antwort das ich meine gitarre in richtung usa schicken sollte ist doch wohl auch etwas daneben. zum nächsten gibsondealer muss ich 3 std fahren deshalb habe ich hier geschrieben.

Sorry wenn meine posts arrogant wirken aber ich kann auf so einen mist (nicht von dir blues) nicht anders antworten.
und jetzt bitte nich auf diesen beitrag antworten weil fùr seiten lange diskusionen wurde der thread nicht gemacht.

;-)

Gibt es schon...schaut mal auf google.
hmm aber schon recht selten :(
mal noch ne frage: wenn gibson anderen firmen verbietet, gitarren in explorer form zu bauen, wieso gibts dann von gibson keine fetten metalbretter wie es sie z.b. von esp oder edwards gab bzw. gibt? ich steh auf die form und finde es verdammt schade, dass gibson auf das monopol besteht aber nichts draus macht oder nur mist bringt den keiner will... explorer mit flamed maple top und transparent black finish, das wär mal was. oder mit schönen natural satin finishes wie von edwards.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.