Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

• Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das is doch aber wieder so vintage kram den es schon mal gab... ich finde in die explorer serie muss einfach mal frischer wind rein. tradition hin oder her, das neue jahrtausend ist auch schon wieder 11 jahre alt da kann man doch ruhig mal etwas mut zur moderne zeigen :)

edit: aber bitte nicht so modern wie bei der firebird x ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir seit langem eine 84er Explorer. Wenn die in classic white kommt, ich kaufe sie sofort... habe gerade gestern eine weiße 76er gekauft. Aber auch nur, weil es eben keine 84er gibt.

Habe auch die mit Floyd Rose getestet. War erstaunlicherweise richtig gut. Bin dann aber doch am STP hängengeblieben :)

Also: 84er in cw...

VG Sascha

Ich verlinke, weil's gerade so gut paßt, auch hier mal die zugehörige Umfrage:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/452160-neuauflage-84er-gibson-explorer-yay-nay.html

Lieber Thorsten,

auch wenn es evtl. nicht Deiner Funktion/Position bei Gibson oder Deinem persönlichen Interesse entsprechen sollte, falls Du tatsächlich dort etwas bewegen könntest, indem Du Dich mit flammenden Eifer für ein "neues" Serienmodel einsetzen würdest, dann würdest Du nicht nur der persönliche Held aller gitarrespielenden Metallica-Fans dieser Musikerwelt werden, sondern auch leuchtendes Beispiel, dass "(Netz-) Demokratie" etwas bewegen kann.
Und selbst, wenn es "nur" die läppische Angebotserweiterung eines global agierenden Konzerns ist :rolleyes:

Und welche Gitarre der Gibsonpalette hätte die Chance, sich als Klassiker neben den etablierten Klassikern der dauerhaften Serienproduktion wie der LP, der ES 335, der SG und der Flying V zu etablieren, wenn nicht die 84er Explorer in einer VOS Version (für die die Leute sogar bereit wären etwas mehr zu bezahlen)...?
Wer heutzutage als unter 50jähriger Explorer spielt, spielt sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss der Eindrücke, die James Hetfields 84er hinterlassen hat - sie ist längst ein Klassiker - es gibt sie nur nicht zu kaufen.

Wer heutzutage als unter 50jähriger Explorer spielt, spielt sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss der Eindrücke, die James Hetfields 84er hinterlassen hat

Ähmmm... kleine Korrektur. Es kann genau so gut heißen: "wer heutzutage als unter 50jähriger Explorer spielt, spielt sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss der Eindrücke, die The Edges 76er hinterlassen hat" :D

Wobei ich keine Ahnung habe, ob James Hetfield Fans überhaupt wissen wer "The Edge" ist... ;) ;)

Anhänge

• edge-explorer-live-corbis-530-85.jpg
    edge-explorer-live-corbis-530-85.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähmmm... kleine Korrektur. Es kann genau so gut heißen: "wer heutzutage als unter 50jähriger Explorer spielt, spielt sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss der Eindrücke, die The Edges 76er hinterlassen hat" :D

Wobei ich keine Ahnung habe, ob James Hetfield Fans überhaupt wissen wer "The Edge" ist... ;) ;)

Also ich mochte U2 noch nie. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ich glaube, jeder, der sich aktiv & reflektiert mit Musik auseinandersetzt, weiss, wer TheEdge ist - jetzt nicht hier die armen Metaller bashen... ;)

Ich glaube, jeder, der sich aktiv & reflektiert mit Musik auseinandersetzt, weiss, wer TheEdge ist - jetzt nicht hier die armen Metaller bashen... ;)
metaller denken heute eher zuerst an amon amarth. metallica interessieren doch schon lange keinen mehr :rolleyes:

Ich verlinke, weil's gerade so gut paßt, auch hier mal die zugehörige Umfrage:

https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/452160-neuauflage-84er-gibson-explorer-yay-nay.html

Lieber Thorsten,

auch wenn es evtl. nicht Deiner Funktion/Position bei Gibson oder Deinem persönlichen Interesse entsprechen sollte, falls Du tatsächlich dort etwas bewegen könntest, indem Du Dich mit flammenden Eifer für ein "neues" Serienmodel einsetzen würdest, dann würdest Du nicht nur der persönliche Held aller gitarrespielenden Metallica-Fans dieser Musikerwelt werden, sondern auch leuchtendes Beispiel, dass "(Netz-) Demokratie" etwas bewegen kann.
Und selbst, wenn es "nur" die läppische Angebotserweiterung eines global agierenden Konzerns ist :rolleyes:

Und welche Gitarre der Gibsonpalette hätte die Chance, sich als Klassiker neben den etablierten Klassikern der dauerhaften Serienproduktion wie der LP, der ES 335, der SG und der Flying V zu etablieren, wenn nicht die 84er Explorer in einer VOS Version (für die die Leute sogar bereit wären etwas mehr zu bezahlen)...?
Wer heutzutage als unter 50jähriger Explorer spielt, spielt sie mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Einfluss der Eindrücke, die James Hetfields 84er hinterlassen hat - sie ist längst ein Klassiker - es gibt sie nur nicht zu kaufen.

Ob Serienmodell oder nicht ist ja egal, hauptsache es gibt wieder eine - so habe ich das jetzt hier verstanden.
Ihr seht aber schon hier an den Antworten, dass es bez. Farbe usw. nicht so einfach ist, ein Model zu finden, das jedem gefällt.

Aber grundsätzlich ein Sondermodel für Deutschland oder Europa zu machen ist kein Problem. Wäre nicht das erste und wird auch nicht das letzte sein, das wir machen.

Übrigens:
Wie gefällt euch die hier?

• Gefällt mir

Also ich weiß, wer The Edge ist.^^ Und dabei bin ich Metallica-Fan. Aber nichts desto trotz denke ich bei der Explorer als erstes immer an Allen Collins von Lynyrd Skynyrd.

@Thorsten: Generell finde ich die Traditional Pro schon sehr ansprechend, allerdings habe ich im Hinterkopf, dass bei ihr der Korpus im Vergleich zu 76er Explorer verkleinert ist. Was ist da dran?

Und zur 84er und dem Farbendilemma: Ich glaube mit weiß würde man fast jedem gerecht werden. Ich glaube, dass ist die Farbe, auf die sich hier alle irgendwie verständigen können.

Zuletzt bearbeitet:
für mich ist die Explorer ganz eng mit Matthias Jabs verbunden... Metallicas Jaymz verbinde ich eher mit der Vee aus jungen Jahren, obwohl er natürlich die Ex für eine breite Masse der Metalfraktion salonfähig gemacht hat. Aber trotzdem ist für mich Matthias Jabs DER Explorerspieler!

Ich mag U2 auch nicht!

• Gefällt mir
Übrigens:

Persönlich nicht mein Fall, schon allein wegen des verkleinerten Bodys (der Hintergrund dieser Entscheindung will sich mir auch nicht recht erschließen).
Auch finde ich die Bindings an einer Explorer deplaziert.
Das "Traditional Pro"-Konzept des CoilSplitting etc. ist ja durchaus schlüssig, nichtsdestotrotz brauche ich es bei einer Explorer nicht - die brauche ich lediglich zum Rocken (auch wenn man mit ihr, das weiss ich aus Erfahrung, ganz hervorragend Blues, Pop und überhaupt beinahe alles spielen kann)... :rolleyes:

Summasummarum: nice try, but no... ;)

• Gefällt mir
Übrigens:

Das sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...Mir persönlich gefällt vor allem die rote verdammt gut!
Würde ich mir definitiv auf meine Liste setzen und zumindest anspielen und ihr ne Chance geben. Allerdings erinnert sie mich tatsächlich auch stark an meine Peavey Rotor EXP Custom sodas bei mir ein Kauf schon sehr überlegt wäre.

Aber vom Prinizip :great:

Hallo Thorsten,

ich hätte da auch mal eine Frage:
Warum kommst Du nicht mal in unseren https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/291718-user-thread-gibson-baesse.html

In meiner Bassschaltungssammlung sind mittlerweile auch 30 (!) verschiedene Originalschaltungen von Gibson Bässen (plus sechs Epi Schaltungen) drin. Darunter unter anderem auch die EB-0F (Fuzz Tone) Schaltung. Da Gibson USA keine Pläne mehr von der Schaltung hat, habe ich tagelang die wenigen Originalbilder der Schaltung mit verschiedensten Fuzz Tone Schaltungen verglichen - und das scheint mir die schlüssigste Lösung zu sein, wie die Originalschaltung 1962 aussah ...
(ganz nach unten scrollen - Download kann bei 4,2 MB etwas dauern) http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html

Ich denke mal, die Basser würden sich freuen, wenn Du dich meldest.
Jetzt ist ja der neue RD Bass ("Nirvana Signature") rausgekommen. Zwar mit schnöden Jazz Bass Pickups :mad:
aber toll, dass Gibson auch so "exotische Bässe" wieder auflegt, die bestimmt kein Kassenschlager werden ...

Gruß
Andreas

Übrigens:

Hmm... die schwarze geht noch.. rot find ich ned passend aber wie man bei Wolfesnacht's Post sieht gehen da die Geschmäcker auseinander :D
Aber da steht oben rechts GC Exclusive... muss mal gucken wie die ist, ich bin im November wieder drüben... und die Idee mit dem Bigsby war fei ernst gemeint :rolleyes:

Hmm... die schwarze geht noch.. rot find ich ned passend aber wie man bei Wolfesnacht's Post sieht gehen da die Geschmäcker auseinander :D
Aber da steht oben rechts GC Exclusive... muss mal gucken wie die ist, ich bin im November wieder drüben... und die Idee mit dem Bigsby war fei ernst gemeint :rolleyes:

Liegt bei mir eher dran dass mir Rot allgemein gefällt, wobei die schwarze natürlich auch einiges hat! Ich finde sie einfach etwas moderner und nicht so arg "Standard" wie die meisten Explorer. Aber ich in so wie so ein kleiner Exot was die Farben angeht. Was mir z.B. auch absolut gefallen würde, was aber leider kaum massen tauglich wird, wäre ein schöner Lila Farbton mit Wölkchenahorndecke. Wobei mir die Idee mit dem Bigsby auch zusagt, auch wenn ich Vibratos allgemein kaum benutze.

P.S. Mir fällt gerade ein warum mir die rote so gut gefällt...ich glaube Janick Gers von Maiden hat doch mal so eine (ähnliche) gespielt...oder wars Murry? Na auf jeden Fall spricht da wohl auch der Maiden-Fan in mir ein Wörtchen mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Serienmodell oder nicht ist ja egal, hauptsache es gibt wieder eine - so habe ich das jetzt hier verstanden.
Ihr seht aber schon hier an den Antworten, dass es bez. Farbe usw. nicht so einfach ist, ein Model zu finden, das jedem gefällt.

Ich glaube am meisten erreicht ihr mit einer klassischen 84er in weiß. EMGs drin, wobei das gar nicht so wichtig ist, das kann jeder nach seinem Gusto tauschen. Wichtig ist kein Schlagbrett, die 84er Potianordnung und weiß soll sie sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.